Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Für WR Felgen im Web bestellt - passen nicht

Für WR Felgen im Web bestellt - passen nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:01

Hatte vor vier Wochen auf einer Shopseite Felgen für meinen F10 bestellt. HSN u. TSN auf der Bestellseite eingegeben, geliefert wurde innerhalb von drei Tagen. Grösse 8 x 18, LK 120, ET 30 .. sollte lt. Website passen. Reifen geordert (245/45-18 100 V Dunlop, keine RFT) und aufziehen lassen.

Heute zur Werkstatt, Radsatz montieren lassen, runter von der Hebebühne - der Wagen bleibt stehen, kein Vortrieb. Die vorderen Felgen schleifen am Bremssattel! :eek: Hinten passt es.

Also Sommerräder wieder montiert und den Felgenlieferanten kontaktiert. Der will sich in den nächsten Tagen melden, zuerst das Gutachten mit dem Hersteller besprechen. Bin dann kurzerhand zu BMW gefahren und wollte vier Originalfelgen haben. Preis ohne Reifen: Über 1500 € :eek: Als Kpl.-Radsatz mit Reifen Conti 1930 €. Komische Kalkulation also doch den kpl. Radsatz bestellt - der sollte wohl passen ...

Ich hoffe, dass ich die Felgen zurückgeben kann, die Reifen werde ich wohl verkaufen müssen (nagelneu, DOT 2813).

Bin ziemlich angefressen ...

Grüsse Fredl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Felgen mal abgeglichen obs tatsächlich die ausm Gutachten sind?

Eigentlich müssten die passen - 8x18 ET30 is Standardgröße.

Eigentlich! Eigentlich kauf ich Felgen nur bei BMW und Reifen auf keinen Fall Dunlop.

Du hast bestimmt 14 Tage Rückgaberecht.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Eigentlich! Eigentlich kauf ich Felgen nur bei BMW und Reifen auf keinen Fall Dunlop.

Warum? Dunlop haben die BMW Freigabe und haben gute Bewertungen.

Zitat:

Du hast bestimmt 14 Tage Rückgaberecht.

Ja aber die sind schon rum. Hab mit der Montage bissl zu lang gewartet ... :(

Grüsse Fredl

Warum die Reifen wieder verkaufen? Wie gesagt, die Größe an sich muss passen - zur Not andere Felgen ausm Zubehör kaufen und die Reifen darauf aufziehen lassen. Und hast du mal die KBA-Nummer auf den Felgen mit dem Gutachten verglichen? Wäre die einfachste Möglichkeit zu checken ob der Händler die falschen Felgen geschickt hast...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:51

Ja, die Felgen sind soweit OK. ich denke, es ist ein Toleranzproblem - das Material am Felgenbett dürfte etwas zu dick sein oder auch die Position des Bremssattels ist evtl. etwas zu weit aussen ... kann alles sein. Ich habs nicht gemessen aber es geht um geschätzte 1 mm.

Wie gesagt - habe mittlerweile einen kpl. Radsatz bei BMW bestellt, weil ich auf weitere Probleme keinen Bock mehr habe. Lehrgeld halt ... :( Werde die Reifen schon noch losbringen, sind ja nagelneu und keinen Meter gelaufen.

Grüsse Fredl

Vielleicht ein Problem, dass nur bei der 550i Bremse auftritt? Vielleicht kann ein Fzg. mit kleinerer Bremsanlage die Räder ja wie im Gutachten fahren?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:12

Zitat:

Vielleicht ein Problem, dass nur die bei der 550i Bremse auftritt? Vielleicht kann ein Fzg. mit kleinerer Bremsanlage die Räder ja wie im Gutachten fahren?

Mit Sicherheit - für die anderen Motorisierungen mit etwas kleinerer Bremse passen die Teile 100%ig. Schauen sogar gut aus und sind leicht zu reinigen :D

Grüsse Fredl

was für Felgen hast Du denn gekauft?

kannst Du mal nen Link oder Foto einstellen?

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:24

Der Link zeigt die Felge ...

Felge 8 x 18

Grüsse Fredl

Der 550i Touring steht serienmäßig auf 8x18 ET30 Felgen. Rein an der Dimension kanns also nicht liegen. Dann muss es wohl wie der TE schon gesagt hat an der Materialtoleranz liegen - sehr ärgerlich. Wobei ich sagen muss, dass ich MOTEC noch nie gehört hab...hätte dann insgesamt doch eher zu einer bekannteren Marke gegriffen.

Aber nochmal eine Frage zum Gutachten:

Bei den freigegebenen Fahrzeugen steht immer ein kW-Bereich dabei - geht der beim F11 bis 300 kW, die du ja bräuchtest?

hmmm...

wenn Du Dir den Link mal im Detail anschaust steht da LEXUS...

aber auch wenn ich (wie Du wahrscheinlich auch) das BMW F1x Modell und 18 Zoll auswähle, wird mir diese Felge angeboten. Sobald man aber auf Details klickt, ist wieder der Lexus Link da.,

Denke Du hast evtl. gute Chancen die Felgen zurückzugeben, da Du trotz korrekter Auswahl des Fahrzeugs die Lexus Felge als Auswahl bekommen hast..

Hab gerade selbst mal ins Gutachten geschaut. Beim 5er Touring darfst du die nur bis 240kW draufmachen - es dürfte also beim 535er Schluss sein...und jetzt wissen wir auch warum.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:01

In meinem Avatar stand die ganze Zeit F11, obwohl ich bei der Fahrzeugangabe im Profil F10 geschrieben hatte. Jetzt passt es wohl .. habe also eine Limousine und keinen Touring ;)

Allerdings ist die Leistungsgrenze von 240 KW Neuland für mich. Die Bestellung lief über HSN u. TSN - damit sollte der Fzg-Typ klar definiert sein. Der Lieferant wird sich Montag melden - morgen ist in Bayern Feiertag :)

Grüsse Fredl

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

wenn Du Dir den Link mal im Detail anschaust steht da LEXUS...

Stimmt - obwohl ich über die BMW Auswahl reingegangen bin :confused: Ich denke auch, dass ich die Teile auch nach Ablauf des Widerrufs zurückgeben kann. Nur keinen Streit vermeiden ... :D

Grüsse Fredl

Deine Antwort