ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Full Flow oder Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüsse?

Full Flow oder Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüsse?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:20

Hallo,

Bin am vorbereiten für die Motor (Typ 1) Überarbeitung.

Ein Zusatz Ölkühler mit Thermostat und Ölfilter ist vorgesehen, wie anschliessen ist jedoch noch nicht klar. Darum nun folgende Frage:

Kann mir jemand die Vor- und die Nachteile von Full Flow (ein Anschluss am Ölpumpendeckel und eins links davon im Gehäuse) zu ein Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüssen nennen. Für die zuletzt genannte Variante müsste keine Bearbeitung am Gehäuse vorgenommen werden, und wäre somit günstiger. Aber ich kenne die Nachteile (oder Vorteile) zu der anderen Variante nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dreierS

Hallo,

Bin am vorbereiten für die Motor (Typ 1) Überarbeitung.

Ein Zusatz Ölkühler mit Thermostat und Ölfilter ist vorgesehen, wie anschliessen ist jedoch noch nicht klar. Darum nun folgende Frage:

Kann mir jemand die Vor- und die Nachteile von Full Flow (ein Anschluss am Ölpumpendeckel und eins links davon im Gehäuse) zu ein Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüssen nennen. Für die zuletzt genannte Variante müsste keine Bearbeitung am Gehäuse vorgenommen werden, und wäre somit günstiger. Aber ich kenne die Nachteile (oder Vorteile) zu der anderen Variante nicht.

Gruss

Diese CSP Lösung hat einen gewaltigen Nachteil: kein Serienölkühler mehr!

Das ist zwar für viele kein großes Problem, aber ich hasse sichtbare Ölkühler hinter der Stoßstange und deren undichtes Leitungsgedöns...

Das mit der Pumpe hat durchaus Vorteile, man muss sonst nichts machen und es funktioniert. Einziger Nachteil: die Pumpe ist nicht so besonders hochwertig... bzw. der Deckel davon ist immer Aluguss und das taugt nicht lange. Und es gibt ihn nicht mit Druckregler. Ist also eine Sparlösung mit begrenzter Haltbarkeit.

Wenn du den FF setzen läßt:

Nippel mit M14 oder M16, kein M18. Und schon garnicht einreden lassen, das wäre Standard und sie könnten das... die "Fachwerkstatt" hatte nichts besseres zu tun, als das nagelneue Gehäuse zu ruinieren. Egal, jetzt machen sie ja Porsche und lassen arme Käfer in Ruhe.

Mit FF kannst du den Serienkühler behalten, alle Optionen für den externen Kreislauf machen und trotzdem längstmögliche Haltbarkeit haben. Es ist die professionellste Lösung für das Ölkühler Problem.

Achte auf:

M14-M16, nicht M18, einkleben!

Stahldeckel, plangeschliffen mit 4 bar Regler

gutes Schlauchmaterial

Filter, Thermostat

keine Schraubschellen, keine Stecknippel, sondern Aeroquip Schlauch und Anschlußmaterial, #8 bis #10, ich hab #8 drin.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2012 um 21:02

Nachteil: schnelles einlaufen der zahnrader im oelpumpendeckel und dadurch druckverlust...nimm einen pumpendeckel aus stahl mit Abgang und setz einen csp Adapter in den hinteren Öldruckregelkolben und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von dreierS

Hallo,

Bin am vorbereiten für die Motor (Typ 1) Überarbeitung.

Ein Zusatz Ölkühler mit Thermostat und Ölfilter ist vorgesehen, wie anschliessen ist jedoch noch nicht klar. Darum nun folgende Frage:

Kann mir jemand die Vor- und die Nachteile von Full Flow (ein Anschluss am Ölpumpendeckel und eins links davon im Gehäuse) zu ein Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüssen nennen. Für die zuletzt genannte Variante müsste keine Bearbeitung am Gehäuse vorgenommen werden, und wäre somit günstiger. Aber ich kenne die Nachteile (oder Vorteile) zu der anderen Variante nicht.

Gruss

Diese CSP Lösung hat einen gewaltigen Nachteil: kein Serienölkühler mehr!

Das ist zwar für viele kein großes Problem, aber ich hasse sichtbare Ölkühler hinter der Stoßstange und deren undichtes Leitungsgedöns...

Das mit der Pumpe hat durchaus Vorteile, man muss sonst nichts machen und es funktioniert. Einziger Nachteil: die Pumpe ist nicht so besonders hochwertig... bzw. der Deckel davon ist immer Aluguss und das taugt nicht lange. Und es gibt ihn nicht mit Druckregler. Ist also eine Sparlösung mit begrenzter Haltbarkeit.

Wenn du den FF setzen läßt:

Nippel mit M14 oder M16, kein M18. Und schon garnicht einreden lassen, das wäre Standard und sie könnten das... die "Fachwerkstatt" hatte nichts besseres zu tun, als das nagelneue Gehäuse zu ruinieren. Egal, jetzt machen sie ja Porsche und lassen arme Käfer in Ruhe.

Mit FF kannst du den Serienkühler behalten, alle Optionen für den externen Kreislauf machen und trotzdem längstmögliche Haltbarkeit haben. Es ist die professionellste Lösung für das Ölkühler Problem.

Achte auf:

M14-M16, nicht M18, einkleben!

Stahldeckel, plangeschliffen mit 4 bar Regler

gutes Schlauchmaterial

Filter, Thermostat

keine Schraubschellen, keine Stecknippel, sondern Aeroquip Schlauch und Anschlußmaterial, #8 bis #10, ich hab #8 drin.

 

Könnte bei der CSP Lösung der Serien Ölkühler nicht einfach drin bleiben?

Jein, er könnte zwar drin bleiben, wird aber nicht mehr richtig angesteuert.

Bei der CSP Lösung entfällt der Regelkolben, der den Weg durch den Ölkühler oder direkt zu den Lagern wählt. Da der Weg zu den Lagern der dickere und kürzere ist, wird das Öl bestimmt nicht den Umweg über den Kühler machen. Der Kühler wird also kaum bis garnicht mehr durchströmt.

Wenn das Serien Lüftergebläse samt Kasten erhalten bleiben soll, sollte auch der Serienkühler erhalten bleiben. Da ist die CSP Lösung keine gute Lösung.

Sollte dagegen ein Porsche Style Gebläse verbaut werden, braucht man eh keinen Ölkühler an der Stelle mehr, er passt auch nicht mehr rein. Dann ist die CSP Lösung völlig ok.

Nur sollte man sich das mit dem Porsche Style beim Typ1 gut überlegen. Es sieht gut aus, kostet aber erheblich Leistung. 5PS extra sind da nur über das Gebläse fällig.

Bei einem seriennahen Motor mit Seriengebläse reicht der Serienkühler plus ein weiterer Serienkühler an der Hinterachse problemlos für gut 100-120PS, ein 2L Motor kann damit sicher betrieben werden. Erst bei Motoren, wie z.B. Tiffy mit einem 2L Typ1 und satten 142PS und RennDress, würde ich größere Kühler wählen. Dann gehört er nach vorne und auch größer.

Trotzdem: lass den Serienkühler wenn möglich drin. Schaden tut es nicht. Wegen der Kühlluft, die für den Kühler verloren geht: es wird zwar etwas weniger bei dem versetzten Kühler der 1600er, aber innen drin sind Luftleitbleche im Kasten. Verschließt man den Ölkühlerkanal, wird trotzdem nicht unbedingt mehr Luft geschaufelt, es ändert sich aber die Druckverteilung im Kasten. Es wird mit Sicherheit etwas anderes rauskommen... was nicht besser sein muss.

Oder einfach eine Filterölpumpe wie beim 1600i einbauen. Da kann man ein Thermostat vor den Filter setzten für einen externen Ölkühler.

Habe ich schon ein paar mal gemacht und es funktioniert gut.

Passt nur nicht mit jedem Serienauspuff. Kommt darauf an auf welcher Seite das Vorwärmrohr langläuft. Ist es rechts, passt es.

Beim 1303 könnte man den Ölkühler auch unter die linke Schwinge mit einem kleinen Luftleitblech verbauen. Habe oben noch einen E-Lüfter draufgesetzt. Angesteuert über einem Tempschalter (85°). Funktioniert echt gut. :D

Die In Out Pumpe habe ich auch drin. Mir hat die im Leerlauf etwas zu wenig Öldruck. Mit der originalen hatte ich 1Bar jetzt 0,7Bar bei 85° Öltemp.

Micha

Hallo Zusammen,

möchte gerade auch einen Zusatzkühler verbauen und habe schon ordentlich in den Foren gestöbert was man alles machen kann.

Rein von der Einfachheit wäre natürlich eine Filterölpumpe nice. Aber da habe ich das Problem mit dem Auspuff.

Daher ist nun auch meine Überlegung eine Pumpe mit Ein- und Auslass zu montieren.

Nur einen Deckel mit Ein- und Auslass gibt es ja nicht oder? Zumindest habe ich da nichts gesehen.

CSP hat auch nur eine Pumpe mit Ein- und Auslass im Programm, diese sieht allerdings nicht sonderlich hochwertig aus.

War jetzt bei CB - Performance auf der Page, allerdings check ich es gerade nicht ganz auf was die Bezug nehmen. Was sind die Nummern 1551 etc. ? Nummer von der Original verbauten Pumpe?

1551, 1552, and 1553 works with 3 Bolt Flat Cams.

1554, 1555, and 1556 works with 4 rivet Dished Cams.

http://www.cbperformance.com/ProductDetails.asp?ProductCode=1556

Oder kennt noch Jemand eine Pumpe die er empfehlen kann?

Danke Euch schonmal,

Mike

Zitat:

... 1551, 1552, and 1553 works with 3 Bolt Flat Cams.

1554, 1555, and 1556 works with 4 rivet Dished Cams.

....

Das ist jeweils die gleiche Pumpe in verschiedenen Farbgebungen. Drum die unterschiedlichen Artikelnr.

VW-Nr für Ölpumpen wären z.B.

113 115 109B

113 115 233A

Uwe

Ahh manchmal ist es so einfach, jetzt wo ich die Übersicht nochmal angesehen hab ist es mir auch klar geworden, danke :)

Muss das Thema nochmal ausgraben.

Habe mir endlich ein Käfer mit 1500er H Motor zugelegt :) der hat auch ein Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüssen,Ölfilter,Thermo und extra Ölkühler.

Meine Fragen:

1. Kann ich den Serienmässigen Kühler ausbauen um mehr Kühlleistung am 3. Zylinder zu haben?

2. Wenn ja muss ich ein anderen Regelkolben verbauen wenn ja welchen?

3. Kann ich einen normalen Ölfilter fahren oder brauche ich diesen Verstärkten?Habe kein extra Regelventil.

4. Oder ist es sinnvoll auf ein richtiges Full Flow umzurüsten?

Danke schonmal

Du brauchst da einen vollstrom filter und kannst den original Kühler drinn lassen.

Hab ein 1835cc motor mit 40er Weber und fahre schon 40000km das System mit ölkühler thermostat und extrafilter ohne Probleme...hab schon Touren über 600 km am Stück bei 27grad Celsius gemacht...also das schlechtgeredet kann ich nicht nachvollziehen. Hab ein 1303 mit ah getriebe...glaub andere Lösungen sind geldschneiderei

Danke für die Antwort. Mein Kommentar ist zwar schon fast 4 Jahre her. Seitdem genug Motoren gebaut. ;)

Zitat:

@Toni130 schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:46:58 Uhr:

Du brauchst da einen vollstrom filter und kannst den original Kühler drinn lassen.

Hab ein 1835cc motor mit 40er Weber und fahre schon 40000km das System mit ölkühler thermostat und extrafilter ohne Probleme...hab schon Touren über 600 km am Stück bei 27grad Celsius gemacht...also das schlechtgeredet kann ich nicht nachvollziehen. Hab ein 1303 mit ah getriebe...glaub andere Lösungen sind geldschneiderei

Hi,

bereite grad den identischen Motor für meinen Käfer vor.

Da ich ihn gebraucht erworben habe, frage ich mich: „ist die Lösung vom Vorgänger so sinnvoll?“

Bei ihm ist anstatt des internen Kühler ein Abgang angeschraubt.

Ist es zu empfehlen, von dort auf einen externen Filter FRAM HP1 mit Thermostat und Filter am hinteren Achsrohr zu gehen?

 

 

Du fährst den Serienkühler....und welche Komponenten?

 

 

Viele Grüße,

Marco.

Du brauchst kein teuren Fram Filtr. Da reicht ein stink normaler Ölfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Full Flow oder Ölpumpendeckel mit zwei Anschlüsse?