1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Funkfernbedienung Hilfe benötigt!

Funkfernbedienung Hilfe benötigt!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. März 2017 um 9:44

Hallo zusammen,

ich weiß dass es zu diesem Thema bereits unzählige Threads gibt, aber wirklich geholfen hat mir die tagelange Recherche bisher leider nicht.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Volvo 850 Metropolitan von 1996. Im Wagen selber ist eine FunkZV verbaut, keine Alarmanlage. Da ich dies bis zum Ausbau des Handschuhfachs nicht wusste, habe ich mir eine gebrauchte FunkZV-Box mit zwei Handsender gekauft und wollte Diese wie so häufig beschrieben mit 5mal Zündung 0->2 anlernen. Leider habe ich damit bisher keinen Erfolg gehabt. Egal ob schnell, langsam oder was auch immer. Habs sicher an die 20mal probiert, ergebnislos. Auch der Support von Volvo oder ein Fachhändler in meiner Nähe konnte oder wollte mir nicht helfen....

Hat jemand noch eine Idee? Es wäre ein Traum den Elch auf der Hosentasche öffnen zu können...

Danke für eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gfx_dude schrieb am 13. März 2017 um 17:48:00 Uhr:

Hi eigen2,

ja, Stecker ist immer korrekt eingerastet. Nachgemessen ob überhaupt Strom anliegt habe ich auch. Probiert habe ich es mit zwei Handsendern und ja, Batterien gewechselt und Kontakte nachgebogen.

Leider kenne ich niemanden hier in der Ecke mit nem 850er, wäre aber tatsächlich auch meine nächste Idee gewesen...

Wie gesagt, wenn jemand aus Düsseldorf oder Umgebung helfen würde wäre ich mehr als dankbar!

Wenn du morgen Zeit hast ich wohne in Düsseldorf.

Können mal schauen.

Gruß Krony

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zeig doch mal Bilder von der Fernbedienung. Es gibt Unterschiede zwischen den Modelljahren.

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:58

Sorry, logisch. Hatte ich vergessen. Hier ein Beispielbild, aber das ist sie:

http://media.skandix.de/pimg/1030474.jpg

5x Zündung 0 auf II. Nicht 1->2. Der Schlüssel muss ganz zürück auf die Nullstellung.

http://www.motor-talk.de/.../...n-anlernen-volvo-850-t4082929.html?...

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:10

Hi Scutyde, danke für den Input. Ich meinte natürlich 0->2. Habs oben korrigiert. Habe es mit jeder erdenklichen Kombination versucht und auch mit beiden Boxen (die verbaute und "neu" gekaufte"). Batterien an den Handsendern habe ich auch ausgetauscht. Nix tut sich...

Leider habe ich auch keine LED im Amaturenbrett so dass ich ggf sehen könnte das die Box in den "Programmiermodus" geht. Totaler Blindflug :-/

Wenn jemand aus der Nähe von Düsseldorf kommt und ein Händchen dafür hat, wäre ich sehr dankbar!

Moin!

Ich bin nicht aus der Nähe......

Aber ich habe dieselbe Fernbedienung, eine originale und eine nachgekaufte, Modelljahr 94 und auch keine Alarmanlage.

Bei mir ging es so:

Zündung 6 mal von 0 auf II

Zündung an lassen.

Innerhalb von 30 Sekunden auf jeder FB einmal drücken.

Dann habe ich im Auto probiert, ging aber nicht.

Also genervt ausgestiegen, nachdem die Zündung aus war.

Draussen nochmal ganz in Gedanken auf den Knopf gedrückt.

Erstaunt gewesen und die andere auch probiert.

Beide funktionieren.

Viel Erfolg

Klaus

Korrigiert mich wenn ich irre aber von MJ95 zu MJ96 gab es doch Unterschiede in der ZV. Ich meine auch wenn man Sender und Empfänger versucht zu übernehmen. Also dass du aus nem 95er oder früher das ZV System versuchst in deinem 96er zum Laufen zu bringen.

EDIT:

Ich korregiere mich mal selber. Laut Schaltplan sind die Empfänger alle gleich angeschlossen. Sollte also MJ übergreifend komplett zu tauschen sein.

Bei der "neueren" ZV sehen die Sender aber anders aus, meine ich......

wart spontan, hoffe es stimmt.

LG

Klaus

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:50

@Klaus, ich bin mir fast sicher auch schon 6,7 oder 8 mal probiert zu haben, aber da die Hoffnung zuletzt stirbt, probiere ich es nachher nochmal aus ;) Danke dir für die Idee.

ich lade dann nachher auch nochmal originalfotos meiner sender und der verbauten boxen hoch, vll hilft es.

ich habe auch gehört das sich manche zv nur mit vadis anlernen lassen? was ist denn da dran?

Zitat:

ich habe auch gehört das sich manche zv nur mit vadis anlernen lassen? was ist denn da dran?

Das bezieht sich nur auf späte V70

Und ich hätte gedacht, das hängt an OBD II.........

Ich Dummer.

;)

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:54

ok, wenn ich also davon ausgehe das handsender und die boxen funktionieren, müsste es mit dem x mal zündung 0->2 gehen?

ich habe auch schon die kabel durchgemessen, strom bekommt die box auch und den zündimpuls über gelb oder gelb/braun ebenso...

Habe auch drei Versuche gebraucht.......

:(

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:07

Gibt es denn irgendein Workaround um sehen zu können das die Sender auch senden oder die Box empfängt bzw in den Programmiermodus schaltet? Irgendwo ne LED dran oder was auch immer? So ganz blind ist ja nun wirklich enorm ungünstig.

Themenstarteram 13. März 2017 um 13:22

Ich habs gerade nochmal probiert. 5x 6x 7x....kein Erfolg.

Hier mal die Bilder von meinem System und direkt noch eine Frage. Muss die Seriennummer im Handsender mit der auf der Box übereinstimmen? Das wäre dann ja hier nicht der Fall....

1) Zeigt die "neu" gekaufte Box und den Handsender

2) Die eingebaute Box

3) Den Handsender geöffnet

Deine Antwort