ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funkfernbedienung funktioniert nicht, Tür lässt sich nur manuell öffnen

Funkfernbedienung funktioniert nicht, Tür lässt sich nur manuell öffnen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:19

Hallo liebe Leute,

leider ist mir vor kurzem ein Missgeschick geschehen.

Bei einem Besuch in der Waschstraße blieben versehentlich einige Fenster unten, sodass der Innenraum auch mitgewaschen wurde :mad:

Danach fingen leider gewisse Probleme an. Erst hat die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert, danach das Heckrollo und zu guter letzt war auch das Autoradio funktionsuntüchtig. Beim Autoradio habe ich das Problem, dass es manchmal sich selbst auf Stumm stellt, nach einer gewissen Zeit funktioniert das wieder. Doch wenn ich das Auto an und aus mache klappt das Radio wieder.

Vor kurzem wurde eine Fehlerdiagnose mit einem Gutmann-Diagnosegerät gemacht. Die Auflistung der Fehler stelle ich als PDF rein.

Gerade habe ich die vorderen Türverkleidungen abgemacht und habe festgestellt, dass ich zwei verschiedene Türsteuergeräte habe. Das rechte Steuergerät hat die Teilnummer 2118701026 (08), das linke wiederum hat die Teilnummer 2118701126 (07). Mein Auto ist aus dem Baujahr 2005.

Ich wollte gebrauchte Steuergeräte kaufen und sah, dass es auch Steuergeräte gibt mit (05).

Kann ich auch Türsteuergeräte aus einem anderen Baujahr benutzen und muss ich diese Steuergeräte auch programmieren lassen oder kann ich die so einbauen?

Des Weiteren wäre ich euch sehr dankbar, wenn man anhand der Fehlerdiagnose mir behilflich sein könnte.

Ich komme aus dem bergischen Raum (Remscheid). Wenn es Leute hier aus der Nähe geben sollte, an die ich mich persönlich wenden kann, würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Über eine schnelle Antwort eurerseits wäre ich euch Lieben sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Remscheid ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Fenster waren offen? Das hilft uns zu bestimmen wo wohl das meiste Wasser hingekommen ist zwecks Ermittlung der wahrscheinlich defekten SG.

Es wäre besser gewesen man hätte erstmal den Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal ausgelassen. Das ganze Auto ist voller abgespeicherter Fehler. Viele sind wahrscheinlich alt und haben keine Relevanz.

Ja du kannst auch neuere TSG kaufen. Die müssen kodiert werden. Wichtig ist nur wenn du neuere oder ältere oder grundsätzlich andere als die jetzt verbauten kaufst, dass sie alle Optionen und Funktionen deines Fahrzeugs unterstützen. Gibst du uns deine FIN können wir dir mehr dazu sagen.

Zu guter letzt: Natürlich haben das linke und rechte TSG unterschiedliche Teilenummern. Die haben unterschiedliche Bauformen und Funktionen.

Mein Beileid! Wie konnt das passieren? Waschanlagen haben einen Notausknopf! Oder erst beim Fönen gemerkt? An deiner Stelle würde ich zu MB fahren und mit SD auslesen lassen und erst dann ans einkaufen gehen. Das könnte eine sehr teure Wäsche werden.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:46

Hallo Mackhack,

 

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

 

Die Fehlercodes wurden schon zwei oder dreimal gelöscht nach dem Waschstrassenbesuch gelöscht.

 

Zwei Fehlercodes waren vorher schon da. Die Fehlermeldung der Parksensoren und von der Sbc-Einheit.

Die anderen Fehlercodes sind nachher entstanden.

Was bedeutet FIN ? Wenn ich das wüsste gerne.

 

Schöne Grüsse aus Remscheid

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:53

Hallo Mackhack,

Die vorderen Fenster und der hintere rechte Fenster waren offen.

Wann war den der Wassereinbruch? ok ...hab gesehen.. ca 3 Wochen her....

Fenster waren ganz offen oder nur ein paar cm?

Steuergeräte haben immer unterschiedliche Teilenummern.

Am besten du holst mal den Teppich auf der Fahrerseite raus, darunter befindet sich ein 10 cm langer Canbus Adapter in dem alle SG angesteckt sind. Dieser sollte möglichst nicht feucht sein, aber höchstwahrscheinlich steht der noch unter Wasser.

Schau da am besten mal nach und gib dann bescheid.

Wenn du nicht weiterkommst, dann wäre Düsseldorf (40Km) zu weit weg für dich?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:00

Hallo Irina77,

Auch dir ein Danke für die Antwort.

Der Wasserschaden war vor 6 Wochen.

2-3 Stunden nach dem Schaden habe ich die Heizung/Klima 4 Stunden auf höchste Einstellung laufen lassen am nächsten und den Tag darauf ebenfalls. Bin davon ausgegangen das der Innenraum getrocknet ist.

Dein Vorschlag werde ich gleich morgen nachgehen.

Ich Frage mich wenn die Steuergeräte defekt sind dann dürften sich die Fenster auch nicht betätigen lassen die Funktionieren alle und die Spiegelheizung geht auch.

Ich weiss nicht mehr weiter die Fehlercode Liste ist so lang wie ein Roman mit etlichen Seiten. Bullshit

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:09

Hallo Irina77,

Düsseldorf ist gerade mal 30 km.

Ich würde auch 100 fahren oder mehr.

Du hättest sofort danach die Türverkleidungen abmontieren und alles trocknen müssen.

Wasser verursacht in vielen Fällen keinen Kurzschluss was viele glauben, sondern eine chemische Reaktion findet statt wenn elektrischer Strom durch die Leiterbahnen fließt. Wasser und der Strom auf Leiterbahnen erzeugen eine Säure die die Leiterbahnen angreifen und wegätzen. Das ist der Grund warum Geräte die mit Wasser in Kontakt kommen kaputt gehen. Wenn man diese Geräte sofort Stromlos macht (Handy aus der Kloschüssel fischen, Akku sofort entfernen und Gerät innen trocknen zum Beispiel), hat man gute Chancen dass man es entweder rettet oder den Tot sehr lange hinauszögern kann. Reis zum Beispiel hilft oder aber Platinen mit Alkohol säubern. Der Alkohol verdunstet und nimmt das Wasser gleich mit.

FIN = einfach mal Google fragen.

Zitat:

@Kappadoke schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:09:42 Uhr:

Hallo Irina77,

Düsseldorf ist gerade mal 30 km.

Ich würde auch 100 fahren oder mehr.

Wenn Du dich mit Rainer/Irina treffen solltest, sag bitte Bescheid. Würde gerne dazu kommen.

Zitat:

@Kappadoke schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:09:42 Uhr:

Hallo Irina77,

Düsseldorf ist gerade mal 30 km.

Ich würde auch 100 fahren oder mehr.

:D Nimm mal den Teppich raus... ich denke da wird es noch recht feucht sein. :eek:

Die Steuergeräte sind eigentlich gut abgedichtet, aber der canbus stecker liegt frei im Fahrer Fußraum. Wie Mackhack schon beschrieben hat, könnte das nach 6 Wochen bereits eingetreten sein und du benötigst diesen Canbus Adapter (steckerleiste) neu.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:58

Hallo Mackhack,

Hier die FIN WDB21122001A897914

Zitat:

@Kappadoke schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:58:20 Uhr:

Hallo Mackhack,

Hier die FIN WDB21122001A897914

WDB2112201A897914

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funkfernbedienung funktioniert nicht, Tür lässt sich nur manuell öffnen