ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fummelige AHK - Verkleidung...?

Fummelige AHK - Verkleidung...?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2006 um 21:36

Moin moin,

mit ein Grund für den Passat war die geile Anhänge Last von über 2 Tonnen. Da ich als Schwabe ja Grundsätzlich ne AHK brauche ist mir heute wieder dieses blöde fummelige Plastikverkleidungsteil aufgefallen.

In meinem letzen Audi war das nur so ne Abdeckung in der Stoßstange die man mit einer Hand in Sekundeschnelle abmontiert und wieder hingemacht hat.

Welcher "Vollidiot" hat denn beim Passat die zwei Drehdinger eingebaut......völliger Schwachsinn.......

Gruß Schulle (der der heute mal wieder unter dem Passat lag um das Dingens zu montieren....)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

an meinem Mondeo konnte die Verkleidung auch mit einem "Ruck" entfernt werden, aber: die Vorrichtung zur Aufnahme der AHK war (relativ) ungeschützt gegen aufgewirbelten Schmitz (und im Winter entsprechend mit Streusalz vermischtem Spritzwasser: da mußte gelegentlich im Frühjahr mit einer Drahtbürste der Rost entfernt werden)...

Da gefällt mir im direkten Vergleich die Konstruktion des Passat doch besser, da ich hoffe, dass o.g. "Nacharbeiten" entbehrlich sind.

Aber nichts ist so gut, als dass man es nicht verbessern könnte :D

(ich habe mir gestern bei der Demontage der AHK nämlich kräftig an einer scharfen Ecke einen Finger aufgeratscht :eek: )

Themenstarteram 24. August 2006 um 6:53

Die Geschichte mit dem klappbaren Stromanschluss der gleichzeitig die AHK schützt finde ich auch Ok. Beim Audi musste ich da immer noch so einen Dummy reinstecken...

Gruß Schulle

ihr müßt langeweile haben, wenn ihr euch über so kleinigkeiten aufregt :confused:

meiner meinung ist das überhaupt kein problem, zwei "drehdinger" lösen und schon ist die AHK draußen !!!

gruss

chris

Zitat:

Original geschrieben von cartman69

ihr müßt langeweile haben, wenn ihr euch über so kleinigkeiten aufregt :confused:

meiner meinung ist das überhaupt kein problem, zwei "drehdinger" lösen und schon ist die AHK draußen !!!

gruss

chris

Cooler Name. ;)

Ich habe zwar auch die AHK, habe mich da aber noch nie mit beschäftigt. ;)

Themenstarteram 24. August 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von cartman69

gruss

chris

Ne, ich hatte keine Langeweile, es geht hier nicht um die AHK sondern um die Plastikverkleidung die sehr fummelig ist wenn man die AHK demontiert hat und diese wieder in die Schürze einzupassen.

Da muss man nämlich sehr fummelig zwei Zapfen eindrehen....

Gruß Schulle (wer lesen kann....)

Also ich habe mir die Kupplung in Wolfsburg montieren lassen, seit dem Tag ist das Ding noch nie abgemacht worden.

Wir hatten jetzt einen Unfall mit dem Passi (zum Glück) vom Kolegen. Uns ist einer hinten drauf gefahren.

Dank der AHK war an unserem Auto erst mal nicht viel zu sehen.

Jedem der also ab und zu mit Anhänger fahren will oder muß kann ich nur empfehlen die Kupplung dran zu lassen.

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Jedem der also ab und zu mit Anhänger fahren will oder muß kann ich nur empfehlen die Kupplung dran zu lassen.

Nicht wenn man die elktr. Heckklappe hat, denn die ist ausser Funktion wenn die Kupplung dran ist.....

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Nicht wenn man die elktr. Heckklappe hat, denn die ist ausser Funktion wenn die Kupplung dran ist.....

Die elktr. Hecklappe funzt auch mit AHK. Wenn die Steckdose angeschlossen ist laßt sich nur manuell öffen.

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ne, ich hatte keine Langeweile, es geht hier nicht um die AHK sondern um die Plastikverkleidung die sehr fummelig ist wenn man die AHK demontiert hat und diese wieder in die Schürze einzupassen.

Da muss man nämlich sehr fummelig zwei Zapfen eindrehen....

Gruß Schulle (wer lesen kann....)

@Schulle -> keine angst ich kann schon lesen ;) wie schon geschrieben, das mit den "drehdinger" emfinde ich persönlich in keinsterweise als fummelig :p

am 24. August 2006 um 12:07

Hallo z'sammen!

ich muss sagen, ich empfinde die Abdeckung / Besfestigung durchaus auch als etwas "schwachbrüstig". Es ist nur eine Frage der Zeit, und die Klappe fliegt quer über die BAB. Aber vllt muss man sich erst daran gewöhnen. Bei meinem Vorgänger (Sharan) gab's gar keine Abdeckung. Hier war unter der Stoßstange noch genug Platz um die AHK mit Dose anzubringen und wieder wegzuklappen.

Aber was anderes: Kann es sein, dass sich in letzter Zeit die Steckerbelegung geändert hat? Die Lampen an meinem Hänger bleiben allesamt dunkel. Beim Sharan, dem Renault meines Vaters, der C-Klasse meines Bruders und dem Galaxy eines anderen Bruders funzt die Elektrik des Hängers einwandfrei. Mein :) hat keinen Fehler gefunden .... grübel ....

Ich würde spontan ein Masseproblem vermuten, da so rein gar nix geht ....

lg

coolio_ak

am 24. August 2006 um 17:33

Auch ich finde die Abdeckung nicht gerade gelungen. ICh brauche die Kupplung nicht täglich, aber ein- /zweimal die Woche. Trotzdem montiere ich sie immer ab. Mal sehen wie lange die Plastikknebel das noch durchhalten.

Gruß

Thomas

Hallo,

also ich finde die Abdeckung auch nicht allzu störend. Ob ich nun hinterm Auto rumkrabbel um die Kupplung zu montieren, da kann ich auch die Abdeckung abmachen. Allerdings hab' ich auch so meine Befürchtungen, dass die Befestigung ewig hält.

Hat mal eine von Euch die AHK vom aktuellen A6 kennengelernt ? Die ist wunderbar, wird einfach nach hinten weggeklappt. Oder anderherum im Kofferraum entriegelt, dann klappt sie aus dem Unterboden raus und muss dann nur noch nach oben eingerastet werden - tolle Sache !!

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

...

Hat mal eine von Euch die AHK vom aktuellen A6 kennengelernt ? Die ist wunderbar, wird einfach nach hinten weggeklappt. Oder anderherum im Kofferraum entriegelt, dann klappt sie aus dem Unterboden raus und muss dann nur noch nach oben eingerastet werden - tolle Sache !!

...

Um dem Einen oder Anderen zuvor zu kommen: :p

Diese Lösung gibt es so (oder zumindestens so ähnlich) auch beim Vectra....

Dann könnte ich aber den Zusatzhalter für meinen Radträger nicht mehr am Kupplungskopf montiert lassen. So geschehen bei meinem Kollegen, der nun den neuen 3er BMW hat - mit eben diesem System.

Was ich aber ansonsten auch als genial empfinde - erstmals vor 3 1/2 Jahren an der neuen E-Klasse gesehen...

pitiplatsch

Deine Antwort