- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Funkfernbedienung Batterie bald leer?
Funkfernbedienung Batterie bald leer?
Hi Leute,
ich frage mich die Tage schon ob bei mir in der Funkfernbedienung die Batterie bald zur Neige gehen könnte?
Und zwar weil die Reichweite wirklich nicht die beste ist habe ich festgestellt.
Beim Audi meiner Eltern (neues A3 Model) reicht die Fernbedienung über zig Meter und auch aus dem Haus heraus durch 3 Wände klappt das auch.
Liegt das vielleicht an der Batterie bei mir, oder ist das allgemein so, dass BMW da nicht so "gute" Funkfernbedienungen hat?
Ist überhaupt eine Batterie im Sender, oder nur ein Akku, weis da Jemand was drüber?
Und wenn da eine Batterie drin ist kann man die selber tauschen und wie? Oder sollte ich es lieber sein lassen
MfG Ray
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn Deiner keinen Komfortzugang hat, dann besitzt der Schlüssel einen Akku.
Dieser wird geladen, sobald der Schlüssel im Schacht steckt. Der Tausch des Akkus ist wohl nicht so einfach möglich. Eigentlich soll er ein Autoleben lang halten...
Bei vorhandenem Komfortzugang ist statt des Akkus eine Batterie verbaut. Neigt sich deren Kapazität dem Ende zu gibt es eine Warnmeldung über die Check-Control.
Der Tausch der Batterie ist problemlos in "Eigenleistung" möglich.
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Dieser wird geladen, sobald der Schlüssel im Schacht steckt. Der Tausch des Akkus ist wohl nicht so einfach möglich. Eigentlich soll er ein Autoleben lang halten...
Bei vorhandenem Komfortzugang ist statt des Akkus eine Batterie verbaut. Neigt sich deren Kapazität dem Ende zu gibt es eine Warnmeldung über die Check-Control.
Viele Grüße
Stefan
Dann hat mir der aber was Falsches angegeben:
Ich hab Komfortzugang. Den Schlüssel sollte ich alle 2-3 Monate in den Schacht schieben, um den Akku zu Laden. Dabei wird eine Induktionsspannung aufgebaut.
Die Reichweite ist Begrenzt, damit man nicht aus versehen das Auto öffnet.
@jonasbieri
Guck mal in die Bedienungsanleitung. Da müste es identisch drinn stehen wie von stefan beschrieben.
gretz
@jonasbieri:
Der ist eine hervorragende Quelle für falsche Informationen
Grüße
Stefan
Ich habe keinen Komfortzugang. Also doch einen Akku, ich habe es mir fast gedacht.
Schade das man da nichts machen kann.
Finde es könnte schon ruhig etwas weiter gehen mit dem Sendeempfänger, habe auch den Eindruck man muss auch voll aufs Auto zielen, dass es sich entriegelt. Habe ich den Schlüssel in der Tasche und will entriegeln klappt es oft erst wenn ich neben dem Auto stehe.
Kompfortzugang kann man nicht nachrüsten oder?
MfG Ray
Soweit ich weiss nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jonasbieri
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Viele Grüße
Stefan
Dann hat mir der aber was Falsches angegeben:
Ich hab Komfortzugang. Den Schlüssel sollte ich alle 2-3 Monate in den Schacht schieben, um den Akku zu Laden. Dabei wird eine Induktionsspannung aufgebaut.
es ist definitiv eine Batterie, das ist eine Stink normale CR2032 in jedem Baumarkt oder Fotogeschäft zu bekommen. Bei der Gelegenheit kann man auch schön die Fugen des Schlüssels reinigen...., einfach den "Bartschlüssel" herausziehen und in der Mitte über dem Zapfen das kleine Deckelchen mit einem Messer aufhebeln.
lg
Peter
Wie jetzt ich dachte der Schlüssel ohne Komfortzugang hätte keine Batterie sonder einen Akku?
Was stimmt denn jetzt und gibt es vielleicht eine Anleitung wie man die Batterie tauschen kann, so könnte ich schauen, ob ich nun eine Batterie habe oder nicht
Und muss der Schlüssel dann neu programmiert werden, wenn die Batterie getauscht wird oder nicht?
Alles wirsch irgendwie
MfG Ray
Komfortzugang = Batterie im Schlüssel = selber tauschen
Kein Komfortzugang = Akku im Schlüssel = Tausch (wenn möglich) beim
Grüße
Stefan
Die Reichweite ist bei neuer Batterie und bei voll geladenem Akku nicht so gut wie bei Audi oder gar Ford.
Hatte mal einen Mondeo. Der ging bei gemessenen 65 Metern noch auf...
@SteveCRJ
Du hast recht, habe mir mal das Handbuch als PDF runtergeladen und da steht es drinnen, so wie du es sagst. Nur Komfortzugang hast eine Batterie zum tauschen.
Habe mal nen Screenshot erstellt.
MfG Ray
PS: Halte es etwas für ein Armutszeugnis, dass BMW dort dem Empfangsbereich so niedrig gewählt hat.
also die Reichweite meines Schlüssels ist absolut ausreichend. Ist beinahe schon zuviel. Wenn kein Sichthindernis im Weg und keine störende Strahlung vorhanden ist, komme ich mit meinem Schlüssel gut 50m weit (Komfortzugang).
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
@SteveCRJ
Du hast recht, habe mir mal das Handbuch als PDF runtergeladen und da steht es drinnen, so wie du es sagst. Nur Komfortzugang hast eine Batterie zum tauschen.
Habe mal nen Screenshot erstellt.
MfG Ray
PS: Halte es etwas für ein Armutszeugnis, dass BMW dort dem Empfangsbereich so niedrig gewählt hat.
hm also ich krieg so 30 - 50 m hin. Wenn man zielt und hoch hält dann gehts bishen weiter. Also finde das mehr als ausreichend... Hab schon mal aus dem schlafzimmer aus versehen das auto aufgesperrt... ( hab das klack klack gehört). Das muss nicht wirklich sein.
gretz
Hallo zusammen,
ich hab beides schon gehabt: Komfortzugang(E90) und normale Fernbedienung(E46).
Die Reichweiten hängen von vielen, vielen Umgebungsbedigungen ab, sogar davon ob dein Handy dabei hast oder nicht, und wo es gerade steckt.
Auch von der Tageszeit (bitte jetzt nicht über mich herfallen, es ist wirklich so): Denn der Elektro-Smog der das "Verbinden" Auto-Schlüssel massiv beeinflusst ist je nach Tagezeit extrem unterschiedlich....
Bei beiden ist es so: manchmal geht das durch halbe Parkhaus/Tiefgarage/Parkplatz, und machmal muss ich mich fast ans Auto hinkuscheln dass er geht....
Gruß
Jürgen