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Full-Service-Leasing Angebot für 120d Coupé

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:54

Hallo zusammen,

ich hab ein Leasingangebot für eine 120d Coupe.

Ich könnte das Auto über meinen Arbeitgeber leasen und müsste nur (neben der Leasingrate) für Sprit und TÜV aufkommen, der Rest ist in der Leasingrate enthalten.

Zu den Konditionen:

120d Coupe

Listenpreis (mit Wunschkonfiguration): 36.120€

Leasingdauer: 54 Monate

Gesamte Laufleistung: 130.000km

Die Leasingrate beträgt für mich (schon abzgl. GW-Vorteil) ca. 490€.

Was haltet ihr davon? Seid ihr der Meinung, dass man zu ähnlichen Konditionen privat das selbe Auto leasen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

D.

Beste Antwort im Thema

54 Monate / 4 1/2 Jahre!!!!

130.000 Km Laufleistung!!!

Du zahlst über die gesamte laufzeit hinweg 26.460 € für einen Wagen der

einen LP von 36.120 € hat!!???!!

Würden rechnerisch nach 4 1/2 Jahren 9.660€ übrig bleiben!

Den du dann auch zurück geben müsstest!

Halte dir immer vor Augen,das du über 26.000 EURO in einen Wagen investierst,

der dir nicht gehört!

Verstehe mich richtig,mir kann es egal sein sind deine Hühner die du verbrennst!

Ich würde dazu raten,eine kürzere Laufzeit,weniger Laufleistung,

evtll.anderer 1er (Hatch?)

Für ähnliche,wenn nicht bessere konditionen gibts nen Top 5er (E60)!!!

Vllt.sogar 7er :D

 

Viel Glück mit allem!

 

So long...................

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Wuerde lieber privat einen lagerwagen nehmen, der in etwa deinen Vorstellungen entspricht. Sollte guenstiger sein. Vielleicht mal einen Blick auf den e92 320d werfen...

Zitat:

Original geschrieben von hasdrubal1

Seid ihr der Meinung, dass man zu ähnlichen Konditionen privat das selbe Auto leasen könnte?

Hallo D.

 

zum Vergleich:

E92 320d, LP = 50k, 36/20´/0, LR = 439,-- brutto

 

Gruß  Micha

54 Monate / 4 1/2 Jahre!!!!

130.000 Km Laufleistung!!!

Du zahlst über die gesamte laufzeit hinweg 26.460 € für einen Wagen der

einen LP von 36.120 € hat!!???!!

Würden rechnerisch nach 4 1/2 Jahren 9.660€ übrig bleiben!

Den du dann auch zurück geben müsstest!

Halte dir immer vor Augen,das du über 26.000 EURO in einen Wagen investierst,

der dir nicht gehört!

Verstehe mich richtig,mir kann es egal sein sind deine Hühner die du verbrennst!

Ich würde dazu raten,eine kürzere Laufzeit,weniger Laufleistung,

evtll.anderer 1er (Hatch?)

Für ähnliche,wenn nicht bessere konditionen gibts nen Top 5er (E60)!!!

Vllt.sogar 7er :D

 

Viel Glück mit allem!

 

So long...................

Zitat:

Original geschrieben von hasdrubal1

Hallo zusammen,

ich hab ein Leasingangebot für eine 120d Coupe.

Ich könnte das Auto über meinen Arbeitgeber leasen und müsste nur (neben der Leasingrate) für Sprit und TÜV aufkommen, der Rest ist in der Leasingrate enthalten.

Zu den Konditionen:

120d Coupe

Listenpreis (mit Wunschkonfiguration): 36.120€

Leasingdauer: 54 Monate

Gesamte Laufleistung: 130.000km

Die Leasingrate beträgt für mich (schon abzgl. GW-Vorteil) ca. 490€.

Was haltet ihr davon? Seid ihr der Meinung, dass man zu ähnlichen Konditionen privat das selbe Auto leasen könnte?

Ich zahle für das selbe Auto, etwa selber Listenpreis, privat ein paar EUR weniger (48 Monate, 100.000 km: 350 LR bei 5000 EUR Sonderzahlung = 454 EUR /mon).

Allerdings machte ich den Vertrag zu einem Zeitpunkt, wo das Coupé nochj brandneu war und es keinerlei Subventionen und nur mäßig Rabatt gab.

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

 

Halte dir immer vor Augen,das du über 26.000 EURO in einen Wagen investierst,

der dir nicht gehört!

Das ist aber beim Barkauf ganz genauso. Da bist Du persönlich stolzer Besitzer des Wertverlustes, oder was denkst Du, für wieviel Geld Du das Auto mit 130.000 km dann noch verkaufen könntest?

Ich sage jetzt nicht, dass die Leasingrechnung günstig ist, aber der Gedankengang ist falsch.

Der TO hat einen Fahrbedarf von 130.000 km in 4,5 Jahren. Dieser Fahrbedarf kostet ihn 26.000 EUR.

Andere fahren 130.000 km mit drei Autos und bezahlen für den selben Fahrbedarf viel mehr. Alles eine Frage des Standpunkts.

Zitat:

Verstehe mich richtig,mir kann es egal sein sind deine Hühner die du verbrennst!

Die verbrennst Du beim Barkauf ganz genauso.

Zitat:

Ich würde dazu raten,eine kürzere Laufzeit,weniger Laufleistung,

evtll.anderer 1er (Hatch?)

Oder vielleicht gar kein Auto? Dann würde er am meisten sparen.

 

Zitat:

Für ähnliche,wenn nicht bessere konditionen gibts nen Top 5er (E60)!!!

Vllt.sogar 7er :D

Ja, aber nur zum in die Hofeinfahrt stellen, nicht zum fahren (vielleicht mit 10.000 km/pa). Wenn man nunmal knapp 30.000 km im Jahr fahren muss, dann kostet das auch entsprechend.

ABER: bei diesen Fahrleistungen zahlt der TO bei dieser Leasingrate nur knapp 20ct/km.

Da zahlen die meisten 10.000 km-Leasingnehmer mit Mörderrabatt viel mehr.

 

*doppelpost*

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich zahle für das selbe Auto, etwa selber Listenpreis, privat ein paar EUR weniger (48 Monate, 100.000 km: 350 LR bei 5000 EUR Sonderzahlung = 454 EUR /mon). 

... mE kommen die tollsten Ratschläge und Erklärungen von denjenigen, die wirklich richtig gute LV ihr Eigen nennen. :rolleyes:

Klar hat Meso62 mit dem Vergleich zu etwas größeren Karossen leicht übertrieben, aber ich konnte immerhin ein netes Smiley erkennen. Man darf doch bitte hier noch ganz dezidiert anderer Meinung sein, ohne dass hier gleich so ein grober Unfug zu lesen ist! :mad:

Bleibe bei meiner: LV ganz leicht zu teuer und etwas zu lang.

Noch ein Vergleich: E82 120dA, LP = 41,3k, 36/30´/0, 379,--

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich zahle für das selbe Auto, etwa selber Listenpreis, privat ein paar EUR weniger (48 Monate, 100.000 km: 350 LR bei 5000 EUR Sonderzahlung = 454 EUR /mon). 

... mE kommen die tollsten Ratschläge und Erklärungen von denjenigen, die wirklich richtig gute LV ihr Eigen nennen. :rolleyes:

Klar hat Meso62 mit dem Vergleich zu etwas größeren Karossen leicht übertrieben, aber ich konnte immerhin ein netes Smiley erkennen. Man darf doch bitte hier noch ganz dezidiert anderer Meinung sein, ohne dass hier gleich so ein grober Unfug zu lesen ist! :mad:

Bleibe bei meiner: LV ganz leicht zu teuer und etwas zu lang.

Noch ein Vergleich: E82 120dA, LP = 41,3k, 36/30´/0, 379,--

Dem wollte ich gar nicht widersprechen.

Mir ging's in erster Linie gar nicht um die teure Leasingrate (bin ja auch der Meinung, dass die zu teuer ist), sondern um die Warnung, dass man 2x.000 EUR bezahlt und dann mit leeren Händen dasteht. Wollte deutlich machen, dass DAS nicht das Argument sein kann, weil es beim Barkauf ganz genauso ist, wenn man 130.000 km mit dem Wagen fährt.

Ich glaube was wir nicht berücksichtigt haben ist, dass wohl auch Versicherung und Service mit inbegriffen sind und bei 130.000 km ist das nicht unerheblich.

Gruß,

Jens

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich glaube was wir nicht berücksichtigt haben ist, dass wohl auch Versicherung und Service mit inbegriffen sind und bei 130.000 km ist das nicht unerheblich.

Danke Jens für den Hinweis, wollte grad auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich um Full-Service-Leasing handelt und ich wie gesagt nur die paar Euronen für einmal TÜV und halt eben die Spritkosten tragen muss...

Und vergleichen kann man das meines Erachtens nur mit anderen Leasingkonditionen (nicht mit Barkauf, da nicht möglich).

Außerdem sollte es schon ein 120d Coupé sein, soviel steht fest...

Also gibts weitere Meinungen zur Full-Service-Leasingrate?

Zitat:

Original geschrieben von hasdrubal1

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich glaube was wir nicht berücksichtigt haben ist, dass wohl auch Versicherung und Service mit inbegriffen sind und bei 130.000 km ist das nicht unerheblich.

Danke Jens für den Hinweis, wollte grad auch nochmal darauf hinweisen, dass es sich um Full-Service-Leasing handelt und ich wie gesagt nur die paar Euronen für einmal TÜV und halt eben die Spritkosten tragen muss...

Und vergleichen kann man das meines Erachtens nur mit anderen Leasingkonditionen (nicht mit Barkauf, da nicht möglich).

Außerdem sollte es schon ein 120d Coupé sein, soviel steht fest...

Also gibts weitere Meinungen zur Full-Service-Leasingrate?

Dann wiederum finde ich das Angebot brauchbar, sehe jetzt aber keinen großartigen Vorteil zum Privatleasing.

Ich habe ja schon angedeutet, dass bei vielen hier die Leasingraten für 10.000km im Kopf rumschwirren. Dass Du quasi den 3-fachen Gegenwert bekommst, wird oftmals nicht berücksichtigt.

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:15

Also hier mal meine Rechnung:

Würde ich mir jetzt (theoretisch) einen gebrauchten 120d mit ein paar Tausend km kaufen wäre der Kaufpreis bei ca. 26.000€

Würde ich das Auto nach den 54 Monaten (entsprechend den "Leasing-Konditionen") wieder verschleudern käme ich auf geschätzte +-8000€ Restwert.

So, dass heißt monatlich hätte ich "Finanzierungskosten" für das Auto i.H.v.:

(26.000-8000)/54 = 333€

D.h. ich würde mir im Gegensatz zu meiner Rate ca. 155€ pro Monat = 1850€ pro Jahr sparen...

So von diesen 1850€ muss ich jetzt aber die (Vollkasko-)Versicherung, die Steuer, die Reifen und alle Inspektionen/Reparaturen zahlen...

Denkt ihr wirklich das ich somit privat besser/günstiger Fahren würde?

Oder liege ich evtl. mit den geschätzten 8000€ Wiederverkaufswert bei einem 6 Jahre alten 120d Coupe mit 150TKm weit daneben?

Mal ganz abgesehen von den Nachteilen wie Wunschkonfiguration, Neuwagen, Opportunitätskosten des investierten Kapitals,...

Zitat:

Original geschrieben von hasdrubal1

Also hier mal meine Rechnung:

Würde ich mir jetzt (theoretisch) einen gebrauchten 120d mit ein paar Tausend km kaufen wäre der Kaufpreis bei ca. 26.000€

Würde ich das Auto nach den 54 Monaten (entsprechend den "Leasing-Konditionen") wieder verschleudern käme ich auf geschätzte +-8000€ Restwert.

So, dass heißt monatlich hätte ich "Finanzierungskosten" für das Auto i.H.v.:

(26.000-8000)/54 = 333€

D.h. ich würde mir im Gegensatz zu meiner Rate ca. 155€ pro Monat = 1850€ pro Jahr sparen...

So von diesen 1850€ muss ich jetzt aber die (Vollkasko-)Versicherung, die Steuer, die Reifen und alle Inspektionen/Reparaturen zahlen...

Denkt ihr wirklich das ich somit privat besser/günstiger Fahren würde?

Oder liege ich evtl. mit den geschätzten 8000€ Wiederverkaufswert bei einem 6 Jahre alten 120d Coupe mit 150TKm weit daneben?

Mal ganz abgesehen von den Nachteilen wie Wunschkonfiguration, Neuwagen, Opportunitätskosten des investierten Kapitals,...

Wieso rechnest Du mit 26.000 EUR? Das Auto kostet doch 36.000 EUR.

D.h. (36.000 - 8.000)/54 = 519 EUR.

Allerdings würde hier noch der Rabatt dazu kommen, welchen Du aushandeln kannst.

Ich gehe davon aus, dass Du privat noch etwas mehr als 8000 EUR bekommen würdest, allerdings würdest DU das Verkaufsrisiko tragen.

Wenn selbst die Reifen noch bei Deiner LR dabei sind, dann ist sie gut.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wieso rechnest Du mit 26.000 EUR? Das Auto kostet doch 36.000 EUR.

D.h. (36.000 - 8.000)/54 = 519 EUR.

Wie geschrieben, wäre das der Fall wenn ich nen Gebrauchten nehmen würde, also der kostengünstigste Fall...d.h. auch ohne Zinsen, die ja bei einer Finanzierung anfallen würden.

Und ich wollte eben diesen "kostengünstigsten Fall" mit meinem Angebot vergleichen. Meiner Meinung/Rechnung nach käme ich also sogar mit nem bar bezahlten Gebrauchten teuerer (zusätzlich zu den erwähnten Nachteilen...)!

- oder?

Zitat:

Original geschrieben von hasdrubal1

 

Denkt ihr wirklich ..

kA!

Denn es gibt zu viiiiele unbekannte Variablen in Deiner Rechnung!!! Bist Du solange bei Deinem jetzigen AG? Welche Reperaturen müssen bezahlt werden? Restwerte in der Zukunft kann niemand vorhersagen!!! Steigen evtl Vers.-prämien??? Gibt es evtl ein neues Steuermoddell?

 

Darum breche ich immer alles max auf 3a runter und rechne gleich pro Monat um:

- Reifen: 27,--

- Vers.: 29,-- --> mein Wert! Deinen kenn´ ich nicht.

- Steuer: 16,--

- Inspektion: 15,--

- Reparaturen: 14,-- --> dieser Wert erhöht sich bei 4,5a dramatisch!!!

 

Wie sollen wir Dir also auch nur annähernd etwas raten?

 

Gruß Micha

 

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