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funk fernbedienung ffb einbauen

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:37

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar hab ich mir bei ebay, so ne billig FFB ersteigert. (jetzt weiss ich hätt lieber ne andere genommen) Zwar war da ein Anschlusspllan dabei (siehe Anhang), aber ich komm damit nicht klar.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Schaltplan von meiner ZV hab ich, aber wo muss ich was anschliessen?

Danke

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62 Antworten

1. kannst du Schaltplan lesen ?

2. welches Auto hast du ? ( welcher MB 124 ? t? Bj? )

3. Kannst du die Anschaltleiste der ZV größer einstellen ?

4. werde dann versuchen dir einen passenden Anschlußplan zu zeichnen

billig muß nicht billig sein,

 

aber selbst wenn man Deinen Plan entwirrt,was ist mit Tanklappe und Kofferraum ?

Nach diesem Plan muß man ja an jede Tür /zumindest an die Kabel.

Ich habe auch bei X-bay zugeschlagen.

Heute angekommen,eben eingebaut,

Mit Blinkeransteuerung,und selbst Alarm funzt,da hatte ich ein wenig Bedenken.

Kommt nur ein Kabel zwischen Pumpe und Steuersignal von der Tür,gut sind noch mehr Strippen,aber very einfach, nach 2 Std.war ich durch,

da ich ja die Rückbank ausbauen mußte,

habe ich gleich die Seele vom Motor des Sonnenrollos ,mitgemacht.

Evtl. ist es ja noch nicht zu spät,

und du hast noch ein paar Piepen über,

und das hier ist Sie :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit guter Beschreibung und noch besserer Qualität

ich hoffe der link geht,

PC iss nun garnicht mein Ding.

mfG Jörg

... war der Einbau mit großer Mühe verbunden? Türverkleidung ab usw. ?

bei mir ?

 

nur Rückbank raus,

dort liegt bei meinem die ZV Pumpe,und alle benötigten Kabel.

mfG Jörg

PS. habe mich an den Plan ,für 201/190 und 124er gehalten.Das ist ja wohl ,zumindest ,für den Einbau der FFB alles ähnlich-iss halt MB

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:26

schaltplan lesen ist kein problem.

ich hab nen w124 bj1987.

ich hab auch schon meine zv-pumpe freigelegt und spannung an das ding gelegt. Ich muss also nur noch wissen wie man den rest anschliesst

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:30

ach ja, hier hab ich auch noch den zv-schaltplan.

ich hab mal gelesen, dass man (bei anderen funk zvs) den draht von der fahrertür (blau) durchtrennen soll, aber wie ich den bei meiner anschlissen soll weiss ich eben nicht.. Ausserdem hab ich noch diese Tabelle bekommen:

Zündung Klemme 15 Farbe rosa-rot oder schwarz-violett

Position Zündung Direkt vom Zündschloss kommend

Kabelfarbe Blinker li. schwarz-weiß

Kabelfarbe Blinker re. schwarz-grün

Position Blinker Im Kabelstrang li. nach Hinten

Kabelfarbe ZV Auf blau

Kabelfarbe ZV Zu blau

Position Zentralverriegelung Im Kabelstrang li. nach Hinten

Komfortschaltung Typ Masse

Kabelfarbe Komfortschaltung gelb-blau

Position Komfortschaltung Im Kabelstrang li. nach Hinten

Kabelfarbe Türkontakt braun-grau

Position Türkontakt In der A-Säule

Position Kofferraumkontakt An vorhandener Kofferraumleuchte

Kabelfarbe Kofferraumkontakt braun-gelb

am 28. Januar 2005 um 18:07

Will doch nur noch mal den Einbau in den W124, Baujahr ca. 1987, beschreiben:

1. Sitzbank raus. Hierzu die beiden rote Metallteile, die vorn unter den Sitzen sichtbar sind (ca. mittig vor den Vordersitzen), reindrücken (also nach hinten drücken), die Sitzbank hochwuppen und ein Stück nach vorn ziehen und rausnehmen.

2. Schaumstoffbox rechts öffnen und den Druckluftschlauch vom Luftdruckmotor entfernen. Stört sonst nur, wird hinterher nur wieder raufgesteckt. Am Luftdruckmotor sieht man 2 Stecker. Einer mit 2 Adern, das ist +12V und Masse, einer mit 3 Adern, das ist für die Steuerung.

3. Die beiden Anschlüsse, die an Masse müssen und die beiden Anschlüsse, die an 12 V müssen, einfach an die Kabel des "2-adrigen Steckers".

4. Dann die blaue (ja, bei mir war es wie beschrieben die blaue!!!) Leitung nehmen und durchtrennen, und die beiden Enden wie in der Beschreibung mit dem FFB-Modul verbinden.

5. Dann noch die beiden Leitungen von dem FFB-Modul, die einfach nur zusammengeschlossen werden müssen.

6. IM PRINZIP FERTIG! Nun ein Funktionstest! Und freuen...

7. Druckluftschlauf wieder aufstecken, Motor wieder einpacken, FFB-Modul und Kabel in Schaumstoff einwickeln und hinter (bezogen auf Fahrtrichtung) den Luftdruckmotor legen

8. Sitzbank hinten zuerst reinstecken, dann kurz einen Blick nach unten, wo die roten Drücker sind, ob die Bank auch die richtige Position hat, dann die Bank kräftig nach hinten drücken and mit einem Ruck nach unten einrasten lassen.

9. FERTIG!!!!

Vielleicht hilft dir diese anleitung weiter,ansonsten informiere dich hier im Forum http://www.funk-fernbedienung.de/portal.php

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:41

danke für deine ausführliche beschreibung. mir ist auch alles soweit klar.

Nur Punkt 4 ist das Problem:"und die beiden Enden wie in der Beschreibung mit dem FFB-Modul verbinden." - wenn ich eine richtige Beschreibung hätte wür ichs ja machen...

am 28. Januar 2005 um 22:33

Mal ne Frage zu diesem VW-like Schlüssel: Muss ich meinen alten Schlüssel zerflexen und da reinschweissen oder wie? Da muss ja auch noch dieses Klappgelenk dran, wie wird das gemacht?

hallo Tobulus

 

das Muster des Schlüssels ist am Klappgelenk angeschraubt,

wenn Du die FB aufklappst,kannst Du das sehen,

Schraube ausdrehen,Muster raus,

und dann siehst Du ,wie Dein original bearbeitet werden muß.

Ich werde das erstmal an einem alten,unbrauchbaren

Schlüssel üben.

Das kürzen ist sicher nicht das Problem,

aber diese winzige Nut,durch die das Schräubchen läuft, na ja, das wird wohl etwas dauern.

Aber alte Schlüssel habe ich ein paar,

und was soll schon passieren.

Also wie beschrieben,schweissen mußt Du da nix.

mfG Jörg

PS. das angeschraubte Muster ist kein Rohling,

aus dem man einen Schlüssel fräsen kann.

am 29. Januar 2005 um 10:48

falls Du auch ne Blinkeransteuerung hast noch ein kleiner tip: Es ist bei einigen 124ern so, daß das kabel für den linken Blinker sich nicht auf der rechten seite im Kabelbaum befindet wie es in der Beschreibung angegebn ist sondern auf der Linken.

Ich hab mir damals nen WOlf gesucht

kann man die waeco auch mit sonem Klappschlüssel nachrüsten??

das fänd ich sehr geil!

Grüße

Migu

hallo egenwurm

wie ist das mit der Blinkeransteuerung? Muss man mit nen Kabel in die Rücklampe gehen?

am 29. Januar 2005 um 11:55

nein, da sind 2 kabel im fdahrzeug (schwarz/grün und schwarz/??) die laufen entweder rechts in dem kabelkanal beide oder aber getrennt, eins links eins rechts , die musst du lediglich mit den entsprechenden Kabeln der ffb verbinden, ganz einfach

gruß

ja und nein " andre "

 

ja für ,kannste natürlich auch machen

und nein für

Kabel liegen unter der Rückbank,

Blinker links = schwarz/weiß

Blinker rechts = schwarz/grün

wenn wir von 201/124/126 sprechen

Kabel mußt Du nicht trennen,

einfach mit "Stromdieben" Signal abzwacken,

aber Richtung Steuergerät Dioden dazwischen hängen.

Ich meine ,

man muß auch mal " nein " sagen können-lach

und ist viel einfacher.

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