1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Funkfernbedienung anlernen

Funkfernbedienung anlernen

Mazda 2 2 (DE)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 1:52

Hey Community,

ich fahre einen Mazda 2, Baujahr 2009, und habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Funkfernbedienung. Ich habe bereits die bekannte Anleitung ausprobiert (dreimal Zündung an/aus, dreimal Tür auf/zu), jedoch bleibt bei mir das erwartete “Klicken” des Schließmechanismus aus – es passiert schlichtweg nichts. Die Zentralverriegelung bleibt unverändert.

Ich habe genau darauf geachtet, die Zündung nur in die Grundposition zu bringen und die Tür während des Vorgangs offen zu lassen. Dennoch bleibt die Reaktion aus.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Innenraumlicht nicht mehr angeht, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe. Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?

Es handelt sich um den Originalschlüssel. Die Sicherungen habe ich bereits überprüft – die scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und ob ich das selbst beheben kann?

Danke vorab für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Beim Anlernen der FB musst du die angegebenen Zeiten einhalten. Hat bei mir auch z. T. 3 mal gedauert bis es klappte. Hast du die Batterie der FB schon getauscht?

Wenn du die Innenbeleuchtung manuell einschaltest geht dann das Licht an? Leuchtet es dann auch HELL genug?

Ansonsten könnte die Autobatterie Kapazitätsprobleme haben.

Wie verhält sich der Motor wenn du Startest?

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 12:37

Danke dir erstmal! Ja, die Batterie habe ich bereits getauscht. Ich habe auch auf die Zeiten geachtet, werde es aber noch einmal versuchen.

Gibt es neben den Zeiten noch andere wichtige Faktoren, auf die ich achten sollte?

Die Innenraumleuchte funktioniert normal – sie geht beim Öffnen der Tür an und schaltet sich aus, wenn man mit dem Schlüssel abschließt. Allerdings leuchtet sie nicht beim Öffnen mit dem Schlüssel, sondern erst, wenn die Tür geöffnet wird. Auch beim Abziehen des Schlüssels bleibt sie aus.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe unzählige Foren durchforstet, aber während es bei anderen klappt, will es bei mir einfach nicht funktionieren.

Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp?

Gib mal in die Suche " FB Anlernen " ein, da wird einiges zum lesen Angeboten.

Es sind auch Erfahrungswerte mitgeteilt.

Deine Antwort