- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Funkfernbedienung nachrüsten
Funkfernbedienung nachrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken eine Funkfernbedienung nachzurüsten. In der SuFu hab ich nur 3 uralte und wenig informative Threads gefunden.
In der Bucht gibt es recht preiswerte Sachen (will nicht das billigste um 16-20 Euro, denke da an ca 50 Euro). Hat jemand Erfahrung damit? Fahrzeug siehe Signatur.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Such mal nach Svobis Anleitung. Ich habe so ein Teil seit 5 Jahren drin und geht bis heute anstandslos. Lediglich die Klappschlüssel sind Schrott (hab schon 3 "verbraucht" das Klappmechanismus gibt den Geist auf).
Warum keine Originale?
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Warum keine Originale?
Weil die nix taugt?!
Gut, wenn man 50cm Reichweite als ausreichend erachtet, ist die Originale auch brauchbar...
Ich denke das ich originale nur jenseits meines angestrebten Budgets bekommen würde
Mit Klappschlüssel muss nicht sein. Wenn es Sender für den Schlüsselring sind die nicht allzugroß sind wär das schick. Ist der Einbau selbst zu meistern? Bin nicht ganz ungeschickt, nur auf Volvo noch nicht so firm. Fange grad erst an zu schrauben
Für 40 Euro hab ich das hier gefunden: Funkfernbedienung
Kontaktiere mal User H0LYDlV3R, der hat seinem Auto eine eBay-ZV spendiert. Er kennt sich aus und kann dir mehr darüber sagen.
Sag ihm nen Gruß von mir
Mal schauen ob ich ihn finde. In der Mitgliedersuche ist er nicht.
Gibt da ja auch einige Unterschiede, denke ich. Den Teilen für 16 Euronen traue ich auch nicht wirklich
Es gibt 2 unterschiedliche Grundversionen im Zubehör-Handel:
1.) mit Fahrzeugspezifischem Anschlußsatz
Vorteil:
- leichter anzuschliessen, da i.d.R. die Mehrzahl der Anschlüsse Plug-und-Play sein sollten (leider trotzdem nicht immer zu 100% der Fall)
Nachteil:
- teurer
2.) Universal verwendbare für div. Fahrzeugtypen
Nachteile:
- muß komplett selbst mit der Fahrzeugelektrik verdrahtet werden
- Du brauchst also in jedem Fall die Schaltpläne des Volvos.
- Die Farben der einzelnen Drähte aus den Plänen sollten bekannt sein
- Elektrokenntnisse absolut von Vorteil
Vorteil:
- preisgünstiger zu bekommen
Ich hatte bei meinem W124 / 260E mal so einen Universalsatz (Zentralverrieglungs-FB mit Blinkeransteuerung und Alarmanlage) verbaut ... funktionierte entgegen allen Erwartungen sogar direkt beim ersten Versuch. War aber ein gutes Stück Arbeit, die Kabelbäume zu zerrupfen und alles anzuschliessen. Der Preis lag in der Bucht damals bei 40,-€.
Als Schwachstelle stellten sich in den rund 7 Jahren Betrieb die beiden Handsender heraus. Der erste fiel nach 6 Jahren Betrieb auseinander (Tastenabdeckung gebrochen) und der zweite, der vorher gar nicht in Benutzung war, gab kurz darauf einfach komplett den Geist auf. Da half auch ein Batteriewechsel nicht mehr.
Gruß
NoGolf
Klick meine Freunde an, dort isser. Er arbeitet im Schichtdienst, ist manchmal tagsüber online, mal nachts.
Wenn es denn 5-7 Jahre hält wär es doch schon schön. Wer weiß was es dann für feine Sachen gibt
Bei der, die ich ins Auge fasse lassen sich 2 zusätzliche Sender anlernen. Dürfte dann ja eigentlich reichen In der Beschreibung steht das bei genauer Typenangabe ein entsprechender Plan mitgeliefert wird.
Abgesehen davon soll es ja in nicht allzuferner Zeit einen etwas besser motorisierten Elch geben
Zitat:
Original geschrieben von josch0152
Für 40 Euro hab ich das hier gefunden: Funkfernbedienung
Zitat: Funkfernbedienung Set universal für KFZ
Dir ist klar, dass dies keine fahrzeugspezifische Anlage ist?? An dem Steuergerät ist bei solchen Anlagen ein Anschlusstecker. Dazu gibt es einen Kabelbaum, welcher auf der Seite des Steuergerätes den passenden Stecker hat und auf der anderen ... LOSE KABEL!!
Also ALLES selbst verdrahten, wie in meinem obigen Beitrag beschrieben. Nix Plug-und-Play! Das einzig fahrzeugspezifische an diesem Set ist der beigelegte Anschlußplan.
Gruß
NoGolf
Wenn der denn stimmt wäre das i.O. Vorm Verdahten grauts mir auch nicht (Es sei denn das A-Brett muss komplett runter). Hab in einem alten Thread gelesen das das Steuerteil hinters Handschuhfach kommen soll. Wenn das so ist kanns doch nicht sooo schwer sein.
"Elektrogrundkenntnisse" sind auch vorhanden (hab die gesamte Elektrik ab Sicherungskasten für mein Haus gelegt und angeschlossen, mit allem was dazugehört).
Dann sollte der Einbau mit dem Anschlußplan auch klappen ... aber diese Grundkenntisse sollte man tatsächlich mitbringen :-)
Der schreibt übrigens was von "sie können noch 2 weitere Fernbedienungen an das Steuergerät anlernen".
Frag doch vor dem Kauf mal nach, was eine Ersatzfernbedienung zusätzlich kosten würde. Bei meiner Anlage gab es die nämlich nach 6 Jahren leider nicht mehr zu kaufen!
Gruß
NoGolf