ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funk Quittierung Schliessen (Blinkeransteuerung) - ausser funktion

Funk Quittierung Schliessen (Blinkeransteuerung) - ausser funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:28

Hallo,

habe heute bemerkt, dass mein Allroad nur noch beim öffnen 2x blinkt aber nicht mehr 1z beim schliessen.

Umcodiert habe ich nichts im Komfortsteuergerät.

Nur das Kombiinstrument auf Japan gestellt damit in Dänemark der Verbrauch in km/l angezeigt wird.

Aber das sollte die Codierung ja in anderen Steuergeräten icht ändern. Muss morgen mal nachsehen ob die Codierung noch stimmt.

Kann es noch einen anderen Grund habn? Alram und Innenraumüberwachung funktionieren noch korrekt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der blöde Microschalter der Motorhaube nicht will, kann solch ein Effekt entstehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:06

Hm, das könnte ein Ansatz sein. Ich habe am Wochenende Wasser für die Scheibenwaschanlage aufgefüllt und Öl kontrolliert.

Gibt der einen Fehler im VCDS aus oder kann man den sonst irgendwie definitiv als Fehlerquelle orten?

Ist der Kofferraum richtig zu?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Ist der Kofferraum richtig zu?

Ja, der ist richtig zu.

Das ist hier schon mehrmals vorgekommen, dass das Auto beim abschließen nicht geblinkt hat und der Grund dafür ein nicht hundertprozentig geschlossener Kofferraum war. Aber wenn der zu ist, fällt das schonmal raus. ;)

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hm, das könnte ein Ansatz sein. Ich habe am Wochenende Wasser für die Scheibenwaschanlage aufgefüllt und Öl kontrolliert.

Gibt der einen Fehler im VCDS aus oder kann man den sonst irgendwie definitiv als Fehlerquelle orten?

Hm, schwierig. Eine Fehlermeldung wird es nicht geben, da die Quittierung ja nicht gehen soll wenn die Motorhaube oder, wie Swallerius schon schrieb, die Heckklappe nicht geschlossen ist. Da hilft wirklich nur den Taster zu prüfen. Jedenfalls kenne ich keine andere Möglichkeit.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Das ist hier schon mehrmals vorgekommen, dass das Auto beim abschließen nicht geblinkt hat und der Grund dafür ein nicht hundertprozentig geschlossener Kofferraum war. Aber wenn der zu ist, fällt das schonmal raus. ;)

Gruß

Simon

Danke, aber sollte dann nicht das FIS aus meckern dass die Klappe noch offen ist? Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen ob dort was drin steht.

Nicht unbedingt, die Heckklappe rastet in zwei Stufen ein, bei erster geht das FIS und Licht aus, in zweiter Instanz kann erst richtig verriegelt werden, frag mich nicht warum. Hatte ich selbst schon zweimal, dass das Auto nicht geblinkt hat, erneutes öffnen und schließen der Klappe hat geholfen.

Bei unserem C-Max ist's das gleiche Spiel.

Gruß

Simon

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hm, das könnte ein Ansatz sein. Ich habe am Wochenende Wasser für die Scheibenwaschanlage aufgefüllt und Öl kontrolliert.

Gibt der einen Fehler im VCDS aus oder kann man den sonst irgendwie definitiv als Fehlerquelle orten?

Hm, schwierig. Eine Fehlermeldung wird es nicht geben, da die Quittierung ja nicht gehen soll wenn die Motorhaube oder, wie Swallerius schon schrieb, die Heckklappe nicht geschlossen ist. Da hilft wirklich nur den Taster zu prüfen. Jedenfalls kenne ich keine andere Möglichkeit.

Ja ok. Weiss denn jemand ob der Schalter öffnen oder schliessen muss wenn die haube geschlossen ist? Das kann ja auch wieder unterschiedlich sein...hoffe mal man kommt da ran mit den Pinnen vom Messgerät. Ansonsten muss ich es einfach mal mit Kontaktspray versuchen.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Nicht unbedingt, die Heckklappe rastet in zwei Stufen ein, bei erster geht das FIS und Licht aus, in zweiter Instanz kann erst richtig verriegelt werden, frag mich nicht warum. Hatte ich selbst schon zweimal, dass das Auto nicht geblinkt hat, erneutes öffnen und schließen der Klappe hat geholfen.

Bei unserem C-Max ist's das gleiche Spiel.

Gruß

Simon

Das mit dem öffnen und schliessen hatte ich auch schon probiert :-)

Aber noch nicht mir der Motorhaube

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:15

So, wie aus Geisterhand funktioniert das ganze jetzt wieder ohne mein Zutun.

Vielleicht hat sich der Microschalter in der Motorhaube irgendwie verhakt und nun durch das Fahren wieder etwas verstellt. Jedenfalls blinkt er jetzt wieder nach dem zuschliessen.

Mal ne Frage: Da ich ja nicht weiss welcher Microschalter das evtl. war....

Wenn das blinken ausbleibt, ist dann die Alarmanlage komplett nicht funktionstüchtig oder wird nur der defekte Schalter nicht überwacht und dies wir mit dem Ausbleiben des blinken angekündigt. Ich kann ja auch zusperren wenn noch eine Türe auf ist und er blinkt dann erst wenn ich diese Türe zu mache.

Ich konnte durch die Türe sehen dass die Alarm LED's korrekt geblinkt haben. Von daher gehe ich davon aus, dass alle Türen korrekt zu waren und der Kofferraum auch. Ist dann höchst wahrscheinlich die Motorhaube...

 

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:56

Problem ist doch noch nicht gelöst. Ich muss wohl diesen Microschalter reinigen bzw. reparieren oder tauschen. Seit heute spinnt die Alarmanlage auf dem Parkplatz. Wahrscheinlich wegen dem Kontakt.

Kann man die nicht vorübergehend deaktivieren?

http://www.motor-talk.de/.../...larmanlage-schaerfen-t2502925.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:15

Danke, Thread wird weitergeführt unter dem Link den ReCoNtY angegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funk Quittierung Schliessen (Blinkeransteuerung) - ausser funktion