- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Funkei vom Schlüssel Fabia 6Y5 ist defekt, suche Ersatz
Funkei vom Schlüssel Fabia 6Y5 ist defekt, suche Ersatz
Mein Gruß ans Forum,
bei meinem Fabia Kombi BJ 2006 hat jetzt leider die Funkfernbedienung der ZV komplett ihren Dienst eingestellt. Die Batterie ist es nicht und auch nicht die beiden Mikroschalter.
Daher hätte ich sehr gerne ein neues Funkteil, vorausgesetzt man kann das Einzeln nachkaufen.
Und dann wäre noch interessant, wie man diese Komponente, die ja bestimmt auf den Wagen codiert ist, wieder mit der ZV zusammenbringt bzw. koppelt.
Das wurde doch bestimmt hier schon von Einigen gemacht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Solange du nicht die Wegfahrsperre anlehnen willst, sollte das, zum Beispiel, mit VCDS kein Problem darstellen.
Erst alle Schlüssel zurücksetzen und dann einen nach dem anderen wieder anlehnen.
Mitternacht Fernbedienung ist das so eine Sache.
Neu wirst du sie kaum noch bekommen können und wenn dann ist sie teurer.
Im Gebrauchteil weiß man nie wie lange sie halten.
Schließlich wirddas Auto nächstes Jahr 20.
Gruß
Erst brauche ich hier ja mal das Funkteil, möglichst in neu oder zumindest wenig gebraucht. Kann man die auch frei, also ohne einen Skoda-Händler beziehen?
Oder gibt es alternative Lösungen als Ersatz.
Wenn man aber kein VCDS hat, wie würde das mit dem anlernen klappen, oder braucht man dafür wieder eine Spezialsoftware?.
https://youtu.be/OGRB8QpM8_w?si=T1m_B9k3Tv0_2muK
https://youtu.be/7MWJobK6uns?si=orerYS2D-21cGR_Q
Das Internet ist sooo voll mit Informationen.
Kauf für bei uns co den gleichen Schlüssel iund alles wird wieder gut.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 4. April 2025 um 19:09:04 Uhr:
https://youtu.be/OGRB8QpM8_w?si=T1m_B9k3Tv0_2muK
https://youtu.be/7MWJobK6uns?si=orerYS2D-21cGR_Q
Das Internet ist sooo voll mit Informationen.
Kauf für bei uns co den gleichen Schlüssel iund alles wird wieder gut.
Mir ist jetzt aus deinem Beitrag nicht ganz klar, wo ich den Schlüssel kaufen kann.
Sorry, da hat das Korrekturprogramm nur murcks gemacht...
Da sollte folgendes stehen: Kauf dir den passenden Schlüssel bei eBay und co und alles wird wieder gut.
@rpe 9000 Teilenummer für die Funkeinheit müsste 6Y0959753E sein.
Am besten ist meiner Meinung nach, das Modul vor Ort bei deiner VW- oder Skoda-Vertragswerkstatt zu bestellen inkl. anlernen.
https://www.skoda-parts.com/.../...-a-foldable-car-key-skoda-9786.html
Hat schonmal jemand versucht, den defekten Transponder durch eine andere Lösung zu ersetzen.
Zum Beispiel, den Originalschlüssel mit dem defekten Transponder so lassen, und extra einen funktionierenden Transponder angelernt als Ersatz. Man hätte dann zwar den Schlüssel und zusätzlich den neuen Transponder, aber das wäre kein Problem für mich. Das habe ich ja auch bei meinen anderen Autos genauso.
Ich müsste halt einen 434 Mhz Transponder finden, den man beim Skoda Fabia anlernen kann.
Am besten wäre natürlich, wenn hier jemand schon mal etwas vergleichbares gemacht hat und ich von seinen Erfahrungen lernen könnte.
Hallo,
ich glaube, hier wird etwas durcheinander gebracht.
Der Transponder sitzt im Schlüsselkopf (oben im Bild abgebildet). Damit wird die Wegfahrsperre beim Startvorgang deaktiviert. Das hat nichts mit dem Tür-öffnen/-schließen zu tun. Mit dem Schlüsselkopf solo kann das Fahrzeug natürlich auch geöffnet werden (Schlüssel im Türschloß drehen); dazu braucht es aber nicht den Transponder (dieser wird nur im Zündschloß zum Starten des Motors abgefragt).
Hier angefragt wurde die Funk-Fernbedienung der Zentralverriegelung (unten im Bild abgebildet). Es gibt verschiedene Ausführungen (z.B. die angesprochenen 434 MHz). Das 'Anlernen' ans Fahrzeug ist ohne jegliches Hilfsmittel relativ einfach möglich (und in dem geheimen Buch unter "Synchronisation des Fahrzeugschlüsselcodes" beschrieben):
"Drücken Sie eine beliebige Taste auf der Fernbedienung.
Nach dem Drücken der Taste ist innerhalb von 1 Minute die [Fahrer-]Tür mir dem Schlüssel [im Türschloß drehen] zu öffnen.". Und das hat rein gar nichts mit der Wegfahrsperre (Transponder) zu tun...
Jede Funkfernbedienung kann einzeln für sich synchronisiert werden. Es ist auch möglich z.B. drei Funkferbedienungen anzumelden, obwohl nur zwei Schlüssel (Transponder) angelernt sind.
Die Funkfernbedienungen gab es auch einzeln.
Sofern die rote LED der Funkfernbedienung bei Tastendruck leuchtet, sollte die Synchronisation möglich sein. Andernfalls dürfte mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Fehler am Fahrzeug vorliegen:
-Mikroschalter am Türschloß
-Türkabelbaum
-evtl. Fremdradio verbaut
-Kabelbaumaktion im Motorraum wurde gemacht?
Viele Grüße! Fabian
Die Kabelbaumaktion fällt hier raus da es ein 2006er Modell ist, also Facelift. Die Microschalter anscheinend sind es auch nicht, da anscheinend schon geprüft.
Bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht will ich versuchen, die Situation nochmal besser zu beschreiben.
An beiden Schlüsseln hat die Fernbedienung angefangen, dass die ZV immer schlechter bis gar nicht mehr reagierte. Die Batterien wurden mehrfach durch neue ersetzt, auch die Spannung geprüft, aber der Erfolg war nicht von Dauer. Das es Probleme nach 19 Jahren mit den Microschaltern gab, konnte man auch an der LED sehen. Dann hat sich ein Bekannter angeboten, diese Microschalter zu erneuern, hat uns aber auch gleich gewarnt, dass es mit dem bleifreien Lötzinn auf der Platine Probleme geben könnte und die Platine im schlechtesten Fall dann nicht mehr funktioniert. Daher haben wir ja zur Sicherheit auch nur an einem Funkcontainer die Microschalter auslöten und erneuern lassen.
Leider hatte unser Bekannter recht, denn seitdem sieht man an dem Testschlüssel, dass die LED wieder munter leuchtet, aber die ZV kein Signal bekommt.
Das gute ist noch, dass der Fabia sich auch so aufschließen lässt und der Motor ebenfalls mit dem defekten Funkcontainer, bzw. nur mit dem blonken Schlüssel startet.
Aber wir möchten schon gerne wieder den kleinen Luxus mit der ZV an beiden Schlüsseln haben.
Deshalb möchte ich, solange noch einer der Schlüssel funktioniert, schnellstmöglich einen Ersatz für den Funkcontainer nachkaufen.
Wenn ihr mehr Infos zu dem Fahrzeug benötigt, dann einfach nachfragen. Das war damals ein Reimport, soweit ich mich erinnere aus Osteuropa.
@Fabian-123 Hättest du eventuell einen Link zu einer einzelnen Funkfernbedienungen. Das was ich bisher gefunden habe, sind nach der Beschreibung immer nur die Gehäuse ohne das elektronische Innenleben. Und gerade das wir ja benötigt.
Der hier gezeigt Link beinhaltet doch den kompletten Funkcontainer.
Kauf den im Link, günstiger wird es nicht. Bei Skoda kostet er das doppelte.
Siehe hier https://www.online-teile.com/.../search_result.php?...