ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Funk Fernbedienung MT-350

Funk Fernbedienung MT-350

Themenstarteram 5. November 2005 um 16:15

Hallo

Ich habe eine Waeco MT-350 Ffb. Kann mir jemand helfen wie ich beim Einbau am besten vorgehe? Oder wo ich noch Info`s gekomme

MfG.Matthes

Ähnliche Themen
15 Antworten

erstmal willkommen bei MT.

sicher kann dir geholfen werden,hast du spezielle fragen zum einbau oder suchst du eher jemanden der dir das ding einbaut?

kommst aus leipzig oder kommst her dann helf ich dir :-)

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 5. November 2005 um 23:06

Hilfe

 

Hi

Ich Wohne in Koblenz das währe etwas weit. Freue mich trotzdem über deine Hilfe ich weiß halt nicht so ganz wie ich am besten vor gehen soll. Welche Kabel ich von der ZV brauche damit es nachher auch funktionirt. Hab schon von sovielen gelesen die Probleme hatten beim Einbau, dem möchte ich gerne vorbeugen. Da ist es immer gut jemand zu haben der Ahnung hat. Wollte mich Morgen mit dem Einbau befassen. Freue mich über weitere Info´s.

MfG. Matthes

hmmmmm,du hast den passat 3B?

Und du hast die Fahrzeugliste von Waeco mit bekommen?

Und eine Einbauanleitung hast du auch?

Dann sollte es eigendlich keine Probleme geben auser der Kleinigkeit das ich grad lese (in der anleitung für die MS-650)das man für dein Fahrzeugtyp einen Widerstand von 200 Ohm braucht :-( <= hast du den b.z.w. ist der bei der MT-350 auch nötig?

zum anschluß musst du im fahrerfußraum unter den teppich und hinter die verkleidung der a-säule.

unter dem teppich ist das ZV modul verbaut,es befindet sich in einer schwarzen plastebox.

farbe MT an farbe auto

Blau/rot an rot/blau pin4

Grau/rot an braun/blau pin2

rot/gelb zusammen mit rot/schwarz an masse/karosse

grau/gelb und blau/gelb sind ohne funktion und werden isoliert beiseite gelegt

blinkerkabel findest du an einem braunen 10poligen stecker hinter der a-säulenverkleidung im fahrerfußraum

du benötigst ein kabel schwarz/weiß das du mit dem schwarz/weißen deiner waeco verbindest und ein schwarz/grünes welches mit dem schwarz/grünen der waeco verbunden wird.

nun noch spannung drauf

die findest du unterm amaturenbrett

es sollten sich dort schraubklemmen mit der bezeichnung "+30" und "75X" befinden am sockel für relais "53,100,167,377" <= guckst du = findest du :-)

das rote der Waeco an klemme "+30"

das orangene an klemme"75X"

das schwarze der waeco hängste mit an masse das is der punkt wo schon 2 kabel der zv ansteuerung gelandet sind.

nun weis ich echt nicht ob oder ob nicht mit dem widerstand????

wenn einer rein muss dann in die blau/rote steuerleitung der waeco für ZV Auf, ich würde es erstmal mit widerstand versuchen um nix zu beschädigen,wenn der überflüssig ist dann später rausbauen,die zv dürfte im verbauten aber unnützen zustand schwer oder garnicht aufgehen.

viel spaß beim basteln

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:47

Vielen Dank

 

Hallo T.f.g

Vielen dank für deine Tip´s. Hat mir sehr geholfen. Um auf den Wiederstand zu kommen, in der Anleitung von Waeco stand das man beim Passat 3b einen verwenden soll. Das habe ich auch getan.

Ein Problem hatte ich aber, den an Pin 4 war kein rot/blaues kabel sondern ein braun/grünes ich habe mich trotzdem an deinen rat gehalten und habe das blau/rote an Pin 4 gelötet. Das einziege rot/blaue kabel was ich gefunden habe ist das auf Pin 22 auf dem 12V sind.

Jetzt funktionieren zwar die Blinker und ich kann per Ferbedienung

den Wagen schließen, aber auf bekomme ich ihn nicht mehr. Nur mit dem Schlüßel.

Meinst du es könnte der Wiederstand sein?

Und noch eine frage habe ich an dich. Was mache ich mit dem Gelben Kabel muß ich das an noch irgend wo anschließen?

Freue mich auf Nachricht von dir ;)

 

MfG. Matthes

hihi sry,klar das hab ich vergessen,gelb muss an den türkontakt,ein braun/weißes kabel kabel welches aus der a-säule kommt.

das mit dem auf is natürlich ein problem da ich keinen e-plan vom passat habe und nur nach den waeco unterlagen gehen kann,wenn ich selber einbaue dann kann ich das relativ schnell selber rausfinden,bei dir gibts nun mehrere möglichkeiten entweder der pin wurde bei waeco falsch beschrieben oder die kabelfarbe oder der widerstand muss raus.das kann ich aber von hier nun schlecht feststellen.

das lässt sich mittels eines messgerätes ausmessen.

hast du eins?

dann ein pol des messgerätes an plus 12 volt hängen,den anderen pol an pin 4. nun schließt du mit dem schlüssel auf nach kurzer zeit wieder zu und beobachtest ob sich was tut,es sollte beim öffnen spannung anzeigen.

dann die selbe messung an dem von dir gefundenen rot/blauen auf pin 22 nochmal messen.die 12 volt die du da gefunden hast könnte auch eine rückspannung sein und nicht das ZV signal,also es könnte schon sein das sich auf dem kabel was tut beim öffnen,durch das so angeschlossene messgerät zeigt das gerät nix an weil ja beide pole "+" haben aber das könnte sich ändern beim öffnen per schlüssel.

am besten du testest das bevor du den widerstand herraus nimmst!!!!

m.f.g.. T.f.G.

am 7. November 2005 um 18:01

FFB von waeco/nur zu-nie auf

 

Hallo Matthespick,

vorweg sage ich dir, dass pin2 und pin4 für zu/auf Impulse verantwortlich sind(100%).Ich habe übrigens am pin4 auch braun/grünes Kabel. Problem ist genau wie bei dir: zu-OK, auf-Nein!

Ich habe mit und ohne Widerstand ausprobiert-ohne Erfolg!

Hast du oder noch jemand eine andere Idee?

und noch ein neuer,auch dir ein herzliches willkommen in der gemeinde.

was macht dich mit 2 und 4 so sicher?

hast du e-plan vom 3B? das könnte mir bei der fehlersuche an euren autos weiter helfen.

m.f.g. T.f.G.

am 8. November 2005 um 20:12

Es funktioniert("auf") ab und zu. Deshalb bin ich so sicher.

Ich habe allerdings Waeco RC-100 FFB.

Themenstarteram 8. November 2005 um 20:15

Hallo Jungs:)

 

Ich Habs

Gestern Mittag nach sage und Schreibe 6 Stunden Arbeit wahr es soweit. Ich konnte die Karre auf und zu machen. Und zwar Hört gut zu;). Beim Passat 3b Bj 99 muß man nicht an Orig,ZV sondern an einen 29 Polligen Stecker in der Fahrertür neben dem Fensterhebermotor.Die genaue kabelbelegung gebe ich Morgen durch,ich weiß nur noch das rot/blaue Kabel an dem Stecker ist die Auf funktion.Rot/Grün glaube ich, ist zu funktion. Die genaue belegung reiche ich Morgen nach.Und der Wiederstand ist auch für die Füße.Bis jetzt schlagen noch keine Flammen aus der Karre. Und das Orangene Kabel habe ich lieber nur an einen karosserie Punkt festgemacht. Blinker hab ich nach Anleitung Verbunden.

Das Blöde Löten halt auf wie Sau. ;)

Beantworte gerne Fragen!

MfG.Matthes :)

Themenstarteram 8. November 2005 um 20:24

Hallo Gast

 

Ich habe eben versucht dir ein Antwort zu Schreiben doch die Verbindung hat das nicht mit gemacht. Ich Maile dir Morgen wie du vorgehen mußt. Zufor ,was hast du für ein Bj.?

das nenn ich mal top kollega,einer der mal mit guten news von alleine um die ecke kommt :-)

noch fragen:

masse oder plus gesteuert?

wie biste drauf gekommen?

biste dir mit dem baujahr sicher das es ab 99 so ist oder ist die angabe auf grund deines autoalters und es könnte schon in früheren modellen auch so sein?

m.f.g. T.f.G.

am 8. November 2005 um 23:12

Ich habe EZ-Januar'99; ZV-Steuergerät(im Fußraum der Fahrerseite unterm Teppich) ist im Herbst '98 in der Türkei hergestellt,Steckverbindung(blau) am ZV-StG ebenfalls 29-polig.

Widerstand 200 Om bis 1,5 kOm(in blau-rote Leitung) habe ich ausprobiert. Keine Wirkung!

Ich habe die Steuerzeitbrücke(Widerstand) rausgelötet,dadurch wird Impulsdauer von 0,6 Sec bis 3,5 Sec verlängert.

Im Endeffekt gehen Fenster bei "auf" etwas runter, bei "zu" wieder hoch. Das ist im Winter nicht akzeptabel.

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:20

Helfe wo ich nur kann:)

 

An unseren Gast

Das Trifft sich gut das du Bj,99 hast habe ich halt auch. Sicher bin ich mir mit dem Stecker in der Tür(Fensterhebermotor), weil ich nach vier Stunden ausprobieren keine Lust mehr hatte. Und bin einfach zu ACR in meiner Nähe gefahren. Dort wurde ich von einem

Fachman für Waeco beraten. Der im PC Einbau Hilfen fand.

Wir druckten verschiedene Passat Bj aus. Und bemerkten das fast bei jedem Bj einen Unterschied gibt. Das in der Anleitung von Waeco nicht erwähnt wird.Die Schreiben nur etwas von Bj,97. Da muß man ja auch an die ZV im Fußraum. Bei dem 99 Must du halt ohne Wiederstand an den Stecker in der Tür neben dem Fensterheber.

AUF rot/blau

ZU rot/grün

Ich habe Einfach mal eine 1 Amper Sichrung zwischen das Blau/Rote Kabel von der Ferbediehnung gehangen,und an das andere Ende der Sicherung ein Stück Kabel gemacht und einfach mal in die rot/blaue verbindung gesteckt. Und es hat funktioniert. Danach habe ich die Kabel verlegt und Verlötet. Die Blinker Steuerung geht auch einfach im Fußraum an der A-Säule befestiegung nach Anleitung von Waeco.

Meld dich wenn du noch fragen hast.

Bis dann

MfG Matthes;)

Es funkzioniert und zwar, nachdem ich Kofferraumtür mit dem Sclüssel öffnete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen