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funk zentralverriegelung
hi
hab schon seit längerer zeit so ein funk zentralverriegelungsset von ebay, war bis jetzt aber immer zfaul es einzubauen, wegen der fummelei und dem kofferraumschloss problem. weil bei meinem kofferraum is ein anderes schloss verbaut, als bei den türen und für das hab ich keinen schlüssel, d.h. sollte die zv net gleich funktionieren, kann ich den kofferraum vergessen ;-)
jetzt hab ich auf dieser seite http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/faq.html#zv gelesen, dass man sich bei vw so ein steuergerät holen kann. jetzt hab ich 2 fragen:
1)zum einen steht ja man muss einen schlauch in die fahrerrüre legen. d.h. wird dann das vorhandene teil mit dem neuen steuerventil ersetzt oder braucht ma da einen 2ten schlauch wo dann das neue steuerventil dranhängt? wenn ja, wo muss ich den neuen schlauch am anderen ende anschließen?
2)wie schaut das dann aus mit dem funk? könnt ich da eventuell das steuermodul von der zv mit den motoren einfach auch mit zwei kabeln(plus/masse) an das neue steuerventil anschließen?
danke schon mal im vorraus
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32 Antworten
was hat dein ZV set alles??
Du hast mal 2 handsender, oder??
Dann hast du ein steuermodul.
Und zwei stück stellmotoren mit fünf kabeln, sowie einen oder drei stellmotoren mit zwei kabel, oder??
Oder hast du schon ZV drin und willst die Funkmäßig ansteueren??
jo ich hab so ein set von ebay um 30 euro mit 4 stellmotoren(einer mit fünf kabeln), steuermodul und 2 handsendern.
allerdings is das net verbaut, weil ma das, wie schon erwähnt bis jetzt immer zu aufwendig war.
zur zeit hab ich jetzt noch das standard druck-system drin. als einfachere lösung würd ich das jetzt gerne mit dem steuermodul von ebay und diesem neuen steuermodul das auf der website erwähnt is, verbauen.
*schieb*
hat vielleicht noch wer eine ahnung davon? ;-)
Momentan hast du noch keinen Druckschlauch ind der Fahrertür. Rüste diesen nach. Besorg dir den Stellmoto vom Passat 32b bau ihn ein. Daran kannst du ohne Probleme deine Funk-ZV von Ebay anschließen.
Wie schon gesagt, Passat Ventil einbauen, da brauchst du nichts bohren, das wird einfach gegen das vorhandene in der Fahrertür ausgetauscht, Stecker vom Kabelbaum passt auch auf das neue Ventil. Dann machst ein T-Stück in den Unterdruckschlauch der zur hinteren Tür Fahrerseite geht und schließt da einen neuen Unterdruckschlauch an den du bis vor in die Tür ziehst.
Ist auf jedenfall der qualitativ beste Umbau.
Teilenummer für das Ventil wäre die 813 862 153 A
und kostet glaub so 45 € neu
also einmal noch ganz klar bitte ;-)
ich hab 2er golf 3 türer. fahrer, beifahrer und kofferraum haben original unterdruck zv-system von vw. ich nehm jetzt einfach den vorhandenen motor von der fahrertür weg, steck stattdessen das ventil vom passat dran. und das hat dann einen stromanschluss wo ich das steuermodul von der ebay-zv anschließen kann.
is das jetzt richtig? wär ja fast zu einfach :-)
Fast richtig. In der Fahretür ist original kein Ventil drinn, desahlb rüstest du ja das Ventil vom Passat nach. An dem ist dann ein Stromanschluss und ein Undruckschlauchanschluss drann.
aso ;-)
also einfach schlauch der in der fahrertür zum "motor" geht durchschneiden, ventil dazwischen und fertich
ich glaub jetzt hab ichs :-)
ähm es gibt garkein Schlauch in der Fahrertür, den musst ja erst reinlegen.....
also irgendwie gibts da ein kleines verständigungsproblem glaub ich. also ich meine mit "schlauch" so einen orangenen schlauch(teilweise mit schwarzer schutzschicht) der zur unterdruckpumpe(schloss) in der fahrertür geht. den selben schlauch gibts auch auf der beifahrertür. und die zv funktioniert zur zeit so, dass wenn ich fahrertüre sperre auch die beifahrertüre(3türer) und kofferraum gesperrt werden.
jetzt such ich nach einer alternative, wie ich die zur zeit vorhandene zv mit funk steuern kann, ohne elektrische stellmotoren verbauen zu müssen. dafür hab ich ein steuergerät, das mir bei druck auf der fernbedienung 1-2 sekunden 12 volt spannung gibt. das steuergerät tät ich jetzt an das passat ventil anschließen, dass ich in der fahrertüre verbauen würde. (also schlauch zum fahrertürmotor/unterdruckpumpe, zerschneiden und ventil dazwischen reinstecken)
klärt mich bitte auf, wenn ich da jetzt wieda was falsch verstanden hab ;-)
wenn in der fahrertür schon ein ding mit schlauch ist, dann ist das aber nicht original.
original sollten die beiden dinger fahrertür und beifahrertür unterschiedlich aussehen.
wenn du son ebay ding schon hast, bau da doch einfach das master-steuerelement an das original stellelement in die fahrertür und schließ das an. dann geht das doch auch. dann drückt doch das elektronische dinf das poriginale mit hoch und alles geht auf...
ja ich glaub auch wir reden so ein bischen aneinander vorbei, also du hast in deiner Fahrertür momentan ein Schaltelement verbaut OHNE Unterdruckanschluss, dieses gibt lediglich deiner Pumpe ein ein/aus signal. Jedoch kann es nicht die Tür verriegeln/entriegeln weil einfach die Vorrichtung dafür fehlt.
So jetzt gehst du her, und tauscht dieses Stellelement durch das NEUE vom PASSAT aus, es sieht ähnlich aus wie das alte, nur hat es einen Unterdruckanschluss und kann so später die Türe bei einem EIN/Aus Signal über die Fernbedienung die du gekauft hast, abschließen.
Den roten Schlauch mit dem Unterdruck musst du erst von der Pumpe hinten nach vorne in die Tür verlegen.
Kurz und knapp, du tauscht das bestehende Element gegen das des Passats aus und hängst noch einen Unterdruckschlauch dran
das Passat Element sieht so aus ! Hast du das schon drin ?
jo so ein blaues ding hab ich drinnen auf beiden seiten. ich hab ma gedacht, dass is eh original, weils schon verbaut war, wie ich das auto gekauft hab.
aber wo gibts da anschlüsse, wo ich die steuereinheit vom funk anschließen kann?