ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funkfernbedienung, Batterie nicht erkannt?

Funkfernbedienung, Batterie nicht erkannt?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:22

Vor kurzem kam die Anzeige "Funkfernbedienung, Batterie ersetzen".

Ich wechsle die Batterie CR2450 relativ einfach nach der Anleitung, wie es auch im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und siehe da ... der Fehler bleibt! Zum Vergleich nehme ich den Zweitschlüssel mit noch Originalbatterie ... gleiche Fehleranzeige! Beide Schlüssel tun aber (noch) einwandfrei.

Da die Meldung direkt nach einem Werkstattbesuch auftratt, war dann meine Vermutung, dass dort irgendein Reset nicht ordentlich gemacht wurde. Mein Anruf ergab dann: "Ja, diesen Fehler kennen wir! Der erkennt durch eine minimale Spannungsabweichung, dass es keine Originalbatterie ist! Bitte hier im Service Originslbattere holen/einbauen lassen! Mit der erfolgten Reparatur hat dieser Fehler nix zu tun. Und die Ersatz-FB war halt auch gerade zum gleichen Zeitpunkt leer ...".

Leute ... was erzählen die da?

Kennt jemand dieses Problem?

Welche Batterie verwendet ihr?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Beide Schlüssel etwa zur gleichen Zeit. Ersatzbatterie, keine Marke, bestellt und eingebaut.

Beide Schlüssel haben nicht zuverlässig funktioniert, manchmal erst beim 2.3 oder 4mal auf- oder zugeschlossen. Beim starten of mit Fehlermeldung "Schlüssel an die Lenksäule halten".

Eine neue Markenbatterie gekauft und siehe da alles geht wieder.

Scheint also an der Qualität oder dem Alter zu liegen, kleine Spannungs oder Lastunterschiede.

Ich kaufe nur Varta Industrial, meist über Amazon. Die sind zuverlässig und meistens billiger, als 'billige' Batterien. Die sind halt nur in einer unhübschen Verpackung, was mich aber nicht stört.

Yes Varta hat auch bei mir problemlos funktioniert. Direkt als 4er Bulk für den Vorrat bestellt.

Ich habe letztes Jahr eine AgfaPhoto Lithium Knopfzellen Batterie CR 2450 reingetan. Null Problemo.

Servus

Ich habe meinen F30 jetzt knapp 7jahre, und habe sie schon 2x in dieser Zeit wechseln lassen bei meinem freundlichen. Das letzte mal hat er sogar die Meldung das er meinen Schlüssel nichtmal erkannt hat wo ich den Schlüssel an der Lenkrad Säule dran halten musste, und manchmal funktionierte nichtmal das. Ich dachte, nicht das es was anderes ist. 1 Woche später kam dann die Meldung das die Batterie leer ist. Zum Glück war es nur die Batterie, wahrscheinlich richtig leer. Und seitdem alles tutti. Ich hatte mir nur sorgen gemacht, nicht das irgendein Empfang Störung da ist und irgendein modul kaputt wäre, aber zum Glück nix.

Was hast bezahlt für das Batteriewechseln bei BMW?

Das war knapp über 9€ dreißig oder so.

Leute ... lasst euch das Geld nicht so aus der Tasche ziehen. Eine Markenbatterie kostet vielleicht 1-2€, der Wechsel der Batterie dauert 3 Minuten, kann selbst mit 2 linken Händen selbst bewerkstelligt werden und ist sogar in der BA beschrieben (zumindest in meiner BA des F23) .

Xx

Das ist in jeder Bedienungsanleitung beschrieben.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:09

Der Wechsel an sich ist ja auch gar kein Problem ... nur die dann eingesetzte Batterie muss vom mehr als pingeligen BMW-System erkann werden. Das erinnert mich schon fast an das Thema "Original-Druckerpatronen". ??

Nun gut, ich hab mir Varta bestellt, eingesetzt und jetzt tun beide Schlüssel wieder. Weg zu BMW und Geld gespaart!

Aber es wäre schon sehr nett, wenn BMW sein System nicht so mimösig programmieren würde und Wald-und-Wiesen CR2450 auch akzeptiert werden würden ... ein Schelm der böses ...

Was war das den für eine Marke vorher?

Das ist hier noch simpel gemacht und wegen 10 Euro bei Bmw nicht zu beschweren.

Beim E60 ist ein Knopfzellen Akku fest auf der Platine verlötet der induktiv auflädt.

Bmw sagt gleich neuen Schlüssel mit Anlernen 250€ falls der kaputt geht.

Es sei denn man besorgt sich günstig einen Ersatzakku und verlötet es selber auf die Platine.

Aber ca. 16€ zu 250€ steht in anderer Relation

Zitat:

@GZTT schrieb am 5. Februar 2024 um 19:23:21 Uhr:

Das ist hier noch simpel gemacht und wegen 10 Euro bei Bmw nicht zu beschweren.

Bei mir war es sogar unter 10€ :D

Zitat:

@techhugo schrieb am 05. Feb. 2024 um 17:9:55 Uhr:

Aber es wäre schon sehr nett, wenn BMW sein System nicht so mimösig programmieren würde und Wald-und-Wiesen CR2450 auch akzeptiert werden würden

Was kann BMW dafür, wenn so viele, schon im Neuzustand schrottreife Knopfzellen - die allenfalls für Beleuchtung taugen -, auf dem Markt sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funkfernbedienung, Batterie nicht erkannt?