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Fulda reifen riss rundherum
Hallo,
Viele Fragen sich ja immer welche Reifen soll man fahren ( gehöre selbst dazu).
Wollte nun mal von meinen Sommerreifen Fulda sportcontrol 2 berichten.
235/45/17.
Absolut keine Kaufempfehlung, Sägezahn Bildung, hoher Verschleiß und nun musste ich noch festellen das ein Reifen einen kompletten riss aufweist.
Ist aktuell nicht so schlimm, da sie eh runter sind aber trotzdem.
Reifen waren dot 2018.
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13 Antworten
Und was nutzt uns diese Aussage?
Schon beim Hersteller reklamiert?
Aif dem Bild 1 ist eindeutig erkennbar, dass hier ein Fahrwerksfehler vorliegt...
Sägezahnbildung und hoher Verschleiß..??? Du solltest mal ne Achsvermessung machen lassen..!!! Und zusätzlich deine Dämpfer prüfen…!!!
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 22. November 2022 um 23:45:53 Uhr:
Sägezahnbildung und hoher Verschleiß..??? Du solltest mal ne Achsvermessung machen lassen..!!! Und zusätzlich deine Dämpfer prüfen…!!!
Sägezahnbildung liegt an der Reifengeometrie. Ich wohne in Schweden, da gibt es relativ rauen Asphalt. Trotzdem gibt es Reifen die halten bei weitem länger.
Ach nur so, überprüfe mal deine Tastatur, glaube deine ! Taste hängt........
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 22. November 2022 um 22:17:01 Uhr:
Und was nutzt uns diese Aussage?
Schon beim Hersteller reklamiert?
Aif dem Bild 1 ist eindeutig erkennbar, dass hier ein Fahrwerksfehler vorliegt...
Ich wollte nur lediglich das Fehlerbild öffentlich machen, wenn es dich stört, dann schaue es doch nicht an oder kommentiere es. Leute gibt's......
Das Fehlerbild hättest du nicht vom Reifen machen sollen…. !!!! Das Fehlerbild liegt beim Fahrzeug…!!!!!! Das Forum ist für Hilfesuchende gedacht… nicht für Spaßbildposter…. Deshalb die Anregung zur Achsvermessung…. Solltest du keine machen, werden die nächsten Reifen wieder so aussehen…. Egal welche…!!!!
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 23. November 2022 um 08:47:44 Uhr:
Das Fehlerbild hättest du nicht vom Reifen machen sollen…. !!!! Das Fehlerbild liegt beim Fahrzeug…!!!!!! Das Forum ist für Hilfesuchende gedacht… nicht für Spaßbildposter…. Deshalb die Anregung zur Achsvermessung…. Solltest du keine machen, werden die nächsten Reifen wieder so aussehen…. Egal welche…!!!!
Jetzt Mal langsam. Wusste gar nicht das, das Forum dir gehört.
Spassbilder? Der Reifen hat einen kompletten riss rundherum. Was hat dad mit verschleiß zu tun? Im übrigen da du ha anscheinend alles weißt, achsvermessung wurde vor 2 Monaten gemacht. Das Bild sollte lediglich zur Info dienen das auch Markenreifen von Produktionsfehlern betroffen sein können. Im übrigen hat auch Fulda die Bilder bekommen und gleich geschrieben das es wohl ein Produktionsfehler ist und sie möchten den Reifen. Interessant! Aber bei manchen Leuten die keine Ahnung haben ist es Verschleiß und die benehmen sich dann auch noch hier wie die Sau im Wald. Schrecklich solche Besserwisser.
Wenn du den Reifen zu Fulda gesendet hast, poste mal deren Bericht…. Der wird auf das Selbe hinweisen….
Hoher Verschleiß nach 4 Jahren??? Und Sägezahn hat nix mit Produktionsfehlern zu tun !!!! Entweder sind deine Dämpfer im Eimer oder du hast die Kiste so tief, dass du ständig aufm Begrenzer aufliegst….
Poste den Bericht von Fulda-Reifen…
Der Thread ist für mich geschlossen….
Hast du noch alle? Der TE hat lediglich seine Erfahrung geschildert, was durchaus interessant ist da der B7 ohnehin von akuter Sägezahnbildung an der Hinterachse leidet. Poste ruhig das Endergebnis, mich interessiert es.
Bin auch interessiert am Feedback, diese "Abkanzel-Mentalität" halte ich ebenfalls nicht für angebracht, muss man im Forum aber mit leben. Ich gehöre auch zu denen mit schlechten Erfahrungen mit dem Sport Control.
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 26. November 2022 um 17:35:55 Uhr:
Wenn du den Reifen zu Fulda gesendet hast, poste mal deren Bericht…. Der wird auf das Selbe hinweisen….
Hoher Verschleiß nach 4 Jahren??? Und Sägezahn hat nix mit Produktionsfehlern zu tun !!!! Entweder sind deine Dämpfer im Eimer oder du hast die Kiste so tief, dass du ständig aufm Begrenzer aufliegst….
Poste den Bericht von Fulda-Reifen…
Der Thread ist für mich geschlossen….
Irgendwie muss man dich als Kind zu hart gewickelt haben. Der Produktionsfehler ist der Riss im Reifen. Wer hat den gesagt, dass Sägezahn oder verschleiß was mit einem Produktionsfehler zu tun haben?
Ich wollte lediglich sagen das es einen Fehler gab was einen Riss im Reifen verursacht hat und das selbst Fulda schreibt,das es wohl ein Problem beim produzieren gab.
Sägezahnbildung ist beim Passat typisch, das hängt mit der Fahrwerksgeometrie zusammen und ob asymmetrische reifen oder nicht. Sprich manche reifen neigen eher zum Sägezahn als andere und ich wollte nur mitteilen das der Reifen zum Sägezahn neigt.
Es gibt so viele Threads da rüber was Reifen und Sägezahn abbildet, aber die haben ja alle verstellte Spur lt deiner Aussage.
Aber du hast Recht für mich ist das auch geschlossen. Keine Ahnung was in deinem Leben falsch läuft, dass du Leute so anmachen musst. Wenn es dich nicht interessiert dann antworte nicht darauf. Schon bedauerlich.
Nach dem Sportcontrol fahre ich jetzt seit 4 Saisons den GY Asymetric 3, bisher kein Sägezahn (ohne Fahrwerksänderung). Der Verbrauch hat sich nach 2TKM auf die Werte vom Sport Contact eingependelt.
Ich habe mir jetzt den Uniroyal geholt, Mal sehen wieder sich verhält
ich habe nach 2 Sätzen Conti SportContact und 3 Sätzen Goodyear Asymmetric jetzt den ersten Satz Fulda Sport Control 2 am B7 drauf. Laufen 10.000km schon problemlos. Abrollgeräusch etwas laut, aber das ist mir sowieso egal weil ich mir mit den Meyle HD Querlenkerlagern ohnehin ein durchgängiges niederfrequentes Brummen eingehandelt habe, das vieles übertönt ;-)
Könnte bisher nichts negatives berichten und ich hatte leidvolle Erfahrungen mit Sägezahn also ich noch Conti gefahren bin.
Produktionsfehler sind äußert selten wird immer gesagt. Mir hats letzten Monat am Arteon auf der Hinterachse bei 160 ohne jede Vorwarnung einen Pirelli Pzero Seal 245/45/19 zerrissen. Reifen ebenso wie das Auto nur einen Monat alt, Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Kulanzanfrage an VW ist raus, mal sehen was dabei rauskommt. Aber offenbar scheinen Materialfehler dann doch nicht so selten zu sein.