ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funk ZV nachrüsten

Funk ZV nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 22:19

Dumm wie ich war, habe ich mir versehendlich die falsche Funk Zentralverriegelung für meinen Bora gekauft. Mal eben bei eaby gesucht, gefunden und bestellt. Nun ja, als das Packet dann ein paar Tage später bei mir ankam, bemerkte ich das Übel - Stellmotoren?! Diese benötoge ich allerdings nicht. Erst habe ich mich nicht beirren lassen und versucht das Ding anzuschließen - natürlich ohne die mitgelieferten Motoren zu verwenden. Erstes Hinderniss, die tolle Bedienungsanleitung.

(hab die mal aus dem Netz rausgesucht: http://data.motor-talk.de/.../anleitung-ffb-zv-3200608160849752898.jpg )

Als erstes stelle ich erstmal eine entscheidene Frage: Kann ich das anschließen?

Sollte die Frage mit nein beantwortet werden, ist alles geklärt und der unten stehende Text muss nicht weiter beachtet werden.

 

 

Sollte die Antwort ja lauten, bin ich erstmal froh 40€ nicht sinnlos aus dem Fenster geworfen zu haben.

 

Ich muss gestehen, dass ich es vor ca. 4 Monaten schoneinmal probiert habe anzuschließen. Seit dem liegt das Gerät hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum.

Also nehmen wir an wir schließen 12V + und die Masse an die Haupteeinheit an, dann sollte doch eigentlich, so mein Gedankengang, eine Leitung (schwarz, weiß, braun, blau oder grün) ein AUF Signal bekommen, wenn entsprechende Taste auf dem Schlüssel gedrückt wird. Das gleiche sollte dann auch für ZU gelten.

Nun habe ich mir gedacht: 2 Signale werden benötigt und nur grün und blau sind mit allen Stellmotoren verbunden. Also sollten die Leitungen/Kontakte zum öffen und schließen zuständig sein (richtig?).

Dementsprechen habe ich Kabel blau und grün an die ZV (Fahrerseite ZV Steuerung grüner Stecker) angeklemmt. All das leider ohne Erfolg.

Ich hoffe man konnte mir ein bisschen Folgen und erkennt wo eventuell das Problem liegt. Wenn nicht muss ich mich morgen mal dran setzen und nachmessen. Sollte das auch nicht helfen muss ich in den sauren Apfel beißen und es für teuer Geld, Original von VW einbauen lassen.

Danke schonmal für die Antworten und eine entschuldigung zum wohl 1000 Thread über Zentralverriegelungen!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich behaupte einfach mal, dass es möglich ist. Vom größeren Stecker nimmst Du nur "+" und "-".

Pin 1: 12V

Pin 2: Masse

dann noch:

Pin 7: schließen

Pin 8: öffnen

Die Pins 3 - 6 werden nicht benötigt, da keine Motore der originalen dran sind.

PIN 11 u. 12: an die Blinker

Ich denke, das Ganze könnte so gehen. Ein Versuch isses wert denk ich. Wenns dann noch nicht geht, vertick das zeug wieder. Gutes Gelingen!

P.S.: Da leider nicht alles der Anleitung zu erkennen ist, sind meine Angaben ohne Gewähr. Was auch möglich sein kann, dass Du die falschen Leitungen der Original-ZV angezapft hast.

am 21. Februar 2013 um 23:39

Abend, ich wurde sagen verkauf die was du hast und kauf die hier die ist einfach nur klasse hab bei mir letzte woche eingebaut die schlüssel sind super weder klapprig noch schrottig einbau, war easy aber bisschen kalt :D Lg Ivan. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1361489726&sr=8-5

Falsch gekauft hast du nciht.. einfach nur zuviel würde ich sagen.

Ich fahre selbst auch einen Bora und habe das hier als Favorit gespeichert.. es müsste der Anschlussplan sein wenn ich mich nicht täusche:

http://www.bora-forum.de/index.php?...

jedenfalls ist die ZV im Bora plusgesteuert. Einbauort ist Fahrerfussraum (plus, minus, Blinkeransteuerung findest du auch dort wenn ich mich nicht täusche, für die Auf und Zu Steuerung müsstest du theoretisch an die Tür)

und vergess dein Transistor nicht nach dem Umbau ^^

erste Fragezeichen: Kofferraum per FFB öffnen

zweite und dritte Fragezeichen: ka eventuell Komfortmechanismus

 

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

 

jedenfalls ist die ZV im Bora plusgesteuert.

Dachte bisher, dass die ZV im Golf4 / Bora minusgesteuert ist, aber ok ...

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

 

jedenfalls ist die ZV im Bora plusgesteuert.

Dachte bisher, dass die ZV im Golf4 / Bora minusgesteuert ist, aber ok ...

Ist sie auch, du täuscht dich nicht..

@TE:

Verkauf die Anlage, es geht nicht..

Was Henry_1982 mit den Pins7 und 8 anschließen will sind die Steuereingänge für die Steuerung. Was du bräuchtest sind Ausgänge die das öffnen/schließen der Original-ZW betätigen.

Kauf dir eine Funk-ZV wie sie tdivan verlinkt hat und du bist richtig.

Beim Einbau kannst du dich an diesen Anleitungen orientieren:

Einbau Nachrüst-FFB

Die Nachrüst-FFB arbeiten alle gleich, nur die Kabelfarben sind verschieden.

 

Wusst ich doch. Mit Pins 7 u. 8 könntest Du Recht haben. Ergibt Sinn.

@TE:

Bei der verlinkten FFB sollte auch auszuwählen sein, ob Plus- oder Minusgesteuert. Die geht in jedem Fall. Bei Deiner jetzigen werden jedesmal Impulse auf die Motore gegeben, die lediglich einen Magneten im Umpolverfahren anziehen lassen (in den Motoren verbaut).

am 19. März 2013 um 1:30

Umd haste eingebaut?

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:03

Wenn auch ein "bisschen" spät aber danke für eure Antworten^^ Die ZV ist drin, allerdings nicht von mir eingebaut. Ein Arbeitskollege hat das für mich gemacht. Sein Vater hat eine Werkstatt, ist ja sonst auch selbstmord bei den Temperaturen im Moment.

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 19. März 2013 um 18:07

Bitte bitte :) ich habe bei meinem golf die ZV bei - 4 grad eingebaut :D :D

Hi

Kann mir evtl. jemand der die Jom ZV mit Funkfernbedienung besitzt (bessesen hat)

: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003QGHALC/mtd-21

etwas über die Qualität dieser sagen

ich habe schon häufiger gelesen das die Fernbedienung nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat oder der Schlüssel aus dieser gebrochen ist.

und wieder andere meinten die Qualität wäre echt gut..

ich wei man kann für 20 euronen nicht all zuviel erwarten aber naja

vllt mal ein paar Erfahrungen von euch

mfg Christoph :)

am 27. Mai 2013 um 20:18

Ich habe die von jom funzt super die schlüssel sind klasse weder klapprig noch schrottig. Kaufen!!!

Na das hört sich doch mal sehr gut an

wie lange hast du die ZV schon im gebraucht ?

 

mfg Christoph

am 28. Mai 2013 um 15:31

Ca. 4 monate glaub ich...

am 8. Juli 2013 um 11:51

Hallo,

ich interessiere mich auch aktuell für das Thema.

Bei der verlinkten FP macht mich allerdings dies hier stutzig:

" 2 Musterschlüsselrohlinge (für Fahrzeuge aus dem VW/Audi Konzern bis Bj. '97 als Muster, Schlüsselprofil AH)"

Ich habe den "stumpfen" Schlüssel für meinen GOLF4 Variant. :confused:

Woher bekomme ich die passenden Rohlinge für den Klappschlüssel?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen