Funk funktioniert nicht
Bei meinem CLS 500 w219 Bj. 2005 habe ich Probleme mit meinem Funk (Zentralveriegelung)
Mal funktioniert er nach einmaligem drücken, mal nach gefühlten 100 mal.
Egal ob ich auf- oder zuschließe.
Den Antennenverstärker in der C-Säule auf der Fahrerseite habe ich schon 3-4 mal getauscht, da der Funk irgendwann gar nicht mehr funktionierte. Nach jedem Tausch hat der Funk problemlos funktioniert für einige Monate, bis es dann immer schlechter wurde und irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat.
Woran kann das liegen?
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17 Antworten
Ist der Radioempfang denn gut
Dachte das wir hier im 211 Forum sind.
Die verbaute Technik ist doch weitgehend gleich - da muss man nicht päpstlicher sein wie der Pabst oder
Zitat:
@Benzfahrer02 schrieb am 4. Juni 2019 um 15:42:52 Uhr:
Bei meinem CLS 500 w219 Bj. 2005 habe ich Probleme mit meinem Funk (Zentralveriegelung)
Mal funktioniert er nach einmaligem drücken, mal nach gefühlten 100 mal.
Egal ob ich auf- oder zuschließe.
Den Antennenverstärker in der C-Säule auf der Fahrerseite habe ich schon 3-4 mal getauscht, da der Funk irgendwann gar nicht mehr funktionierte. Nach jedem Tausch hat der Funk problemlos funktioniert für einige Monate, bis es dann immer schlechter wurde und irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat.
Woran kann das liegen?
Hast du mal die Möglichkeit gehabt zu prüfen ob die letzen 3-4 AV kaputtgegangen sind und ggf. was und warum? Weil ständig neue AV zu verbauen ohne das Symptom zu beheben ist wie den Fehlerspeicher löschen und glauben damit sei das Auto repariert.
Hast du dir mal die Masseverbindung angeschaut? Bei vielen fängt die an zu oxidieren.
Der Radioempfang ist gut.
Ein gelernter Mercedes Mechatroniker der die AV ausgetauscht hat, hat gemeint dass das „Pech“ sei weil ich immer gebrauchte AV kaufe.
Das kann doch aber kein Zufall sein dass 4 AV hintereinander kaputt gehen, alle ca. in der selben Zeitspanne?
Wo befindet sich diese Masseverbindung?
Jetzt macht deine Geschichte natürlich Sinn. Das hättest mal gleich am Anfang geschrieben. Ja doch kann das sein. Die gebrauchten SG sind so alt wie dein erstes das im Werk verbaut wurde. Wenn der AV also mal über die Zeit hinweg kaputt geht dann gehen die anderen die ja auch alt sind auch kaputt.
Ich kaufte in 4 Jahren auch 5-6 gebrauchte HDFS SG und die gehen auch alle regelmäßig kaputt. Keins hielt länger als 2 Jahre. Das war jetzt auch das letzte mal. Das nächste wird ein neues SG werden solange es noch neue SG gibt.
Masse direkt beim AV
Also erst Massekabel überprüfen, und wenn da nichts ist wirklich neuen AV kaufen?
Wie kann es aber sein dass es manchmal direkt funktioniert, und mal nach 40 mal drücken?
Müsste es dann nicht ganz oder garnicht funktionieren?
Durch das Abschrauben löst sich vielleicht genug Oxidation dass es leitet bis es wieder zuwächst. Musst mal gucken wie es bei dir aussieht. Die Entscheidung musst du treffen. Ich kann dir nur sagen was ich mache. Ich kaufte auch kürzlich erst ein neues SG für meinen fahrdynamischen Sitz weil das alte SG fertig ist und gebrauchte zum Teil noch schlechter waren. Hatte die Nase voll und besorgte ein neues. Luxus verpflichtet halt auch wenn ich für Recycling bin. Auch die Pumpe dafür wurde schon zum 3. mal jetzt durch eine gebrauchte Pumpe ersetzt und schlussendlich kam eine neue rein. Irgendwann übertrifft das Recycling jedes Neuteil wenn man es zusammenrechnet.
Alles klar. Lasse mal die Leitungen anschauen.
Kann noch was anderes in Frage kommen?
Und zu den Sitzen: Ich habe auch die dynamischen Sitze, allerdings funktionieren diese nicht. Weder die Dynamik noch die Pulse Funktion.
Wo sitzt die Pumpe und was kostet diese?
Wenn gar nix geht wird es wohl eher die Sicherung von FDS SG sein. Zumindest wäre das das erste was ich prüfen würde. Die Pumpe hat damit ja erstmal nix zu tun bzw. nur zweitrangig.
Mal ne ganz dusslige Idee zwischendurch: wie oft ist'n der Schlüssel runter gefallen, oder hast Du alle drei Schlüssel durchprobiert?
Wer, also behauptet, das es am Auto liegen soll?
Okey ich prüfe mal die Sicherung der Sitze.
Keiner der beiden Schlüssel funktioniert richtig.
Liegt also nicht am Schlüssel.
Auch funktioniert ja bei jedem Wechsel des AV der Schlüssel problemlos die erste Zeit.
Ich habe auch noch eine "seltsame" Frage:
Tritt der Fehler immer auf oder nur an einem Ort wo der Wagen steht?
Also z.B. bei dir daheim, aber nicht auf Arbeit?
Er tritt unkontrolliert auf. Ich hatte auch den Verdacht dass es vom Wetter oder Ort abhängig ist.
Aber nach Beobachtung konnte ich das nicht festgestellten.
Mal klappts direkt, mal nach 30 mal drücken.