ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung JOM 7105

Funkfernbedienung JOM 7105

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:34

Hallo Leute

hab mir eine funkferbedienungs kit gekauf und bekomm es einfacj nicht hin

hab mich schon durch alles durch gelesen nix gefunden

die stecker die es geben sollte gibt es bei mir nicht hinterm handschuhfach

wo könnten die noch sein ??

 

danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast keine ZKE,du hast n ZVM und das sieht man auf deinem Bild sogar.....das sitzt rechts neben dem ABS-Steuergerät (der fette silberne Kasten rechts im Bild).

Hier noch weitere Links,die dir sicher helfen werden:

Klick und Klick

Und bitte erst aufmerksam und komplett lesen.Sollten dann noch Fragen offen sein,dann bitte hier fragen,keine PN an mich schicken,dadurch reagier ich auch ned schneller. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:23

ich hab jetzt 7 1/2 stunden mit dem einbau ausbau und einbau verbracht ^^

 

geht alles danke für die hilfe Captain

Hallo,

was ich noch zu diesen nachrüst fernb. sagen will.:

wollte eigentlich ein neues Thema starten...aber hier:

Habe meine bereits über einem Jahr verbaut und jetzt hat sich ein ganz komischer Fehler gezeigt.

Bin an der arbeit auf den Kollegen Parkplatz abgebogen (vorher geblinkt), Rückwärtsgang rein, auto aus, ausgestiegen (Blinkerhebel war noch unten). Als ich dann bei der FFB auf den Knopf zu gedrückt habe, ging in Blinkertakt die Zündung sowie die Rückfahrlichter an und aus!! Wenn der Blinkerhebel normal (in der Mitte) steht, dann funktioniert alles ganz normal. Habe ein Tag später die Verkabelung von der Blinkeransteuerung überprüft, aber das ist alles OK. Habe sogar auch nochmal alles mit semtlichen Anleitungen aus dem Netz überprüft und kein Fehler gefunden.

Habe ZKE. Blinkeransteuerung ganz normal angeschlossen wie es in jeder Beschreibung/Anleitung steht.

Kann einer was dazu sagen?^^

Gruß

PS: beim auf und zu schließen mit der FFB wenn der Blinkerhebel oben oder unten ist gehen auch im blinkertakt fast alle Lampen vom KI an und aus..

???????

Da sollt wohl irgendwo ne Diode richtigrum rein,da hauts dir ne Spannung auf Systeme durch deinen FFB-Einbau,wo keine hinsoll....

Details hab ich dir leider keine,so einen Fall hatten wir hier noch ned.

@umckama

Freut mich,das ich helfen konnte!

 

Greetz

Cap

Das Thema, mit der von Cap genannten Diode zumindest, kenne ich nur von Fremd-FFBs bzgl. der "zentral sichern Funktion" beim ZVM beim E36, ob das bei der ZKE genauso ist, weis ich leider nicht :(

Fakt ist aber, das - soweit ich mich noche erinnern kann - bei der originalen FFB von BMW als Nachruestteil fuer die Blinkeransteuerung genau ein Kabel davon am Warnblinkschalter, in ein Kabel an dessen Anschlussstecker, mit eingeschleift werden musste, damit alles korrekt funzt :confused:

Ob das intern im FFB-Modul auch intern per Diode entkoppelt war oder ist - leider k.A.!

EDIT, am 08.10.2012:

Habe mir die EBA noch mal angesehen (gilt fuer ZVM und ZKE!):

Das Kabel vom FFB-Modul von BMW fuer die Blinkeransteuerung wird am Warnblinkschalter am Stecker zu Buchsenkontakt 2 eingeschleift und hat die Farbe braun/blau und schaltet nach Masse.

Bei mir funzt, nach gut zehn Jahren damit, immer noch alles einwandfrei bei meiner Limo ...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da sollt wohl irgendwo ne Diode richtigrum rein,da hauts dir ne Spannung auf Systeme durch deinen FFB-Einbau,wo keine hinsoll....

Details hab ich dir leider keine,so einen Fall hatten wir hier noch ned.

Greetz

Cap

Wahrscheinlich hat es noch nicht jeder mitbekommen^^ Habe diese billige FFB vom Ebay für ca 15,-€.

Werde erstmal nix machen, sind momentan einige andere sachen an dem Auto zutun. Werde nur bei Gelegenheit den schrott raus werfen und gegen original tauschen ehe mir die Elektronik lahm gelegt wird.

Aber mal so aus Interesse, wo müsste da ne sperrdiode rein?

Gruß

von den kabeln der blinkeransteuerung zum fahrzeug hin

----|<|-----Fahrzeugseitig Blinker rechts

FFB Blinkeranst.------|

----|<|-----Fahrzeugseitig Blinker links

Wenn es im KI blinkt, wird auch die Kennzeichenbeleuchtung mitblinken. Mußt mal gucken. Wenn das so ist, schmort irgendwo der Kabelbaum, der nach hinten zum Kofferraum geht. Der liegt unterm Teppisch am linken Schweller.

am 13. Juli 2014 um 18:40

Habe mir heute die JOM:7105-1 eingebaut und werde jetzt die Tage noch ein detallierte Anleitung mit Bild und Text hier reinstellen. Mein Auto ist ein BMW E36 Baujahr`94 Limousine. FFB funktioniert ohne Probleme.

Grüsse sagt Rene

wer noch was wissen will kann sich auch gerne per E-Mail bei mir melden:

reneoehmig@gmx.de

So eine wie im FAQ?

Immer her damit,wir haben noch lang ned genug Bilder und Themen dazu.

 

Greetz

Cap

am 13. Juli 2014 um 19:56

Es bezieht sich direkt auf die JOM:7105-1 aber wenns net gewünscht wird lass ich es sein.

Ich verbiete es dir nicht,aber die FFB sind alle identisch verkabelt.Woher ich das weiß?Ich hab schon mehr als eine angeschlossen und alle auf dieselbe Art,eben wie hier im FAQ beschrieben.

Bitte laß dich nicht von mir abhalten,das ist nicht meine Intention.Guck dir an,was man in Hinsicht auf die vorhandene evtl. besser ausführen könnte,dann wird deine Anleitung evtl. auch eher Gebrauch finden,denn nichts ist ärgerlicher,wenn man sich Mühe mit etwas gibt und es dann keiner gebrauchen kann.

Oder siehst du das anders?

 

Greetz

Cap

@terpentin1980

Sinnvolle Erweiterungen fuer die E36-FAQ sind hier i.d.R. immer willkommen! - Also lass Dich nicht irritieren!

Cap mag zwar manchmal - durch seinen eigenwilligen Schreib-Stil - etwas "seltsam" rueber kommen, aber was er schreibt hat i.d.R. trotzdem Hand und Fuss :)

am 14. Juli 2014 um 17:28

Kein Thema hab das auch nicht böse aufgefasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung JOM 7105