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Funkfernbedienung für Standheizung nachrüsten

Audi
Themenstarteram 1. November 2006 um 23:19

Hallo!

Wer weiß, wie es geht? Verbaut ist die originale SH (Bj 2003, 1,9 TDI Avant Quattro) Die Ferndbedienung müsste nicht besondere Stücke spielen. Die reine Aktivierung wie bei der Originalfernbedienung würde ausreichen. Kann das Nachrüsten selbst erledigt werden? Danke!

Gruß

Christoph

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33 Antworten

Hallo!

das würde mich auch interssieren.

es müsste auf alle fälle mal das Empfnagsmodul (hinten links im seitenfach) nachgerüstet werden.

Empfangsmodul: 8E0 909 509

Fernbedienung: 8E0 909 507

nur wie das ganze verkabelt gehört weiss ich leider nicht...

am 5. November 2006 um 19:25

Hi,

also ich hab auch in meinem 1.9 TDI von 04/2003 die Standheizung ab Werk ohne Fernbedienung.

Laut Schaltplan ist zwischen dem Funkempfänger und der Standheizung nur ein Kabel.

Mich würde eher die Fernsteuerung per Handy interessieren!

Nur weiß ich nicht welches Signal der Funkempfänger an die SH liefert, kann ja eigentlich nur Masse oder +12V sein. Weiß das jemand?

 

Ich wollte mich ja eigentlich diesen Sommer um das Thema kümmern, aber das fällt mir immer erst ein, wenns draußen schon wieder kalt ist!

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Hi,

also ich hab auch in meinem 1.9 TDI von 04/2003 die Standheizung ab Werk ohne Fernbedienung.

Laut Schaltplan ist zwischen dem Funkempfänger und der Standheizung nur ein Kabel.

Mich würde eher die Fernsteuerung per Handy interessieren!

Nur weiß ich nicht welches Signal der Funkempfänger an die SH liefert, kann ja eigentlich nur Masse oder +12V sein. Weiß das jemand?

 

Ich wollte mich ja eigentlich diesen Sommer um das Thema kümmern, aber das fällt mir immer erst ein, wenns draußen schon wieder kalt ist!

Hi!

ich glaube nicht, dass es so einfach ist. zudem die standheizung via CAN angesteuert wird. also dass mit dem handy funktioniert sicher nicht. außer man übergeht das standheizungssteuergerät und baut selber eines, das sich via handy aktivieren lässt. das stuergerät ist sogar so schlau, dass man via OBD die fehler der SH auslesen kann...

am empfangsmodul wird ein 6 poliger stecker (2D0 971 989 BM) angeschlossen.

am 5. November 2006 um 20:00

aber zwischen empfangsmodul und sh ist genau 1 kabel. also wird da ja nur ein einfaches signal drüber geschickt. bus geht ja nicht

hmm...

und die andren kabel? wie gesagt es ist ein 6 poliger stecker.

es müsste also:

1) +12V

2) GND

3) CAN high

4) CAN low (schätze can bus muss vorhanden sein um die fernbedienung anzulerenen bzw. programmieren, comfort can?)

5) leitung zur heizung

6) ?

hast den schaltplan irgendwo zur hand?

im repair manual vom bentley publisher find ich leider keine standheizung.

am 5. November 2006 um 20:48

Also Schaltplan liegt vor mir. Und ich hab mich vertan, es sind doch 2 Leitungen zwischen Funkempfänger und SH.

Eins hat die Farbe ro/bl, 2,5mm² dich, das andere ro/ge 0,35mm² dick. Das 2,5mm² Kabel hat die Bezeichnung: Plusverbindung (Standheizung) im Leitungsstrang Innenraum.

Könnte dass der CAN sein den du gemeint hast?

Dann gibts am Empfänger noch 2 Pins für Antenne + Abschirmung und dann noch einmal Masse.

hmm..

also can is dann nicht drauf. das müssten 2x 0,35mm verdrillt sein.

das passt dann e:

1) das 2,5mm für +12V hängt sicher am dauerplus, weil die fernbedinung muss ja immer laufen.

2) Masse

3) Ant

4) Ant masse

5) steursignal zur heizung. könnte na K-Leitung oder ähnliches sein. ist ne 1 draht bus verbindung.

komisch, weil im ETK ist keine antenne drinnen... wird die vlch auf die radio antenne geschlissen? der verstärker für die radio antenne ist auch auf der gleichen seite im kofferraum...

ich glaube schon langsom brauchen wir prof. hilfe, sonst kommen wir aus dem spekulieren garnicht mehr raus :)

Hallo,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :-)

Ich hab eden Schaltplan gerade nicht zur Hand, aber habe mich schon intensiv mit der Sache beschäftigt, da ich mir die originale SH mitsammt Funkempfänger bei mir nachrüsten werde. Nächstes Wochenende geht es damit los...

Der Funkempfänger hat nur drei Leitungen: Masse, Dauerplus + die Kommunikationsleitung. Diese Kommunikationsleitung ist nicht CAN sondern irgendwas anderes, ist aber auch egal, denn man lernt die Sender über das STG der SH an, welches dann intern wieder wit der STG des Empfängers kommuniziert. Somit spielt es also keine Rolle, was das für ein Protokoll ist.

Über diese eine Leitung werden auch die aneren Signale übertragen: EIN/Aus, Anlernen, PowerSave, etc.

Zum Nachrüsten des Empfängers braucht man übrigens nicht nur den Sender und das empfänger-STG, sondern auch eine Empfangsantenne. Hier wird beim Avant die linke Scheibenantenne mitbenutzt. Zwischen dem STG des Empfängers und der Antennenweiche muß also noch eine Antennenleitung gezogen werden. Dummerweise hat aber die verbaute Antennenweiche keinen Anschluß für die SH und somit sind nochmals über 100 Euro für eine andere Antennenweiche mit Anschluß für die SH fällig.

Viele Grüße,

Andy

Für das Nachrüsten der originalen Standheizung - idealerweise mit Funkfernbedienung - würde ich mich auch interessieren. Allerdings für mein A4 Cabrio 3.2 FSI quattro (B7), bei dem die Standheizung ab Werk leider gar nicht bestellbar war.

Der Original-Audi-Funktionsumfang mit Bedienung übers FIS wäre mir lieber als eventuelle Nachrüst-Pakete mit separaten Sender- und Bedienelementen von Webasto oder Eberspächer.

Deshalb meine Bitte, insbesondere an Andy1310: könntest Du bitte mal eine Liste der benötigten Teile (eventuell, falls nicht zu viel verlangt und Dir zugänglich, inkl. Teilenummern) posten, damit ich die meinem Händler unter die Nase halten kann?

Audi und seine Händler behaupten nämlich gern, dass eine Nachrüstung des Original-Umfangs der Werks-Standheizung nicht möglich sei und verweisen dann wieder auf Webasto etc.

Hab da noch nen Vorschlag.

Ich mag diesen Laden zwar net so recht, aber bei conrad gibt es ein telemetriemodul mit dem man programmierte ausgänge per sms schalten kann. Also wenn man es ganz einfach sagt kann man damit etwas an und ausschalrten per sms :) Hab mir nur mal ganz kurz darüber gedanken gemacht, aber es müsste schon gehen, allerdings muss man dann schon ein bissl ahnung haben , wär aber dann um einiges billiger wie sich ein sms modul original zu kaufen.

Wenn mir jemand 1500 euro für ne SH gibt dann lass ich mir auch endlich eine einbauen und mach mir dafür auch noch mehr gedanken wie man es einbaut ok ;)

Gruß

am 7. November 2006 um 17:02

@ Andy1310

Das trifft sich gut, wenn du das nachrüstest. Könntest du dann vielleicht messen, welches Signal aus dem Funkempfänger rauskommt, wenn du per Fernbedienung die SH anschalten willst?

Hallo,

habe heute nen Angebot zur Nachrüstung erhalten...

Materialkosten 410,-€ und Montage nochmal 300,€ und das ist es mir net wert!

- Batterie Set 17,63 Euro , Audi Nr. 8e0 298 105

- Steuergerät 245,34 Euro , 8e0909509

- Gehäuse 1,22 Euro , 2d0971 989BM

- Fernbedienung 146,74 Euro , 8e0 909 507

also ich hab mich gerade im etk schlau gemacht.

für die original fernbedienung braucht man einen anderen antenneverstärker. TN: 8E9 035 225 N

 

@Djdaville:

wenn man das steuersignal zwischen empfänger und SH steuergerät kennt ises sicher möglich. wens wirklich nur ein simpler impuls is...

so wie es Andy1310 beschreiben hat wird sicher kompliziert.

da die beiden geräte untereinander komunizieren...

Die Steuergeräte komunizieren untereinander, habe ich eben nochmal gecheckt. Das STG der SH kann denn Empfänger abschalten zum Stromsparen. Der Empfänger selber wertet keine Daten selber aus, diese werden nur weitergeleitet und das STG der SH verarbeitet dann die Signale. Das steht so im Reparaturleitfaden von Audi drin.

@PoloDiddi:

Such Dir das Zeug bei eBay oder beim Schrotthändler zusammen. Ich habe für meinen Empfänger + 2x Sender um die 60€ gezahlt...

@wuzel80:

Damit hat sich das eigentlich schon von alleine erledigt, außer Du hast einen Logikanalyzer zu Hause zum Aufnehmen der Signale. Ich habe keinen...

@HannesR:

Teileliste aufstellen ist so gut wie unmöglich, da es zu viele verschiedene Ausführungen der Standheizung gibt: Kraftstoffart, Einbaulage der SH, Motortyp, Frontrad oder Allrad, etc.

Aber kurz von mir eine prinzipielle Vorgehensweise: Man besorge sich ein passendes Heizgerät beim Schrotthändler, eBay, etc. Beim Freundlichen gibt es nur Einzelteile und daraus ein Heizgerät zu bauen geht natürlich, wird aber die 800-1000€-Grenze sprengen dürfen.

Danach holt man sich beim Freundlichen die anderen Teile drumrum wie Kühlmittelschläuche, Kabelbaum, Spritleitungen, Kleinmaterial. Dosierpumpe und Tankentnahmekit kann man von Eberspächer oder Webasto nehmen.

Nach dem Einbau muß man das Ding passend kodieren und abgleichen (Spritmenge, CO2-Gehalt, Sender anlernen, etc.)

Nicht zu vergessen natürlich noch die Kodierung der anderen Steuergeräte wie KI z.B.

Wenn ich meine SH am Laufen habe, wird bei mir wohl eine 2. SH übrig bleiben, ist für einen Benziner mit vertikalen Einbau. Wer dann hat, kann sich dann ja mal bei mir melden....

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