1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. funk zv bitte um hilfe

funk zv bitte um hilfe

Opel Kadett E
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 22:30

hallo leute,

mein freund hat einen kadett 4 türer mit original ZV möchte jetzt funk fernbedienung einbauen lassen ich soll es ihm dran machen welchen kann ich den holen wo es problem los eingebaut werden kann . bei ebay oder so kann mir jemand sagen wie ich so was günsitg bekommen kann.

 

gruss memoli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Endeffekt kannst Du praktisch jede Funk-ZV Einheit nehmen...

Ich hab bisher nur 3 verbaut:

eine von In.pro. , war aber nur IR und KEIN Funk, die war nicht so dolle,

eine von WAECO, die war eigentlich ganz gut,

und eine von RHINO oder zumindest eine baugleiche, die habe ich momentan auch in meinem GSi Charly und bin voll mit zufrieden.

Gruß Music.

Du solltest Dich unbedingt vor dem Kauf beim Anbieter erkundigen, ob die Anlage nach Datenverlust (z.B. nach längerem Stehen des Fahrzeuges) selbst neu synchronisiert werden kann oder dazu eingeschickt werden muss!

Bei den Anlagen, die selbst synchronisiert werden können, kann man häufig auch neue Fernbedienungsteile einzeln nachkaufen. (Wichtig bei Verlust oder Defekt!)

Die Vorgaben machst Du selbst.

Die billig(st)en Anlagen kann man meistens nur so kaufen, wie sie angeboten werden. Bei Datenverlust ist das Steuerteil zusammen mit den Fernbedienungen einzuschicken, um (meist kostenpflichtig) eine Neusynchronisation durchzuführen. Nachkauf von Fernbedienteilen ist meist nicht möglich.

täusche ich mich oder geht das beim Kadett mit Original ZV nicht so einfach?

Schliesslich kann man die ZV beim Kaddett nur von der Fahrertür bedienen.

Ich würde da mal unverbindlich beim FOH nachfragen.

Ich kann mich da auch irren aber irgendetwas war da, was erst ab Astra-F funktioniert.

am 1. November 2005 um 10:24

n paar finger muss man schon krumm machen.

Auf jedenfall muss man die Fahrertür dazu bringen sich zu öffnen - beim Kadett ist die fahrertür ein mechanisch, ist nur n schalter drin der erkennt wenn man aufsperrt. Also den Tauschen.

Als nächstes Problem - hatte ich schon 2mal!!! bei Nonames von Ebay - nach ca. 10maligem schalten (sollte also noch während des 'Probelaufs' auffallen) verabschiedete sich ein Motor nach dem anderen...also von den originalen, musste also trotzdem alle motoren gegen die nachrüst dinger tauschen...

viel glück!

ne ne... ist doch easy..

In der Fahrertür den Schalter ausbauen und durch einen Stellmotor tauschen... ich hab bei meinem Charly in die Fahrertür einen Stellmotor von Opel Kadett-E (beifahrertür) genommen.

Und alle Signale (inkl. Stromversorgung, Schließsignal, usw.) kann man dann direkt von der ZV-Elektronik abgreifen die sich im Fußraum der Beifahrerseite (hinter der Motor-Steuerelektronik) befindet.

Weil ich an meinem Cahrly möglichst nur Arbeiten machen möchte, die man ohne Beschädigung wieder Rückgängig machen kann, habe ich KEINE Schneidverbindet benutzt, sondern habe die ZV-Elektronik geöffnet und da dann Kabel direkt auf die Elektronik gelötet und diese dann zur Funk-ZV Elektronik geführt.

Die Kabel dann am besten durch die schmalen Löcher der Stecker-Abdeckung schieben... so braucht man das Gehäuse der ZV-Elektronik nicht beschädigen um die Kabel heraus zu führen.

...ich habe schon unzählige male die ZV per Funk geöffnet und geschlossen ...und bis jetzt ist mir noch kein einziger Stellmotor abgeraucht... würde mich auch SEHR SEHR wundern, da sich an den Öffner-/Schließ-Signalen NIX ändert... da muß man schon falsch verkabeln um da was kaput zu bekommen.

In meinen Charly werden auch im Leben KEINE Universellen Stellmotoren rein kommen.

Gruß Music.

am 1. November 2005 um 12:01

@Music - ich bin beruflich ab und zu als Elektriker unterwegs ;) und mit falsch verkabeln hat das nix zu tun...habe auch nur beifahrertür geöffnet, nen original opel-Stellmotor rein, dann den Stecker zum ZV-Stg abgeknipst und mit dem des Funk-Stg verbunden...und da ich eben schonmal ne ähnliche Erfahrung hatte hab ich vorsorglich alle verkleidung erstmal so gelassen wie sie sind, nix dichtgemacht...und dann im Laufe des Abends (zw. 17uhr und 22) ca. alle 15-30 minuten mal 'Klack-Klack' gemacht...und zuerst hat sich hinten links nix mehr bewegt...am nächsten Tag, fahrt zur Arbeit, mittags pause, wieder so ca. 5 mal geschaltet und schon war hinten rechts auch tot...

Hab ausgangsspannung am Funkt-Stg gemessen...konnte eine Abweichung von ca. +0,25V gegenüber des Opel-stg feststellen...konnte allerdings nur mit Multimeter messen, also kann ich über wachrscheinlich auftretende Spannungsspitzen nichts sagen...Fakt ist dass die Motoren das ca. 10 bis maximal 20 mal ausgehalten haben...und um dem vorzubeugen:

Ich war NICHT ne halbe stunde vorm Auto und hab im Sekundentakt geklackt *g* dann hätte es mich auch gar nicht gewundert, da es eben nur Stell'Motoren'...

Genug geredet...Fakt ist - sowas kommt vor...einmal bei 'Magic' oder so ähnlich und einmal bei komplett NO-Name

ich wünsche das natürlich niemandem, vor allem nicht NACH getaner Arbeit...das ist dann immer sehr ärgerlich...im zweifel immer alles tauschen, dann hast du garantie ansprüche wenn was kaputt gehjt - für nen OpelStellGlied wird dir niemand haftung übernehmen

Habe bei mir auch eine WAECO (bei conrad erhältlich: Artikel-Nr.: 852938 - 62 39,95€) verbaut und bin damit auch sehr zufrieden da in der Anleitung auch z.B. auch beschrieben ist wo die Blinkerleitungen verlaufen und welche Farbe sie haben.

Also was elektonik angeht bin ich zwar kein gelernter Fachmann (ausser Berufsfachschule Bereich Elektro und Metall), aber ich habe das Hobby Elektonik seit meinem 6. Lebensjahr... und das ist nun immerhin 25 Jahre her... und in der Zeit hab ich schon so einiges erlebt...

Da durch die Funk-ZV nur MASSE geschaltet wird, kann es auch keine Schwankungen in der Spannung geben, denn Masse ist nunmal Masse.

...guck dir mal den Kadett-E Schaltplan der ZV an, dann weisst Du, was ich meine.

Was die Waeco angeht, macht die mir auch einen recht guten Eindruck... sowohl von der Verarbeitung her, als auch von den Unterlagen/Anleitungen die bei liegen... die sollte dann auch einer einbauen können, der nicht so die Ahnung hat... wobei es gerade beim Kabel verlegen immer besser ist, wenn man da weiss was und wie man es tut.

Edit: hab nur nen tipp-fehler (die/dir) entfernt. ;)

Gruß Music.

ich habe eine "Noname_Ebay" Funk ZV vor einem Jahr bei mir eingebaut und die funzt Perfekt.

Sie schleift sogar noch zusätzlich einen nachträglich eingebauten Stellmotor für denKofferraum, sowie einen kleinen Lautsprecher (die Dinger die immer Quitschen, wenn sie Strom bekommen -zu finden auf manchen PC Mainboards) durch.

Wenn man die ZV's ordentlich einbaut gibt es keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

[....] dann den Stecker zum ZV-Stg abgeknipst und mit dem des Funk-Stg verbunden [.....]

An dieser Stelle ist mir gerade noch was aufgefallen...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Du das originale ZV-Steuergerät durch das Funk-ZV-Steuergerät komplett ersetzt hast ??? ...denn so hast Du es geschrieben... oder Du hast Dich falsch ausgedrückt !?!

Wenn man eine Funk-ZV nachrüstet wird die original ZV-Steuerelektronik NICHT entfernt... die Funk-ZV wird nur zusätzlich mit an die originale ZV-Steuerelektronik angeschlossen !!! ....nicht das auf Grund des Beitrages von OiDepp noch andere auf die Idee kommen da was abknipsen zu müssen.

Wer sich eine Funk-ZV besorgt, der hat im allgemeinen auch eine recht gute Anleitung dabei... diese bitte auf jeden Fall erstmal GRÜNDLICH lesen.

Gruß Music.

Muss man nun unbedingt den SChalter in der Fahrertür ausbauen und durch einen Stellmotor ersetzen oder reicht es einfach das Funk-ZV-Steuergerät einzubauen?

Wenn Du in der Fahrertür den Schalter nicht durch einen Stellmotor ersetzt, so werden über Funk alle Türen AUSSER der Fahrertür ver- und entriegelt.

Solltest also schon den Schalter durch einen Stellmotor ersetzen... da muß man allerdings dann auch bedenken, das man über die Fahrertür dann NICHT mehr per Schlüssel ver- und entriegeln kann... aber dafür hat man ja dann den Funk-Sender.

Wer trotzdem sowohl per Funk als auch per Schlüssel ver- und entriegeln möchte, der muß in der Fahrertür zusätzlich zum Schalter einen Stellmotor mit anschliessen.

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen