ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Funk-Fernbedienung funktioniert nicht immer

Funk-Fernbedienung funktioniert nicht immer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:42

Hallo,

hatte jemand schon das Problem, dass die Funk-Fernbedienung nicht funktioniert, d.h. die Türen nicht entriegelt werden?

Bzw. wie oft?

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 15:38

Hallo,

mein Ford Focus hat am Tag der Auslieferung (Mitte Juni 2012) das Problem gehabt, dass er sich weder per Fernbedienung noch per Notschlüssel öffnen ließ. Nach ungefähr einer Viertelstunde ließ er sich dann spontan wieder öffnen. Also bin ich daraufhin direkt zum Freundlichen, das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben. Er meinte, erstmal abwarten und beobachten.

Nach einer weiteren Woche trat das Problem wieder auf und das Auto ließ sich schon wieder nicht öffnen. Auffällig war, dass das Problem beide Male bei hohen Außentemperaturen auftrat (> 25°C). Ab da ging der Wagen dann in die Werkstatt, Fehlersuche dauerte nicht lange, da das Problem bei Ford bekannt ist: Durch einen Softwarefehler kommuniziert das Türsteuergerät nicht korrekt mit dem Fahrzeug. Das Fahrzeug lässt sich vermeintlich nicht öffnen. Laut Aussage von Ford werden alle Fahrzeuge, die ab Ende Juni 2012 produziert wurden, mit einer korrigierten Softwareversion ausgeliefert. Mein Fahrzeug erhielt dieses Update auch, ab da trat der Fehler nie wieder auf, die Fernbedienung funktioniert nun stets einwandfrei.

Zum Problem sei noch gesagt, dass der Notschlüssel immer funktioniert. Das große Problem ist nur, dass man das Geräusch der Zentralverriegelung nicht wahrnimmt und denkt das Auto hat nicht geöffnet. Dabei wird die Fahrertür aber geöffnet. Wenn man an dieser zieht, löst die Alarmanlage kurz aus, ab da funktioniert die Funkfernbedienung aber wieder und mit einem weiteren Druck darauf hört der Alarm auf.

Falls sich das Auto also mal nicht korrekt per Funkfernbedienung hat entriegeln lassen, hilft das angesprochene Softwareupdate.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Juli 2012 um 21:02

Hatte ich 2 x als ich morgens ans Auto kam. Alles dunkel, keine reaktion auf die FB. Manuell aufgeschlossen und alles war wieder gut. 

 

Das soll wohl beim längerem Stand so sein, um die Batterie zu schonen. Mein Auto stand allerdings keine 12 Stunden. Leider (zum Glück) nicht nachvollziehbar und seit ner Weile nicht mehr vorgekommen.

 

 

 

am 15. Juli 2012 um 21:16

Hatte leider auch schon einmal die Erfahrung. Fahrzeug stand ca. 3 Stunden und keinerle Reaktion auf die FB. Nach dem manuellen aufschließen klappt es dann wieder. Schlüssel war mir davor aber runter gefallen und hart aufgeschlagen.

am 15. Juli 2012 um 21:19

Hallo Jorbi,

hab erst jetzt dein Kennzeichen gesehen, ist es nur ein Prob aus unserer Gegend, grins.

am 16. Juli 2012 um 9:39

Kann es sein, das evtl. der Türöffner in der Hosentasche oder so einige male gedrückt wurde? Nach ein paar mal Drücken außerhalb der Reichweite sind Auto und Schlüssel nicht mehr synchron (spricht die Verschlüsselung) und werden dann i.d.R. beim nächsten manuellen Aufschließen wieder synchronisiert.

Mahlzeit,

das ist mir auch aufgefallen, dass die FB deutlich mehr zickt, als bei meinem alten MK2. Ich stehe häufig direkt vor dem Auto, drücke auf der FB rum, nichts passiert... "Ziele" ich dann direkt auf das Auto, funktionierts. Irgendwie scheint es um das Auto Bereiche zu geben, in denen der Empfang der FB-Signale etwas eingeschränkt ist.

am 16. Juli 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Mahlzeit,

 

das ist mir auch aufgefallen, dass die FB deutlich mehr zickt, als bei meinem alten MK2. Ich stehe häufig direkt vor dem Auto, drücke auf der FB rum, nichts passiert... "Ziele" ich dann direkt auf das Auto, funktionierts. Irgendwie scheint es um das Auto Bereiche zu geben, in denen der Empfang der FB-Signale etwas eingeschränkt ist.

Hallo.

Ist mir bei meinem Focus ebenfalls aufgefallen. Jedoch eher beim Zusperren als beim Aufsperren.

lg.

Roland

am 16. Juli 2012 um 14:19

Ja, kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen! Ich muß die Fernbedienung aber auch mit spitzen Fingern enorm drücken, damit der Kontakt am Knopf hergestellt wird. Vor allem beim Abschliessen empfinde ich das so.

am 16. Juli 2012 um 15:50

Ich hatte eher das Gefühl, dass bei mir der auf Seite 35 im Handbuch beschriebene Fall (Entriegelungsmechanismus deaktiviert) eingetreten ist. Allerding brauchte ich das Auto nicht wie beschrieben mit dem Schlüssel zu starten, schon nach dem Öffnen war alles wieder ok. 

 

Ansonsten habe ich mit dem Schlüssel und der Ver- und Entriegelei augenblicklich keine Probleme mehr. 2 x kurz hintereinander ging mal nichts, egal wie fest/oft ich gedrückt habe. Seit dem ist aber wieder Ruhe. Ich muss auch jetzt nicht besonders feste auf die Tasten drücken, kurz mal draufgetippt reicht. Sollte das allerdings erneut vorkommen, werde ich je nach Gemütszustand entweder die Schlüssel neu progammieren oder mal den Freundlichen aufsuchen (der dann vermutlich auch nur die Schlüssel neu programmiert).

 

Grüße 

 

 

 

am 16. Juli 2012 um 16:15

Ich hatte das bislang drei mal. Allerdings mit der Besonderheit, dass sich das Auto auch nicht manuell aufschließen ließ! Erst nach einem manuellen Versuch und ein paar Minuten Wartezeit ging plötzlich alles wieder, wie es sollte. Beim nächsten mal lasse ich mich vom Freundlichen an Ort und Stelle abholen...

am 16. Juli 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Hallo Jorbi,

 

hab erst jetzt dein Kennzeichen gesehen, ist es nur ein Prob aus unserer Gegend, grins.

Hehe, Brisbane-Braun, Erftkreis und Juni übernommen scheint das Problem einzukreisen ;)

 

 

am 11. August 2012 um 17:20

Bei mir ist das Problem gestern bereits zum 4. Mal aufgetreten, seit ich das Fahrzeug im April übernommen habe. Habe heute mal beim FFH einen Termin zur Überprüfung gemacht. Er fragte mich, ob es mit dem Zweitschlüssel denn funktionieren würde, was ich leider verneinen mußte...

Übrigens: meiner ist auch brisbane-braun und ich komme aus dem Raum Köln...

am 11. August 2012 um 17:27

Ich hatte das heute auch wieder. Ich denke ich werde nächste Woche auch beim freundlichen vorbei schauen. Bei mir war es das 4.te mal seit Mitte Juni, das ist mir definitiv zu viel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Hallo Jorbi,

hab erst jetzt dein Kennzeichen gesehen, ist es nur ein Prob aus unserer Gegend, grins.

Ich denke mal nicht. Ich komme auch aus der gegend und hatte bis jetzt keine probleme mit der Funkfernbedienung ;)

am 11. August 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von edi2100

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Hallo Jorbi,

hab erst jetzt dein Kennzeichen gesehen, ist es nur ein Prob aus unserer Gegend, grins.

Ich denke mal nicht. Ich komme auch aus der gegend und hatte bis jetzt keine probleme mit der Funkfernbedienung ;)

Deiner ist ja auch nicht Brisbane-Braun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Funk-Fernbedienung funktioniert nicht immer