1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fürchterliches Klappern bei Kaltstart heute morgen.

Fürchterliches Klappern bei Kaltstart heute morgen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:09

Hi,

heute morgen hat meine Limo (M43B16 BJ 12/93) ca. 1 Sekunde lang geklappert. Danach war es schlagartig weg.

Habe danach den Wagen nochmal ausgemacht und wieder angemacht, nix.

Das ganze war heute morgen bei ca. 18°C Außentemperatur.

Das Geräusch war auf jeden Fall drehzahlabhängig und metallisch.

Genug Öl ist vorhanden. ;)

Ölpumpe?

Hydros würde ich mal ausschließen...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Und das hast DU mit gutem Gewissen getan....;)

Ja hab ich,aber ich hätte ja noch weitere 5000km mit dem schwarzen Castrol fahren können.....was ist demnach besser?

Ich hab meinen Ölwechsel diesmal schon pervers weit rausschieben müssen.....da hab ich lieber frisches Öl drin und die Gefahr eines Motorschadens ist geringer wie wenn ich mit altem Öl rumfahr und mir irgendwann ein Pleuel Guten tag sagt.Oder siehst du das anders?

Ich wollte auf das Magnatec 5W40 gehen,aber das hat im Baumarkt eben 50 Euro der 5 Liter Knaister gekostet und soviel Geld hatte ich ned dabei.....Benzingeld für auf Arbeit kommen um GELD zu verdienen is mir dann doch ETWAS wichtiger....ohne Arbeit kein Geld,ohne Geld kein Service,simpel,oder? ;)

So und jetzt können mich die Gutmenschen am Kreuz festnageln. :p

Greetz

Cap

Ich würde vielleicht mal auf die idee kommen etwas zu fahren was weniger Unterhalt frisst wenn man schon jeden cent umdrehen muss. Das kann es ja nun auch nicht sein. ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. Oktober 2010 um 16:23

Und wieso würdest Du die Hydros ausschließen? Genau die würde ich nämlich verdächtigen? :)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:39

Vielleicht sollte ich es eher metallisches Schlagen nennen.

Außerdem kam das Geräusch von rechts (hatte beide Fenster offen).

Sollten sich Hydros nicht nach und nach ankündigen? Und dann auch im Leerlauf klappern? Im Leerlauf klackert nehmlich nichts.

Morgen wird ein Ölwechsel gemacht und dann sehn wir weiter.

Ansonsten noch Vorschläge?

Du benutzt vermutlich das falsche Öl. Motoren von BMW funktionieren ausschließlich mit Mobil 1 0W-40 korrekt. :p

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:17

:eek: Genau, das wird es sein. Ab Morgen kommt nur noch Öl rein was mindestens 50€ pro Liter kostet. Das olle 5W40 für 20€/5l schmeiß ich am besten sofort weg :o

(/ironie) ;)

:D:D:D

am 9. Oktober 2010 um 17:23

liegt nicht am Öl............................................war keins drinne:D

Servus

xD

Ich hab heut 6,5 Liter Highstar 5W40 in meinen Limo-Motor gekippt..... :eek:

Und er is leiser wie vorher.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:02

Das werde ich dann morgen auch mal machen. Auch HighStar 5W40, vorher hatte ich ein 5W40 von AD drin.

am 9. Oktober 2010 um 18:49

Zitat:

xD

Ich hab heut 6,5 Liter Highstar 5W40 in meinen Limo-Motor gekippt..... :eek:

Greetz

Cap

am 9. Oktober 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Du benutzt vermutlich das falsche Öl. Motoren von BMW funktionieren ausschließlich mit Mobil 1 0W-40 korrekt. :p

Und das auch nur wenns alle 5tkm gewechselt wird........:D

Servus

am 9. Oktober 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Hi,

heute morgen hat meine Limo (M43B16 BJ 12/93) ca. 1 Sekunde lang geklappert. Danach war es schlagartig weg.

DAS MACHT MEINER JEDEN TAG

Habe danach den Wagen nochmal ausgemacht und wieder angemacht, nix.

WEIL NOCH ÖL IM KREISLAUF WAR UND DIE HYDROS NOCH MIT GENUG ÖL VERSORGT WAREN, BEI MIR AUCH SO

Das Geräusch war auf jeden Fall drehzahlabhängig und metallisch.

jA SO KLINGEN NUN MAL HYDROS WENN NICHT GENUG ÖL DRAUF IST

Genug Öl ist vorhanden. ;)

Ölpumpe?

WENN DAS GERÄUSCH DANN WEG WAR DANN ARBEITET DIE PUMPE NORMAL

Hydros würde ich mal ausschließen...

FALSCH, DAS SIND DIE HYDROS ABER ICH KANN MICH ERINNERN DAS WIR BEIDE SCHON MAL DARÜBER (heftiger) DISKUTIERT HATTEN WEGEN HYDRO-GERÄUSCHE

Kipp mal 5W40 von guter Qualität rein und dann noch ne Dose LM Hydrostösel-Behilfsmittel. Meiner schnurrt wie eine nagelneue Nähmaschine.

Und dann hast auch im Kaltzustand wenn der Wagen mal 2-3 Tage nicht bewegt wurde keine derartigen Geräusche mehr.

Oder zumindest wesentlich geringer!!

Servus

PS. ich will dir nix einreden .

Zitat:

Ja hab ich,aber ich hätte ja noch weitere 5000km mit dem schwarzen Castrol fahren können.....was ist demnach besser?

Ich hab meinen Ölwechsel diesmal schon pervers weit rausschieben müssen.....da hab ich lieber frisches Öl drin und die Gefahr eines Motorschadens ist geringer wie wenn ich mit altem Öl rumfahr und mir irgendwann ein Pleuel Guten tag sagt.Oder siehst du das anders?

Ich wollte auf das Magnatec 5W40 gehen,aber das hat im Baumarkt eben 50 Euro der 5 Liter Knaister gekostet und soviel Geld hatte ich ned dabei.....Benzingeld für auf Arbeit kommen um GELD zu verdienen is mir dann doch ETWAS wichtiger....ohne Arbeit kein Geld,ohne Geld kein Service,simpel,oder? ;)

Greetz

Cap

am 10. Oktober 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Vielleicht sollte ich es eher metallisches Schlagen nennen.

Außerdem kam das Geräusch von rechts (hatte beide Fenster offen).

Sollten sich Hydros nicht nach und nach ankündigen? Und dann auch im Leerlauf klappern? Im Leerlauf klackert nehmlich nichts.

Morgen wird ein Ölwechsel gemacht und dann sehn wir weiter.

Ansonsten noch Vorschläge?

So um die Öldiskussionswütigen Leute mal wieder BTT zu bekommen:

Die Hydros haben sich doch schon damit angekündigt, indem sie bei kaltem Motor nach langer oder auch kurzer Standzeit das Klappern bei Kaltstart verursachen. Sie halten den Öldruck eben nicht mehr richtig (da ist ne kleine Kugel drin als Dichtung) - Wie schon beschrieben, nun erstmal keine Panik schieben, das kann noch ne ganze Weile dauern, bis die auch bei warmen Motor klappern / Tickern.

Versuchs erst einmal mit dem Liqui Moly Hydrostösseladditiv, das kann erstmal zu Linderung führen, wird auf Dauer jedoch nichts reparieren. Ein Hochwertiges Öl wird auch an der Sache nichts ändern (oder verursacht haben). Die Dinger sind eben nach so und so Km oder Jahren durch bzw. kündigen sich an.

Hatte meine neu machen lassen (alle 24) und ich kann bei -15° nach der Woche Standzeit den Wagen starten ohne das mich was antickt :) Bei mir wars aber dann auch schon so, dass ich bei Mc. Doof am Schalter an der Wand das Tickern hörte wenn der Wagen warm war. Das hörte dann auf, wenn ich die Drehzahl leicht erhöhte aber irgendwann bliebs dann da. Das war dann für mich der Zeitpunkt die wechseln zu lassen, zumal ich den Wagen ja nun noch mind. 3 Jahre fahren will :)

Zitat:

Zitat:

Greetz

Cap

Ich würde vielleicht mal auf die idee kommen etwas zu fahren was weniger Unterhalt frisst wenn man schon jeden cent umdrehen muss. Das kann es ja nun auch nicht sein. ;)

am 10. Oktober 2010 um 8:44

Moin,

@Darioesp....wieviel hat den dein gutes Stück gelaufen?

Servus

Deine Antwort