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Funkfernbedienung anlernen. Oder: Wie treibe ich den Kunden in den Wahnsinn...
Hallo Forum,
ich habe beim Kauf vom Cabrio keinen Funkschlüssel bekommen. Aussage vom Verkäufer: "Ich weiß nicht, ob mein Vater je einen besessen hat." Ok, ist nicht schlimm dacht ich mir, nimmste den vom Winter-V70 und lässt ihn anlernen. Hab hier und im Internet ein bisschen geschaut und nirgends eine Quelle gefunden, die besagt, dass die Funkfernbedienung Serienausstattung war. Das Armaturenbrett wollte ich jetzt so auf Verdacht auch nicht einfach hochnehmen. Glücklicherweise habe ich jetzt einen Empfänger geschenkt bekommen und wollte mal die Programmierung in Angriff nehmen. Den Empfänger hab ich eingepackt und bin dann in den nächsten Landkreis mit (ehemaliger Vertrags-) Volvo-Werkstatt gefahren. Kleine Bude, einige 850er und X70er aufm Hof, hab ich gedacht, hier bist du richtig.
Junger Mann am Empfang, eigentlich ganz freundlich. "Hallo, ich möchte gerne den Schlüssel hier anlernen lassen, aber ich weiß nicht, ob ich einen Empfänger eingebaut habe". "So einfach ist das nicht, da müssen wir einen Termin ausmachen". Grrr, hör dir doch erstmal den Rest an...
Auf die Frage, ob er mit der VIN im Computer schauen kann, ob ich einen Empfänger hab: Das ist Serie.
"Wir brauchen dann einen Code aus Schweden, aber den bekommen wir heute nicht mehr, da ist keiner da..." Und wie bekomme ich den Code wenn meine Werkstatt in einem Land mit Zeitverschiebung ist???
Also schlägt er mir nächste Woche Mittwoch vor. Gut, da könnte ich um 15 Uhr da sein. "Nein, wir brauchen das Auto schon morgens, evtl. können wir das nicht und brauchen unsere Partnerwerkstatt. Da müssen wir das Auto dann hinbringen und wieder abholen. Manchmal klappt das mit dem Vida nicht"
Genau diese Werkstatt steht auf meiner Liste wo ich nie wieder hin fahre.
Letzter Satz von ihm: "Manchmal geht das Programmieren auch einfach gar nicht, das müssen wir ausprobieren." Ach? Vielleicht doch nicht immer ein Empfänger drin?
Also, am anderen Ende vom Landkreis ist noch eine große Werkstatt die auch Volvo machen.
Kann ich wirklich davon ausgehen, das der Empfänger Serie ist? Wie bekommt die Werkstatt den Code? Was darf es bei einem MJ '00 kosten? Kann er mit dem Code nur einen Schlüssel anlernen oder mehrere? Braucht er für MJ '00 Vida oder den Tester?
Wäre nett, wenn jemand ein paar Antworten hätte. Dann weiß ich wenigstens, ob die Geschichten halbwegs stimmen.
Grüße, Nok
Beste Antwort im Thema
Moin,
ist ja von mir der Thread
Wie ist es ausgegangen? Ich hab das Anlernen gegen einen Satz Rückleuchten bei einem Volvo-Händler weiter weg eingetauscht
Und zwar hat der mir die Fernbedienung von einem 97er V70 am 00er Cabrio angelernt.
Ab MJ 99 alles kein Problem, weil es über Vida funktioniert und das hat jede Volvo-Vertragswerkstatt und die kommen auch alle an den Pin.
Der Empfänger ist auch in jedem Auto drin.
Sollte bei dir mit gutem Willen auch funktionieren und ca. 100€ kosten.
Grüße, Nok
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18 Antworten
Wenn du etwas länger im Forum suchst, wirst du die Antworten finden, auch wenn sie dir wahrscheinlich nicht gefallen werden. Was ich glaube, ist dass deine Volvo-Werkstatt zum großen Teil recht hat. Folgendes hatte ich über V70 gelesen - ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch fürs Cabrio gelten müsste:
- Serienmäßig müssten 2 Zündschlüssel, ein Werkstatt(?)-Schlüssel und auch zwei Fernbedienungen dabei sein; der Empfänger wird also auch Serie sein
- Anlernen kann wohl nur der Volvo-Händler, kostet auch einiges, würde ich nachfragen
- Es sollten möglichst die ausgelieferten FBs genommen werden, denn sonst braucht der Händler tatsächlich für andere/neue FBs einen Code, der nur in Schweden erzeugt werden kann - Kosten ?
Ich bitte um Korrektur (besonders von C70-Besitzern), falls ich falsch liege.
Gruß,
G.
Moin
Der Vorbesitzer soll mal suchen, sonst wird das ganze teuer für dich
Moin,
ich hoffe es ist kein Problem wenn ich diesen alten Beitrag aus der Versenkung hole, stehe nämlich vor dem selben Problem. Bei meinem Fahrzeug war bei Kauf keine Fernbedienung dabei. Anfang November habe ich dann einen aus einem Schlachtfahrzeug gekauft. Naiv wie ich war dachte ich auch, dass das anlernen innerhalb von 10 min erledigt ist und habe sämtliche Volvo händler in einer Umgebung angerufen. Von Aussage wie : mal sehen ob wir die Geräte überhaupt haben, und nicht möglich da zu alt war alles dabei. Letzendlich hatte ich drei Wochen Wartezeit. Dann war ich bei dem Händler und der Schlüssel stellte sich mutmaßlich als Defekt heraus. Zuvor hatte ich bereits erwähnt , dass die Fernbedienung gebraucht war und ob dies ein Problem wäre. Der Angestellte verneinte dies.
Das alles wäre ja nicht notwendig, wenn ich wenigstens ein Heckklappenschloss hätte aber das wurde ja im Mj 00 wegrationalisiert.
Jetzt habe ich in den letzten zwei monaten Fernbedienungen bei in der kleine Bucht mühevoll zusammengesucht, unter der Hoffnung das wenigstens die Hälfte funktioniert, damit ich 2 Fernbedienungen habe. Danach habe ich wieder bei dem Händler angerufen Kommentar jetzt: Gebrauchte Fernbedienungen funktionieren nicht, da der Transponder schon benutzt wurde? Ich solle bei volvo neue kaufen. Für 120€ das Stück macht das bei zwei inklusive anlernen nach meiner Rechnung rund 300 €. Und die alten haben ja auch etwas gekostet.
Ist es definitiv unmöglich alte Fernbedienungen anzulernen?
Viele Grüße
Moin,
ist ja von mir der Thread
Wie ist es ausgegangen? Ich hab das Anlernen gegen einen Satz Rückleuchten bei einem Volvo-Händler weiter weg eingetauscht
Und zwar hat der mir die Fernbedienung von einem 97er V70 am 00er Cabrio angelernt.
Ab MJ 99 alles kein Problem, weil es über Vida funktioniert und das hat jede Volvo-Vertragswerkstatt und die kommen auch alle an den Pin.
Der Empfänger ist auch in jedem Auto drin.
Sollte bei dir mit gutem Willen auch funktionieren und ca. 100€ kosten.
Grüße, Nok
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal bei einem anderen Händler angerufen und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann. Ich wurde auf jeden Fall gefragt, welches Modelljahr ich habe, was ja hoffen lässt.
Bei einigen anderen Händlern erscheint es echt so, dass sie ihre eigenen Fahrzeuge nicht mehr kennen.
..... wollen, kennen wollen!!
Das kennen viele hier, bei vielen Händlern ist man mit einem Volvo, der älter als 6 oder 8 Jahre ist, gar nicht gerne gesehen.
Die haben einfach kein Interesse , teilweise keine Ahnung (mehr) und auch kein Equipment mehr für unsere alten Autos....
Man wird ja fast schon ungläubig bestaunt, wenn man allen Ernstes einen Reparaturauftrag in der Werkstatt für ein 18 oder 20 Jahre altes Auto erteilt.
Daran musste dich gewöhnen und bei der Suche nach fähigen und willigen Werkstätten braucht man unter Umständen viel Geduld....
Gruß der sachsenelch
Such dir einen Schlachter mit Sendern+Empfänger, das müsste doch deutlich einfacher sein... Oder?
Zitat:
@tdi14 schrieb am 17. Februar 2020 um 17:55:08 Uhr:
Such dir einen Schlachter mit Sendern+Empfänger, das müsste doch deutlich einfacher sein... Oder?
Nein, der Empfänger hilft ihm nix. Die Fernbedienung ist im ZV-Steuergerät codiert. Dann braucht er auch die Schlüssel und Schlösser. Und ab MJ99 geht das auch nicht mehr, weil das Motorsteuergerät mehr Infos bekommt als in den Jahren davor.
Bis 98 könnte man prinzipiell die VGLA Eineheit und Handsender aus einem Schlachter nehmen wobei ich dagegen abraten würde weil die Konfiguration in der VGLA Einheit identisch sein sollte in beide Fahrzeuge sonnst könnte es zu Fehler führen.
Ab 99 geht das nicht mehr einfach so.
Bis 98 braucht man lediglich die Pin (die Fahrgestellnr spezifisch ist) und ein VST Tester (Delphi & Autocom können das auch).
Ab 99 wird eine Software bestellt und programmiert.
In beide Konstellationen kann man gebrauchte Sender anlernen. Gerne erzählen die Freundlichen das das nicht ginge und nur ein Jungfräulichen Sender angelernt werden kann was aber nicht stimmt.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Universal-Funkfernbedienung inkl. Empfänger für ca. 20 Eur. Diese gibt dann das Massesignal ans Volvo-ZV-Stg. und simuliert das Öffnen und Schließen per Schlüsseldreh an der Fahrertür.
Falls die Nachrüstanlage Plussignale erzeugt, lassen sie sich mit einem gewöhnlichen Kfz- Relais in Massesignale umwandeln.
Das ist nicht 100%-ig richtig. Diese Universallteile (die eine brutale Reichweite haben ) simulieren den Türpin. Soll heißen das falls der Wagen Alarmfunktion hat wird diese nicht aktiviert wird.
Und bei der Tür wo das verbaut wird muss ein Kabel abgeschnitten werden und die Tür verliert die Funktion das wenn man den Wagen per Schlüssel aufschließt der restliche Wagen aufgeht. Es geht dann nur die eine Tür auf. Wenn man es an der Beifahrertür verkabelt ist es kein Problem
Zitat:
@scutyde schrieb am 17. Februar 2020 um 18:45:34 Uhr:
Das ist nicht 100%-ig richtig. Diese Universallteile (die eine brutale Reichweite haben ) simulieren den Türpin. Soll heißen das falls der Wagen Alarmfunktion hat wird diese nicht aktiviert wird.
OK, aber demnach dürfte man ja niemals mit dem Schlüssel an der Tür aufsperren, z.b. weil die FFB hin ist, oder die Batterie leer... sonst: Alarm!
Die Beifahrertüre hat doch keinen Schließzylinder, somit auch keinen Schlüsseldrehschalter, an den man das Universal-Gerät dranhängen könnte. Oder hättest du es dir anders vorgestellt..?
Türpin ginge ja ohnehin nicht, weil der ja bei Deadlock-Verriegelung mechanisch vom Türschloss entkoppelt ist, also wirkungslos ist
Deadlock würde aber gar nicht einspringen wenn man so verriegelt.
Und ja stimmt x70 haben nur noch bei der Fahrertür ein Zylinder. Somit wäre es "safe" die Beifahrertür zu nehmen. War irgendwie im Gedanken bei den 8er
@scutyde Das verwirrt mich nun etwas - Wo genau an der Beifahrertüre willst du so ein Universalteil eigentlich anschließen, wenn dort kein Schließzylinder vorhanden ist, der ein Schließsignal an das ZV-Steuergerät senden könnte...?!