1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Funk-Zentralverriegelung defekt...?

Funk-Zentralverriegelung defekt...?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 23:48

Hallo liebe Community,

nachdem sich mein Astra seit einigen Tagen bereits immer nur sporadisch mit dem Funkschlüssel hat öffnen oder schließen lassen, funktioniert es seit vorgestern nun gar nicht mehr.

Das Auto reagiert gar nicht mehr auf das Signal des Haupt- bzw Zweitschlüssels. Batterien der Schlüssel habe ich bereits getauscht, daran lags leider nicht.

Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen oder bleibt nur der Weg in die Werkstatt?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte selbiges,bei mir hat sich der Empfänger im Auto verabschiedet.

Batterie des Schlüssels hast ja schon neu,viel mehr kannst nicht machen.

Ausser mal versuchen die Autobatterie für 30min ab zu klemmen.

Bekommst du eine Meldung im Bordcomputer?

Ich hatte trotz neuer Schlüsselbatterien immer die Meldung das ich die Batterien ersetzen sollte.

Der Empfänger befindet sich hinter dem Armaturenbrett,war sehr mühsam den Empfänger zu tauschen.

Würde dir raten es von der Werke machen zu lassen

Hast Du schon versucht, die Schlüssel neu zu synchronisieren?

beim H hieß das, Schlüssel auf erste Stufe drehen und Öffnen (oder Schließen?) drücken, wenn ich mich recht erinnere...

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:04

Zitat:

@frank0607 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:59:27 Uhr:

beim H hieß das, Schlüssel auf erste Stufe drehen und Öffnen (oder Schließen?) drücken, wenn ich mich recht erinnere...

Nee, habe ich noch nicht versucht.

Also du meinst im Zündschloss steckend einmal drehen und dann eben öffnen oder schließen...?

Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:16

Zitat:

@roabsn schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:57:57 Uhr:

Hatte selbiges,bei mir hat sich der Empfänger im Auto verabschiedet.

Batterie des Schlüssels hast ja schon neu,viel mehr kannst nicht machen.

Ausser mal versuchen die Autobatterie für 30min ab zu klemmen.

Bekommst du eine Meldung im Bordcomputer?

Ich hatte trotz neuer Schlüsselbatterien immer die Meldung das ich die Batterien ersetzen sollte.

Der Empfänger befindet sich hinter dem Armaturenbrett,war sehr mühsam den Empfänger zu tauschen.

Würde dir raten es von der Werke machen zu lassen

Fehlermeldung im Bordcomputer habe ich keine.

Hört sich, falls es der Empfänger sein sollte, nach ner teuren Geschichte in der Werkstatt an... :-(

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@frank0607 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:59:27 Uhr:

Nee, habe ich noch nicht versucht.

Also du meinst im Zündschloss steckend einmal drehen und dann eben öffnen oder schließen...?

Danke für den Hinweis!

Genau so. :)

Der Empfänger keine 40 Euro,aber die Arbeit wird sicher nicht ganz günstig.

Moin,

im verbotenen Buch meines Astras von 2016 steht unter der Überschrift "Funkfernbedienung synchronisieren" folgendes:

Nach Batteriewechsel Tür mit Schlüssel im Fahrertürschloss entriegeln. Die Funkfernbedienung wird beim Einschalten der Zündung synchronisiert.

Liest sich jetzt nicht durchdacht, also für mich bedeutet es, aufschließend mit Schlüssel, dann einsteigen und mit dem gleichen Schlüssel die Zündung einschalten - fertig?

Aber dein Modell ist von 2011 - da war es evtl. anders.

Zitat:

@Carportparker schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:16:04 Uhr:

Moin,

im verbotenen Buch meines Astras von 2016 steht unter der Überschrift "Funkfernbedienung synchronisieren" folgendes:

Nach Batteriewechsel Tür mit Schlüssel im Fahrertürschloss entriegeln. Die Funkfernbedienung wird beim Einschalten der Zündung synchronisiert.

Liest sich jetzt nicht durchdacht, also für mich bedeutet es, aufschließend mit Schlüssel, dann einsteigen und mit dem gleichen Schlüssel die Zündung einschalten - fertig?

So steht es auch im verbotenen Buch von 2011. ;)

Zitat:

Funkfernbedienung synchronisieren

Nach Batteriewechsel Tür mit Schlüssel im Fahrertürschloss entriegeln.

Durch Einschalten der Zündung wird die Funkfernbedienung synchronisiert.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:10

Zitat:

@bobbysix schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:51:57 Uhr:

Zitat:

@Carportparker schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:16:04 Uhr:

Moin,

So steht es auch im verbotenen Buch von 2011. ;)

Zitat:

@bobbysix schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:51:57 Uhr:

Zitat:

Funkfernbedienung synchronisieren

Nach Batteriewechsel Tür mit Schlüssel im Fahrertürschloss entriegeln.

Durch Einschalten der Zündung wird die Funkfernbedienung synchronisiert.

Alles klar. Danke euch. Dann kann ich das wohl leider ausschließen, da dies ja nach dem Batteriewechsel genauso ablief, da sich das Auto ja nicht mehr anders öffnen ließ bzw. lässt.

Batterie mal abgeklemmt für ein paar min?

Bei mir hat das leider auch alles nichts geholfen

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:50

Zitat:

@roabsn schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:44:33 Uhr:

Nee, das werde ich dann als nächstes ausprobieren und hoffen, dass das Problem dadurch gelöst wird. Bin aber skeptisch... :-/

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:09

Eine Frage hätte ich noch...

Kann man irgendwo einstellen, dass wenigstens die Zentralverriegelung alle Türen öffnet, wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür öffne?

Jetzt muss ich nämlich immer, nachdem ich die Fahrertür geöffnet habe, über die Taste in der Mittelkonsole die anderen Türen bzw. den Kofferraum entriegeln und das nervt sehr!

Leider nur die Fahrertür,Opel hat sich den Mikroschalter im Schloss eingespart

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:09

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:50:47 Uhr:

Zitat:

@roabsn schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:44:33 Uhr:

Nee, das werde ich dann als nächstes ausprobieren und hoffen, dass das Problem dadurch gelöst wird. Bin aber skeptisch... :-/

So, nun kann also leider auch das Abklemmen der Batterie als Ursache bzw. Lösung ausgeschlossen werden.

Insofern jemand von euch nicht doch noch den einen entscheidenden Tipp haben sollte, bleibt also nichts weiter als der FOH...

Deine Antwort