ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung - Einbau

Funkfernbedienung - Einbau

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:57

Mahlzeit,

kurze Frage, ich bin am überlegen ob ich mir nicht ne FUnkfernbedienung kaufen soll...

Wie schwer ist es denn für einen Laien den Empfänger einzubauen???????

Wo muss das Teil denn hin?

Wäre über Antworten und Erfahrungen sehr dankbar,

mfG Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Mai 2004 um 8:59

Hallo,

bei der von Waeco erklährt sich alles von selbst einfach zwischen das Relai vom der Zentralverrieglung klemmen und dann läufts.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:02

Wo sitzt das denn ungefähr????

am 12. Mai 2004 um 9:03

Ist ganz ganz einfach und dauert 5-10 min wenn überhaupt :))

Egal von welcher firma du dir das teil kaufst ist meistens alles zu stecken... kann mann nix falsch machen und auserdem sind ausführliche einbauanleitungen dabei... :)

Mein Kumpel hat eine von InPro und die ist Top !

Brauchst also nicht zurückschrecken sollte jeder laie hinbekommen

@jaegerone

Muss dich leider enttäuschen, aber einfach, so wie es hier gesagt wurde, ist der Einbau nicht gerade! Da gibts auch nichts zu stecken... Und die FFB von In.Pro kannst du eh in die Tonne hauen... so einen qualitativ schlchten Schlüssel, auch dessen Reichweite, hab ich noch nicht gesehen!

Wenn du Marke willst, dann nimm die Waeco! Ist in meinen Augen da noch mit die Beste... am besten ist natürlich original! ;)

Wenn du nicht unbedingt Marke willst/brauchst, kannst du auch getrost zu denen bei eBay greifen! Habe mir dort von der Firma DESI eine FFB geholt! Muss sagen, top! Würde sie immer wieder kaufen! Wirklich ausnahmslos klasse! Hätte ich selbst nicht gedacht...

Der Einbau beträgt etwa 2-3 Stunden, wenn du sowas noch nie gemacht hast!

Der ganze FFB Satz besteht meistens aus zwei Schlüsseln und einem Empfängerteil, welches du an dein ZV-Modul anschließen musst! Je nach Bj. (ab '94) hast du schon das Grundmodul, da ändert sich dann aber nur die Anschlussbelegung der zwei Sterungskabel, die vom Empfänger ausgehen! Insgesamt hat der Empfänger 6 Kabel! Ein mal Masse, einmal Dauerplus, zwei Kabel für die Blinkeransterung (damit die Blinker beim öffnen und schließen mitblinken) und die zwei Steuerungskabel!

Die zwei Blinkerkabel werden unter der Lenksäule an einem Stecker angeschlossen, Masse und Dauerplus bekommst du unter dem Handschuhfach, welches du auch ausbauen musst, um an das ZV-Modul zu gelanden! An dem werden wie gesagt dann noch die zwei Steuerungskabel angeschlossen! Das ist auch schon alles, fertig haste die Kiste! Hört sich net viel an, is aber schon Arbeit, da alles ausgebaut werden muss und dort alles ziemlich beengt und so ist...

Jetzt hast du aber mal einen groben Einblick über den Einbau! Die Details stehen immer in der jeweiligen Einbauanleitung!

Viel Erfolg!

Grüße

E36_FaThEr_

naja,das dauert schon etwas mehr als 10min.

Wenn die FB noch dazu eine Blinkersteuerung hat,würde ich mal eher auf 2 Stunden Einbauzeit tippen.

Ich habe eine von Gemini eingebaut und es hat alles sofort geklappt.War zwar nicht schwer dank der mitgelieferten Anleitung,aber da müssen schon einige Sachen abgebaut werden(Handschuhfach,Fußstütze,Kabel verlegt werden)

Sehr sehr richtig! Wir sind jetzt hier nicht im Legoland, wo nur etwas "angesteckt" wird... das wäre zu schön! :D

am 12. Mai 2004 um 11:12

jaja :p hackt nur auf mir rum ... ich selber hab ja in meinem Coupe schon ZV mit FB und Alarmanlage ab Werk gehabt ich hab ja auch nur gesagt das mein Kumpel sich eine nachgerüstet hat ... und bei dem ging das zum stecken . :) Allerdings fährt der auch nen VW ... mag ja sein das es da anders funktioniert :)

am 12. Mai 2004 um 11:20

ffb desi

 

habe auch eine esi nachgerüstet, leider waren bei meiner aber die falschen rohlinge dabei und der typ, wo ich die bei ebay herhatte (52 eur) antwortet nicht mehr.

wo kann man die richtigen rohlinge herbekommen.

und, wer hat ne ahnung, wo man die batterien für die desi herbekommen kann.

frage nr 3 in diesem zusammenhang:

mit den rosa kabeln für die blinkeransteuerung bin ich an die warnblinkanlage gegangen, aber nur die linke seite blinkt, für das 2. kabel find ich keinen anschluss

falsche Rohlinge?????

An die Warnblinkanlage??? Du musst an die Blinkerkabel selber, nicht an die Warnblinkanlage... da läuft das dann noch über ein Relai!!! Musst zur Lenksäule blaues und graues Kabel, Pin 3 und 6 anschließen...

Zitat:

Original geschrieben von Floggi

jaja :p hackt nur auf mir rum ... ich selber hab ja in meinem Coupe schon ZV mit FB und Alarmanlage ab Werk gehabt ich hab ja auch nur gesagt das mein Kumpel sich eine nachgerüstet hat ... und bei dem ging das zum stecken . :) Allerdings fährt der auch nen VW ... mag ja sein das es da anders funktioniert :)

Beim Polo meiner Frau dauerte der "Einbau" ca.2min.Da wird tatsächlich das FB-Modul nur angesteckt und fertig.

Aber beim E36 ist die Sache schon etwas komplizierter

am 12. Mai 2004 um 11:43

Hat sich schon mal einer die von FK-Automotive eingebaut wenn ja dann helft mir bitte ich habe die auch aber ich weiß einfach nicht wie und wo ich die einbauen muss und die anleitung hilft nicht wirklich weiter zumindest mir nicht!!! http://www.fk-automotive.de/de/artikelanzeige.php?... und zwar die letzte mit den Klappschlüsseln

am 12. Mai 2004 um 12:17

Was hab ich da gehört 2-3 Stunden .

Also wenn es so lange dauert bin ich ein Überprofi den bei mir war ich nach einer halben STunde fertig und ich bin auch nicht an die Blinkersteuerung am Lenker dran gewesen sondern am verteiler der direkt neber der ZV liegt .

Deine Variante macht man eigentlich nur wenn man eine Alarmanlage anschliesst den da muss nämlich das Kabel zum Zündschloss um den Stromunterbrecher (Wegfahrsperre`) zu unterbrechen und dann legt man dort direkt an die Blinker .

Ja, dann bist du wohl unser Spezialist hier! :D

Ich sagte ja auch, wenn man es noch nie gemacht hat! Wenn ich es jetzt machen würde, würde ich auch nur ne Stunde brauchen... man muss ja erstmal wissen wo was ist, wie was abgeht und sich dann auch sicher sein, das alles ordnungsgemäßg angeschlossen ist! Wir wollen ja auch, das es funzt... reinklatschen kann ja jeder! ;)

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 13:53

find ich gut, dass ihr dass so beschrieben habt.

glücklicherweise hatte ich seit dem Verlegen versch. leitungen für Endstufe schon sämtliche teile ab, z.b. die abdeckung unter handschuhfach und lenkrad usw...also dahin zu kommen is kein problem...

naja, schaun wir mal, hörte sich trotzdem gut an, also werd mir wohl eine bei ebay holen....

"schaun mer ma" ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung - Einbau