Funk Zentralverriegelung nachrüsten
ein wunderschönes moin moin
und zwar ich habe einen w124 250D bj 87 mit der pneumatischen zentralverriegelung und meine frage wäre ob ich einen empfänger zwischen die pumpe machen kann um diese über funk ansteuern zu können damit die zentralverriegelung auch über funk geht oder brauche ich dafür extra stellmotoren oder kann ich da einfach einen empfänger zwischenklemmen???
schonmal vielen dank im vorraus an alle eure antworten
mfg plasmashot
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
ich hab schonmal bisschen gelesen und auch interessante Dinge gefunden, wie zum Bsp. diese HIER !!!... Was meint ihr ist die OK + die Blinkeransteuerung??? Kann man auch die Lampen vom InfrarotEmpfänger blinken lassen wenn ich die Funk ZV einbaue und nutze? Sicherlich nicht... Die Reagiert nur auf IR-Signal denke ich mal.
Dann noch eine Frage, hab gelesen das es W124'er geben soll die Funk im Klappschlüssel haben, ist das korrekt?
Kann man sich so einen Schlüssel machen lassen und auf eine Waeco oder ähnliches "FunkZV-Empfangseinheit" abstimmen???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infrarot ZV gegen Funk tauschen...' überführt.]
hi
das mit dem klappschlüßel (ich glaub zumindest das das so heißt) also wie der ML und die erste C-klasse hat währe schon geil zu wissen wo es des gibt weil des suche uich auch hab ne weaco FB drine funtz wunder bar
mfg
blackhunter
Also so einen Klappschlüssel hab ich ja, genau genommen 3 diese sind aber mit Infrarot. Will nur mal wissen ob es so einen gibt der Funk kann und mit dem ich eine Funk-ZV ansteuern kann...
was du meinst hat der neue ML schon drin also per funk
aber ob es das auch für fremd FB anbietern gibt
kann ich nicht sagen aber dafür gibt es ja bestimmt jemanden hier im forum der sich auskennt
mfg
blackhunter
Hallo
ich hab mir über taxiteile.de eine Steuerteil gekauft und an der pumpe
unter der Rücksitzbank geklemmt klappt einmanfrei
gruß Trolli
danke für deine schnelle antwort dann weiß ich ja was ich zu tun habe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ERZ MB 666
Hallo
gruß Trolli
was für ein Steuerteil, bei der Funkfernbedienung müsste doch alles dabei sein.
HI,
ich empfehle die Waeco MT150 für W124, die läuft per Funk, man kann Handsender nachordern und sie funktioniert zuverlässig. Ich habe sie mit einem Handsender für 55€ bekommen; einfach mal Google shopping durchsuchen. Der Funkempfänger wird einfach an die ZVpumpe rechts unter der Rücksitzbank angeschlossen, und zwei Kabel nach links unter der Rücksitzbank gezogen, um die Blinker anzuschließen. Gut verständliche Anleitung liegt bei.
Allerdings empfehle ich, die Kabel nicht per beiliegenden Schneidverbindern ("Kabeldieben") zu verbinden, da sie bei wechsenlden Aussentemperaturen zu Wacklern neigen. Ich habe abisoliert und gelötet.
Gruß, 7Seconds
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Zitat:
Original geschrieben von ERZ MB 666
Hallo
gruß Trolli
was für ein Steuerteil, bei der Funkfernbedienung müsste doch alles dabei sein.
Na ja, ist sicher auch gemeint
Über den Einbauort gibt es halt immer wieder mal verschiedene Ansichten,
beim Tee bin ich im Fußraum/Fahrerseite an den Kabelkanal...
(keine Lust den Teppich unter der Rückbank raus zu friemeln, zudem die Blinker dort nicht liegen.
...dort liegen 30 (Dauerplus) 31(Minus) Steuerleitung blau (Fahrertür)
und beide Blinker (schwarz/weiss + schwarz/grün)
FFB an plus und Minus, Steuerleitung blau trennen
und FFB 1x Richtung Pumpe und 1x Richtung Tür einspeisen,
Blinker anschließen – fertig.
Wird Komfortsteuerung unterstützt, (Fenster/Dach über FFB schließen)
je nach FFB ggf. extra Kabel über Relais gesteuert (sollte ca. 20 Sec Minus abgeben) anschließen,
die diesmal von mir gewählte FFB unterstützt ohne weitere zusätzliche Relais diese Funktion.
(je nach Anbieter 25,- bis max. 30 Euro inkl. 2 Jahre Garantie und zwei Klappschlüssel > Bild unten)
Ach ja, möglichst keine Stromdiebe oder gar Lüsterklemmen verwenden…
(hier bastelt man sich evtl. unnötige Fehlerquellen ein)
…sondern Kabel (nachdem festgestellt wurde das alles funktioniert) löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
(edit: sehe gerade in der Vorschau…wurde bereits erwähnt…ich muss einfach schneller schreiben)
Übrigens, fast alle FFB kommen aus einer Ecke von weit-weit weg halt)
einige werden leider immer wieder angepriesen, und sind daher unverhältnismäßig teuer
Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er will
So, hier noch ein Bild, und nun haltet mal sonen Sender von einer wesentlich teureren FFB daneben
(ach noch etwas, ein ähnliches Teil, ohne Komfortsteuerung, habe ich im 126er verbaut,
lief über 6 Jahre ohne Probleme und funktioniert noch immer (mit den ersten Batterien)
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Ach ja, möglichst keine Stromdiebe oder gar Lüsterklemmen verwenden…
(hier bastelt man sich evtl. unnötige Fehlerquellen ein)
…sondern Kabel (nachdem festgestellt wurde das alles funktioniert) löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
(edit: sehe gerade in der Vorschau…wurde bereits erwähnt…ich muss einfach schneller schreiben)
Hehe, schneller...
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Übrigens, fast alle FFB kommen aus einer Ecke von weit-weit weg halt)
einige werden leider immer wieder angepriesen, und sind daher unverhältnismäßig teuer
Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er will
Ich habe mich vor ein paar Monaten nach Lesen der Beiträge hier gegen Ebay und für Waeco entschieden (auch wenns fast doppelt so teuer ist), weil über die Ebay-Klappschlüssel oft berichtet wurde, dass keiner die Rohlinge fräsen will, oder die Schlüssel nach wenigen Wochen auseinanderfallen. Es kann ja sein, dass es vor 6 Jahren gute Qualität gab, oder auch heute noch vereinzelt super Exemplare verkauft werden. Dann bitte hier Bezugsquellen nennen. Aber es ist halt auch zu sagen, dass heute ne Menge Schrott vertickt wird. Ich wollte keine zerfallenden Klappschlüssel, daher habe ich mich für Waeco entschieden, zumal ich die Qualität ebenfalls persönlich jahrelang kenne (ein Kollege hat die FFB mit identischem Handsender vor 7 Jahren bereits in seinem Oppel verbaut).
Zumal elektrische Wegfahrsperren und Klappschlüssel ne Sache für sich sind. Wenn man auf Klappschlüssel wechseln will, muss die Elektronik aus dem originalen Schlüssel da rein, und das kann auch in die Hose gehen und mit hohen Kosten verbunden sein. Bei Waeco bekommst Du halt einen Funksender dazu und nutzt weiter den vorhandenen Schlüssel zum Starten des Autos. Geschmackssache halt.
Also, wer kann derzeit erhältliche, günstige und qualitativ den Waecos gleichwertige Klappschlüsselsysteme mit Bezugsquelle nennen?
Gruß, 7Seconds