ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Für was ist die Fahrprofilauswahl?

Für was ist die Fahrprofilauswahl?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:06

Hallo,

Habe eine Frage zum Fahrprofilauswahl für was ist das genau ? Und was macht es ?

Die Scheiben Tönung gibt es nicht mit 90 %

Danke

P. s es handelt sich um einen Golf R

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2014 um 21:56

An dem Knöpfle ist überhaupt nichts schlimm... Mit DCC ist er ja automatisch dabei, und ob man es sonst braucht kann jeder für sich entscheiden.

 

Für jene die es interessiert, im Bild die Übersicht der Profile und deren Auswirkung auf die Systeme (Quelle SSP 518) welche der Fahrer damit beinflussen kann.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

DCC scheint dafür nicht erforderlich, DSG auch nicht, was macht es dann? Gaspedaltuning? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Das ist wohl der "VW-Fahrerlebnisschalter" den es bei BMW Serienmäßig gibt, dort ändert es die Gaspedal- und Motorcharakteristik, bei entsprechender Zusatzausstattung auch Fahrwerk und Lenkung. Wird beim Golf sicher ähnlich sein;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

So wie man das von der Webseite rauslesen kann würde ich sagen, das es eine Art "Soft-Chiptuning" ist, welches gerinfügig die Motorkennline verändert, je nach dem was eingestellt ist.

Es liest sich aber auch so, als hätte es insofern DSG oder DCC vorhanden ist, auch darauf Einfluss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

DCC scheint dafür nicht erforderlich, DSG auch nicht, was macht es dann? Gaspedaltuning? :D

"Im neuen Golf sind Sie zugleich dynamisch und ökonomisch unterwegs. Wünschen Sie sich dennoch manchmal, Ihr Fahrzeug wäre noch sportlicher ausgelegt? Würden Sie gern noch kraftstoffsparender fahren? Mit der optionalen Fahrprofilauswahl entscheiden Sie je nach Situation und persönlichen Bedürfnissen. Wählen Sie einfach per Knopfdruck oder auf dem Touchscreen Ihres Radio-Navigationssystems das gewünschte Profil. Daraufhin werden Antrieb, Lenkung, Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) und sogar die Scheinwerfer automatisch angepasst. Natürlich können Sie auch den ganz normalen Komfort genießen – das Fahrprofil „Normal“ macht es möglich."

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Bei Fahrprofil "Sportlich" klappen also bei den Scheinwerfern die "Böser Blick" Abdeckungen runter :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Also vermutlich doch nur Gaspedaltuning, DSG auf S und Lenkung auf "hart". Was die Scheinwerfer machen?

Motorkennlinie ändern halte ich doch für quatsch.

Ob man ohne das Ding auch so per VCDS alles auf "Sport" stellen kann ;) mehr brauch ich nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Bei Fahrprofil "Sportlich" klappen also bei den Scheinwerfern die "Böser Blick" Abdeckungen runter :D

Und aus den Lautsprechern dröhnt W12-Motorsound:D:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Toll wäre es, wenn man später beim R und GTI etc. dann mit einem Fahrprofil den Soundgenerator deaktivieren könnte. Oder man stellt sich sein eigenes Fahrprofil zusammen, meines würde dann "Gesengter Henker" heissen. :D

Ich vermute, die Scheinwerfer leuchten bei den verschiedenen Fahrprofilen die Strasse anders aus...so in der Art wie das "Stadtfahrlicht" oder "Autobahnlicht" beim VIer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Hat der neue Seat Leon FR serienmäßig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Meine Fahrprofile:

S = Sportlich

V = Verrückt

W = Wahnsinnig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Hat der neue Seat Leon FR serienmäßig.

Ich glaube das gilt nur für den Leon FR...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das ist wohl der "VW-Fahrerlebnisschalter" den es bei BMW Serienmäßig gibt, dort ändert es die Gaspedal- und Motorcharakteristik, bei entsprechender Zusatzausstattung auch Fahrwerk und Lenkung. Wird beim Golf sicher ähnlich sein;)

Die Lenkung wird bei BMW immer durch den Fahrerlebnisschalter beeinflußt.Dazu Bedarf es keiner Zusatzausstattung ;)

Ob man das im normalen Golf benötigt :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Ich denke das hat auch was mit der neuen Lenkung zu tun. Wenig Umdrehungen und leichtgängig bei niedrigem Tempo zum Einparken, straff bei höherem Tempo. Die Funktion soll Aufpreis kosten und ist vielleicht im Fahrprofil mit hinterlegt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, was das wohl ist?' überführt.]

Bei der Fahrprofilauswahl kannst du dir aussuchen ob du die Einstellungen für Schaltvorgänge beim DSG, die Lenkung, die Klimaanlage usw. auf normale, sportliche oder sparsame Fahrweise setzen willst.

Soweit ich weiß gibt es auch noch ein viertes Profil in dem du die Einstellungen manuell setzen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Für was ist die Fahrprofilauswahl?