1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funk Zentralverriegelung

Funk Zentralverriegelung

Opel
Themenstarteram 24. November 2008 um 21:17

Hallo, hier meine erste Frage bei euch :D

Ich Fahre ein Astra F Cabrio EZ: 98

Würde gerne eine "funk zentralverriegelung" einbauen.

Zu meine frage: Momentan hab ich nicht mal eine "ZV", kann man mit so einer Voraussetzung überhaubt eine Funk Zentralverriegelung nachrüsten?

Wenn ja, bitte alles posten (Z.b. Tipp zum einbau, Arten, usw.) bin sehr neugierig :D

Vielen dank schon mal im voraus.

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Ja es ist möglich.

Alle weiteren informationen findest du mit Hilfe der suche die links unter dem Motor-Talk logo zu finden ist.

viel vergnügen.

MfG

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja es ist möglich.

Alle weiteren informationen findest du mit Hilfe der suche die links unter dem Motor-Talk logo zu finden ist.

viel vergnügen.

MfG

Gruß @ all

hab auch ein Astra F-CC 1.6 EZ 1995 auch ohne ZV und möchte auch gern eine haben wieviel würde sowas kosten und kann man das auch selber einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

hab auch ein Astra F-CC 1.6 EZ 1995 auch ohne ZV und möchte auch gern eine haben wieviel würde sowas kosten und kann man das auch selber einbauen?

Ich habe in meinem Auto (anfangs ebenfalls ohne Original-ZV) auch eine ZV mit FFB eingebaut. Man kann es selber machen, benötigt aber viel Geduld, ein wenig Elekronikwissen und natürlich passendes Werkzeug. Wie bei mir ist es zudem ratsam, sich Leute dazuzuholen, die sich mit solchen Dingen bereits gut auskennen. Ich habe das Set bei xBay für schlappe 40,-- € erworben. Mir haben zwar alle gesagt, dass es Mist sei und viel zu leicht zu kancken, aber ich muss sagen, dass es nun seit 16 Monaten ohne Mangel funktioniert. Und man schmunzelt über die, die derzeit vergeblich versuchen ihren Schlüssel ins Schloss zu schieben!!! :D

Keine Ahnung, ob dieses Statement nun hilfreich war, aber ich denke: "Jeden Tag, eine gute Tat!!!"

Gruß Ich

Sicher ist der Einbau möglich und das auch gar nicht so schwer.

Die Nachrüstzentralverriegelungen sind eigentlich alle komplett verkabelt. Du brauchst nur die Kabel in die Türen ziehen, die Stellmotoren festschrauben und die Gestäge an die Verriegelungen anklemmen. Der Haken bei Opel ist die Kableführung in die Türen. Diese Kontaktstacker sind ja eine feine Sache, aber es gibt bei Opel keine einzelnen Pins zu kaufen. 2 Möglichkeiten: du besorgst dir beim Verwerter komplette Türkabelbäume und die dazu Passenden Innenkabelbäume. Da du ja keine ZV und elektrischen Fensterhaber hast mußt du nur die Lautsprecherkabel an den neuen Kabelbaum anschließen. Die freien Kabel verbindest du mit denen der Zentralveriegelung und gut.

2. Möglichkeit: die bohrst die Kabelstecker auf und führst so die einzelnen Kabel der Zentralverriegelung in die Tür, ist etwas fummelig geht aber auch.

Hinten sind die Bohrungen für die Kabelschläuche meist vorhanden, entwerde bei Opel direkt neue Gummis kaufen, oder beim Verwerter welche besorgen.

Das Steuergerät braucht nur Dauerplus und Masse.

Wer nun nicht völlig unbegabt ist kann das an einem Nachmittag verbauen.

Zentralverriegelungen bekommst du ab 20 Euro bei Ebay, Klappschlüssel gehen auch, entsprechenden Rohling schleifen lassen, Wegfahrsperre Transponder muß dann in den Schlüssel geklebt werden. Einige Klappschlüssel haben vorn eine Diode, diese einfach auslöten und dann ist Platz für den Transponder vorhanden.

am 1. Februar 2009 um 21:44

Hallo alle zusammen, habe mir vor kurze eine ZV mit Fernbedienung bei xBay gekauft, und nun brauche ich die Einbauanleitung speziell für Opel Astra F-CC Bj 17.03.97 1,8L 16V mit 116 PS Habe auch schon Original ZV drinn also meine ich die Stellmotoren.

wie soll ich da vorgehen??? wenn Jemand von euch eine Anleitung hat Bitte mailen ( valeriusschewalje007@yahoo.de )

Mit freundlichen Grüßen in Voraus... hier noch der Link von der ZV...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 2. Februar 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

Hallo alle zusammen, habe mir vor kurze eine ZV mit Fernbedienung bei xBay gekauft, und nun brauche ich die Einbauanleitung speziell für Opel Astra F-CC Bj 17.03.97 1,8L 16V mit 116 PS Habe auch schon Original ZV drinn also meine ich die Stellmotoren.

wie soll ich da vorgehen??? wenn Jemand von euch eine Anleitung hat Bitte mailen ( valeriusschewalje007@yahoo.de )

Mit freundlichen Grüßen in Voraus... hier noch der Link von der ZV...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das beste ist du verkaufst das ding wieder und holst dir nur die vernbedinung von in-pro oder waeco.

die die du gekauft hast kannst du vergessen weil der aufwand vielzu groß ist.

du müßtest die vorhandenen motoren demontieren, das lohnt sich nicht.

die von in-pro oder waeco werden einfach an dem vorhandenen steuergerät dazwischen gesteckt oder getauscht

In-Pro

Waeco

am besten schaust du nach gebrauchten

am 2. Februar 2009 um 10:45

Hat dein Fahrzeug bereits eine Zentralverriegelung, oder Hast du nur Opel Stellmotoren verbaut?

Wenn du nur eine Fernbedienung brauchst oder haben möchtest, ist dein Set nichts für dich.

Entweder du kaufst dir eine universelle Fernbedienung und schließt diese an die originale Verkabelung an, oder du besorgst dir eine Funkfernbedienung von Waeco oder In-Pro die wird nur zwischen Kabelbaum und Steuergerät gesteckt, oder die besorgst ein originales Opel Funksteuergerät mit Sendern und steckst das ein.

Passende Steuergeräte sind vom Omega B, Vectra B und Astra G.

Das o.g. Set ist wie gesagt komplett mit Stellmotoren, wenn du bereits ZV hast solltest du dir nur das Nachrüst-Funkmodul kaufen.

Die bei eBay verkauften Teile sind 1A, hab schon 3 von denen verbaut - 2x nur Funk und 1x komplett und alle funktionieren zuverlässig.

Zudem haben sie im gegensatz zu den Waeco eine angenehm hohe Reichweite.

Einbauanleitungen solltest du über die Suche finden, habe das in den vergangenheit schon öfter gepostet.

Gerade wenn es nur darum geht den Funk nachzurüsten ists nicht weiter dramatisch. Muss man allerdings neue Kabel ziehen um die Motoren zu verbauen wirds schon nerviger ;)

am 2. Februar 2009 um 11:45

Hallo da hab ich so zusagen eine Katze im Sack gekauft??? ok danke für Information

Ich hab eine ZV von Opel drin aber keinen Handsender nur mit schlüssel...

Ein Bekanter sagte mir das es gehen würde auch ohne viel Aufwand... die Stellmotoren brauche ich eigentlich nicht nur das Steuergerät

und den Handsender...

Und die von euch angebotene ZV sind eigentlich zu teuer für mich ...

Hat jemand eine Einbauanleitung für mich bitte....

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit...

am 2. Februar 2009 um 11:50

ach so bevor ich vergesse noch eine Frage... Wo genau sitzt das Steuergerät von der ZV in Opel Astra F-CC ???

am 2. Februar 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

ach so bevor ich vergesse noch eine Frage... Wo genau sitzt das Steuergerät von der ZV in Opel Astra F-CC ???

im beifahrerfußraum rechts hinter der verkleidung.

wieso teuer ich habe für meine gebrauchte waeco 23 euro mit versand bezahlt und du für deine 31 euro.

also war meine um 8 euro billiger wie deine

Ich habe einmal versucht ein ZV-Komplettset an eine bestehende ZV zu Basteln und bin gescheitert.

Einfacher ists sicherlich mit den Vorgefertigten Sets die es bereits ab 15€ bei ebay gibt. für 30€ bekommt man dann schon richtig schöne mit robusten klappschlüssel-sendern.

im endeffekt mussst du nur die zv-kabel anzweigen und wenn du blinkeransteuerung willst noch die blinkerkabel.

das geht meines erachtens nach am einfachsten im fahrerfußraum unter der einstiegsleiste.

das ZV-Steuergerät befindet sich im beifahrerfußraum unter der abdeckung rechts, da muss man aber eigentlich nicht ran.

wie gesagt, zv und blinkerkabel laufen auch auf der fahrerseite entlang und man kann dort auch bequem an dauerplus und masse kommen.

anleitung gibts wie gesagt in der suche, ein bischen eigeninitiative darf man ja wohl verlangen :rolleyes:

am 2. Februar 2009 um 16:40

servus,

hab bis jetz keine ZV drin, würde mir gern eine einbauen, am besten gleich mit funk.

wäre diese hier in ordnung oder is die nix?^^

danke schonmal :)

am 2. Februar 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von drummer89

servus,

hab bis jetz keine ZV drin, würde mir gern eine einbauen, am besten gleich mit funk.

wäre diese hier in ordnung oder is die nix?^^

danke schonmal :)

ich würde die originale vom astra ein bauen die teile bekommst du auch alle in e-bay.

und du must weniger basteln und das ding paßt.

es kommt nur darauf an ob die kabel im innenraum schon alle liegen, das erkennst du am besten wenn du den stecker an der tür löst und reinschaust wie viele pins da belegt sind.

das ist meine meinung

Deine Antwort