1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Full Link "freischalten" wirklich so teuer?

Full Link "freischalten" wirklich so teuer?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 15. August 2024 um 17:00

Ich hab den 2019 Wagen über Heycar recht jung gekauft… full LInk nicht aktiv sagte man mit bei der Übergabe im VW-Haus. könnte für ca. 200 € aber freigeschaltet werden.

1 Jahr später denke ich mir, das wäre es mir jetzt doch wert.

Auf konkrete Nachfrage mit Angabe der Fgst.-Nr. dann aber die Antwort:

Einbauteil(e) erforderlich, Kostenpunkt ca. 500 €. Kann das wirklich u.U. so sein?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für Wireless? Oder per Kabel?

Ich sag mal so: bei meinem Seat Händler kostet aktuell eine Werkstattstunde 249€ :eek:.

Mit Teilen, schrauben und Freischaltung erscheint das also realistisch.

Themenstarteram 16. August 2024 um 12:04

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 15. August 2024 um 19:12:49 Uhr:

Für Wireless? Oder per Kabel?

Wurde ich gar nicht gefragt...

Ging auch davon aus, dass das nur per Kabel geht… steht, meine ich, so in der Anleitung.

Drahtlos wär' ntürlich noch besser.

Themenstarteram 16. August 2024 um 12:05

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 15. August 2024 um 20:20:59 Uhr:

Ich sag mal so: bei meinem Seat Händler kostet aktuell eine Werkstattstunde 249€ :eek:.

Mit Teilen, schrauben und Freischaltung erscheint das also realistisch.

Was mich verwirrt, ist eben, dass es dafür Teile braucht.

In der Meldung, die man erhält steht ja nur etwas von 'freischalten'.

Kann sein, dass die USB Buchse gewechselt werden muss … (so war es bei manchen VWs) 200€ für den Freischaltcode + Teile + Einbauen … Wenn dem so ist kann man durchaus die Teile einfach kaufen und selbst machen (man braucht halt ne Anleitung) Für Golf und Co gibts meist gute Foren …. beim Ibiza ists meist ruhig… evtl. mal bei baugleichen Fahrzeugen in entsprechenden Foren schauen (Polo, Fabia)

Kann auch einfacher sein:

200€ für den Freischaltcode. Und 250€ für das Einspielen des FSC mittels Diagnose.

Allerdings ist VAG schlauer geworden. Früher war es billiger ein Auto ohne Tempomat zu kaufen und den Lenkstockschalter zu tauschen... Heute muss mehr getauscht werden.

VAG kann sich denken, dass FSC geknackt werden und deshalb fehlt ggf. Hardware

@WeissNicht Die Hersteller wollen dir nicht einfach machen , die wollen dass du als Option buchst und die davon Geld verdient.

Sonst kauft jeder nackte Hütte und tut für kleines Geld voll machen !

Manchmal ist es aber auch absurd.... wollte an meinem BMW automatisch anklappende Seitenspiegel haben.... gibt es nur in Verbindung mit Keyless (und das kostet als Option dann so richtig was).

Hab es dann selbst nachgerüstet und mein Freundlicher fragt mich immer, wie das ging; weil das geht ja eigentlich gar nicht. ;-).

Bei VAG konnte man früher alles mögliche selbst recht einfach nachrüsten. Inzwischen hat VAG dem einen Riegel vorgeschoben und sogar reine Softwaregeschichten erfordern einen Hardwaretausch.

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:53

Hab jetzt nochmals bei einem anderen VW-Haus nach gefragt.

Nach der Übermittlung meiner Fahrzeugdaten nennt man mir auch dort einen glatten Preis von € 500,00 Inch. MwSt.

Ein formelles Angebot erhalte ich nicht…

… aber einen Anruf in dem erklärt wird, dass der Freischaltcode (scheint eher ein Softwarepaket o. ä. zu sein) 400 € kosten würde + 45 Minuten Arbeitszeit für das übertragen.

Kommt mir immer noch etwas unglaublich vor.

Es heißt immer 'Wenden Sie sich an Ihren SEAT-Händler.' Naja, gibt halt nur VW…

Vielleicht suche ich doch nochmals den direkten Kontakt…

Deine Antwort