1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung funktioniert mit keinem Schlüssel mehr und lässt sich nicht initialisieren

Funkfernbedienung funktioniert mit keinem Schlüssel mehr und lässt sich nicht initialisieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:00

Hallo,

versuche mich kurz zu fassen. Habe das Fahrzeug mit Funkfernbedienung abgeschlossen und war arbeiten. Nach der Arbeit wollte ich es öffnen doch es tat sich nichts mehr. Dazwischen liegen ca. 12 Stunden, ein Tag vorher habe ich meine Batterie aufgeladen (Ladegerät, ausserhalb des KFZs)

Folgendes geht: Auf- bzw. abschließen mit Schlüssel + Schloss

Öffnen / Schließen per Knopf im Innenraum

Kofferraumklappe kann geöffnet werden

Ebenso Motor starten

Es funktioniert einzig und allein keine Fernbedienung mehr (3 Stück sind vorhanden) an dem Akku kann es nicht liegen, da der 3. Schlüssel neu dazu kam und der Akku frisch ist. Initialisieren funktioniert nicht.

Nach mehreren Recherchen bin ich auf den Antennenverstärker gekommen, dieser wurde getauscht - aber keine Besserung in Sicht. Wie kann ich feststellen, ob es wirklich am Antennenverstärker liegt? Dieser liegt ja im Kofferraum, hinter der Blende links beim Warndreieck.

Ich verzweifel langsam und komme echt nicht mehr weiter. Viele Beiträge helfen mir nichts, da es dann auf einmal wieder ging (Gottes Hand? :D ) Laut BMW kein Modulfehler, eher Antennenverstärker. Das einzige was noch wäre - ein Kabelbruch (soll beim Touring wohl häufiger vorkommen) jedoch frage ich mich dann wieso er abgeschlossen werden konnte aber nicht mehr auf - obwohl keiner die Heckklappe bewegt / benutzt hatte.

Danke.

P.S.: Guten Rutsch und danke für eure Mühe

Beste Antwort im Thema

Dir wurde bereits die genaueste anleitung gepostet. Nur ein beitrag über deinem!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Januar 2015 um 22:06

Mir geht es bei meinem Touring leider ebenso. Selbes Fehlerbild und ähnlicher Ablauf. War mal beim Freundlichen. Der tippte auch auf Kabelbruch. Es könnte auch das Empfangsmodul sein. Ich soll mal für die Fehlersuche Kabelbruch 400 Euro rechnen, Wechsel des Empfängermoduls wäre ebenfalls bei ca. 400 Euro.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 22:09

Ja, wem sagst du das. Ich hab schon alles durch - langsam aber sicher, verfluche ich das Auto. Der hat mich im letzten Jahr schon über 2000€ gekostet. Immer wieder kommt was neues und er hat erst 130.000 auf der Uhr. Ölverlust ist massiv bei diesem Wagen und vom Rest reden wir erst gar nicht :D

Gibt es hier denn wen, der mir sagen kann - wo das Kabel verläuft? Wenn es das Kabel wäre, was einen Kabelbruch aufweist - könnte man ja dies reparieren bzw. austauschen. Denn 400€ finde ich schon ganz schön happig. Es ist ein Kabel ... :o

am 2. Januar 2015 um 12:16

Laut Werkstattmeister müssen dazu Himmel und Verkleidungen an den Säulen runter.

BMW-WDS: "Die Funkfernbedienung ist funktionell im Grundmodul der ZKE integriert. Bei E46 Limousine, touring, Coupé und E83 X3 wird als Antenne die, in der Heckscheibe integrierte Antenne verwendet.

Die Trennung der Funksignale erfolgt in einem Antennensperrfilter. Der Sperrfilter überträgt die Signale des Funkschlüssels über eine Datenleitung an das Grundmodul"

Fehlerursache könnte der Antennenverstärker, der Sperrfilter, die Verkabelung (Kabelbruch) oder das Grundmodul selbst sein.

Der Antennenverstärker befindet sich im Heckklappenspoiler.

http://de.bmwfans.info/.../rear_window_antenna

Beim Entstörfilter bin ich mir nicht sicher.

Siehe auch: http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3047

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:36

Hallo,

bei mir sieht das aber eher so aus > http://static.bmwfans.info/images/epc/NTQ5ODRfcA==.png

Und ich war gestern noch schnell beim Freundlichen, dieser sagte mir - da alles andere funktioniert (Heckklappe, Taster von Innen, mit Schlüssel alle Schlösser öffnen + Blinker wird angesteuert) kann es eigentlich nicht das Grundmodul sein, sondern eher der Verstärker. Diesen habe ich aber bereits getauscht. Also die Nummer 5 auf dem Bild. Denn dieser soll für die ZV sein, die Nummer 2 soll nur für das Radio sein.

Zitat:

@Imagine309 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:36:29 Uhr:

... die Nummer 2 soll nur für das Radio sein.

Im ETK findet sich bei Teil 2 die Bemerkung "433 Mhz". Das ist die Empfangsfrequenz der FFB in Deutschland (Europa?!).

Meiner Meinung nach ist Teil 2, welches für den FFB-Empfang verwendet wird. Dort sollte sich auch ein Steckkontakt befinden, welcher den Empfänger mit dem Grundmodul verbindet.

Dieser ist schwarz und 3-polig. Die Bezeichnung lautet X1143. Belegung:

Pin1: rot/violett +12 Volt von F49

Pin2: weiß +12 Volt vom Radio

Pin3: blau/rot Ausgang zum Grundmodul

Gruß

PS: Nur der Vollständigkeit halber:

Die Initialisierung der Funkschlüssel im Fahrzeuginneren durchführen.

•Fahrzeug über Zentralverriegelung entriegeln und Fahrer- und Beifahrertür schließen.

•Klemme R im Fahrzeug kurz (maximal 5 Sekunden) einschalten und ausschalten. => Das System ist initialisierungsbereit.

•Am Funkschlüssel die Taste ”Entriegeln” drücken und festhalten.

•Funkschlüssel in Richtung Antenne halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste ”Entriegeln” die Taste ”Verriegeln” dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet.

•Beide Tasten loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, dass die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war.

Zum Initialisieren der weiteren Schlüssel den Vorgang ab Punkt 3 wiederholen (= Taste ”Entriegeln” am Schlüssel drücken und festhalten). Die Klemme R darf nicht verändert werden.

Das Einschalten der Klemme R führt zum Abbruch der Initialisierung.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:31

Zitat:

Meiner Meinung nach ist Teil 2, welches für den FFB-Empfang verwendet wird. Dort sollte sich auch ein Steckkontakt befinden, welcher den Empfänger mit dem Grundmodul verbindet.

Dieser ist schwarz und 3-polig. Die Bezeichnung lautet X1143. Belegung:

Pin1: rot/violett +12 Volt von F49

Pin2: weiß +12 Volt vom Radio

Pin3: blau/rot Ausgang zum Grundmodul

Den Steckkontakt besitze ich. Allerdings ist bei mir nur 1 Pin belegt, die übrigen 2 sind leer.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:05

So sieht der Rotz bei mir aus. Der Verstärker sitzt im Touring ja bekanntlich links hinter der Abblende im Kofferraum. Witzig ist, dass von diesem Verstärker kein Kabel nach oben verschwindet in den Himmel, lediglich geht von unten eins nach oben - das geht aber zur Heckscheibe. Ich makiere das gleich mal.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:08

Das Kabel mit dem roten Kreuz ist das, was nach oben geht. Die anderen 2 unten gehen nach Vorne in den Fahrerraum > das seitliche geht nur zur Seitenscheibe. (das ist auch das, mit den 3 Pins)

Zitat:

@Imagine309 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:05:26 Uhr:

... Der Verstärker sitzt im Touring ja bekanntlich links hinter der Abblende im Kofferraum. ...

Ich meinte den Verstärker N8 im Dachspoiler. Siehe Bild.

Beispiellink zu ebay: www.ebay.de/itm/161510682564?

Gruß

E46-touring-antennverstaerker-dachspoiler-n8
am 4. Januar 2015 um 15:56

Hurra, meine FFB geht wieder.

Als ich heute mit einem Bekannten telefonierte sprachen wir zufällig über meine FFB. Er gab mir den Tipp, einfach mal kurzzeitig die Batterie abzuklemmen. Tja und nun funzt sie wieder.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:11

Bei mir sieht das nur so aus. Das was du mir da gezeigt hast - habe ich gar nicht :o

Und den Batterie-Trick habe ich schon etliche male durch. Bestimmt 4x - 2x unter 1 Std. 2x über 24 Stunden.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:50

So, das Ding hing bis eben noch unterm Himmel. Mehr habe ich dort nicht >

Hast du wirklich den Dachspoiler der Heckklappe abgebaut :confused:

Soweit ich weiß, sitzt der von dir soeben ausgebaute "Entstörfilter" unter dem Himmel im Kofferraum.

Zitat: http://www.bmw-syndikat.de/.../...m_Touring___Wie___3er_BMW_-_E46.html

"hey

ihr braucht keine anleitung für den ausbau des heckspoilers.....

- heckscheibe öffnen....

- die darunterliegende verkleidung abbauen,vorsicht diese ist mit 4 haltenasen an der blende geclipst.

wenn mann diese vorsichtig zieht könnt ihr die halter sehen bzw. fühlen,dazu am besten einen plastikkeil verwenden um es vorsichtig auszuhebeln.

tut dies nur unter raumtemperatur bei der kälte brechen die plastikhalter ab.....

- so nun ist der spoiler mit vier schrauben befestigt.

diese entfernen....

- spoiler anheben und spritzwasserschlauch an der kupplung trennen.....

- jetzt noch die folie teilweise lösen um den stecker von der 3. bremsleuchte abzustecken.

- das war´s .......

- beim zusammenbau muss die folie absolut dicht sein gegen wassereintritt!!!

mfg "

Beispielbild: http://www.e46fanatics.de/.../31267-antenne-touring.html

Gruß

Deine Antwort