funken an der batterie
hallo
hab vorhin räder gewechselt.
als ich den radschlüssel wieder im kofferaum in die ablage tun wollte gabs nen großen funken....
bei mir ist da ja direkt die batterie....
kann das jetzt irgendwelche folgen haben ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
du hast doch nicht den schlüssel zwischen PLUS und MINUS fallen lassen bei der batterie oder?!
wenn ja hast gglück gehabt die hätte die explodieren könne!
übrigens hat die batterie jetzt einen schaden wenn es so ist!
klappt denn noch alles?
Hm.. wie kanns denn da funken? Da müsstest du ja quasi entweder den Minus- und Pluspol gleichzeitig berührt haben oder den Pluspol u. ein Karosserieteil? Wenn ich dich jetzt richtig versteht?
Naja, ich würd mal sagen, wenn alles normal läuft, dürfte es keine Probs geben, dafür gibts ja den Sicherungskasten. Einfach mal durchschauen, ggf. Sicherung wechseln und gut is.
LG
Patrick
also bin eben noichmal gefajren und mir ist nix aufgefallen
also das eine ende war in der NÄHE ! des plusüpols
da is ja auch ne plastikkape drauf
und das andere ende an blech
batterie im eimer ? AHHH ?
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
also bin eben noichmal gefajren und mir ist nix aufgefallen
also das eine ende war in der NÄHE ! des plusüpols
da is ja auch ne plastikkape drauf
und das andere ende an blech
batterie im eimer ? AHHH ?
Hm, wenns gefunkt hat, dann hast mit Sicherheit direkten Kontakt gehabt, soviel Strom fließt da nicht durch, dass der Funke überspringen würde, wenn du nur in der Nähe wärst... Vielleicht is ja dein Kabel nicht mehr richtig isoliert u. du bist da unabsichtlich wo angekommen?
Hm, ob die Batterie im A... ist, kannst du übeprüfen, indem du die Spannung an den beiden Polen misst, einmal mit Motor aus und einmal mit laufendem Motor. Da sollte ein Unterschied von ca. 2 Volt oder mehr messbar sein.
Falls die Batt. hinüber ist, merkst du das spätestens nach ca. 200 Kilometern, soweit kommt man in etwa mit einer Batteriefüllung... (wenn keine großen Verbrauer laufen)
LG
Patrick
okay
Würde um Probleme zu vermeiden die Batterie auf Zellenschluß hin überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von golf1cabrio83
dafür gibts ja den Sicherungskasten. Einfach mal durchschauen, ggf. Sicherung wechseln und gut is.
LG
Patrick
Warum soll da eine Sicherung durch sein?
Von was denn?
Die Batterie hat doch keine Sicherung,da sie kein Verbraucher ist
zellenschluß ?
Wenns kein kurzer war könnte höchstens noch sein dass du schlechten kontakt hattest und durch das reinlegen bzw. reinschmeißen hat der kontakt gewackelt und so isses zum Lichtbogen gekommen. Würde aber eher passieren wenn du z.b. einen ungeladenen Kondesator dran hättest der beim Laden ohne Wiederstand einen großen Strom zieht, oder du hast díe Anlage voll hochgeschrubbt dass sie einen hohen Strom ziehen würde.
Funken springen bei 12V mit Sicherheit nicht über. Vielleicht einmal ab ein paar kV.
Bei den Spannungen mit denen ich auf der Arbeit zu habe könnte das schonmal passieren ... 20000V - 400000V
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
zellenschluß ?
Autobatterie hat 6mal 2Volt. Durch den Kurzschluß könnten eine oder mehrer Zellen der Batterie beschädigt worden sein.
naja
es hat nen funken gegeben und so geknackt
schau einfach mal nach ob die Polschrauben fest sind, wenn ja kannst meine Theorie schonmal vergessen.
Wenn nicht zieh sie nach.
Wenn sie fest waren musst du Plus und Masse überbrückt haben und nen kurzen gebaut haben. Wenn noch alles geht und die Bat. bissi mehr als 12 hat is alles ok, wenn sie weniger haben sollte tausch sie aus.
polschrauben ?
sorry
kein plan wovon du redest
naja
kann denn am fahrzeug was beschädigt worden sein ?
irgendwelche elektrik ?