ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung öffnet nicht. Nachbau?

Funkfernbedienung öffnet nicht. Nachbau?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:43

Ich hab seit ein paar Monaten mein Auto (E36 316i compact, EZ 06/98). Jetzt habe ich plötzlich ein Problem, mit der Funkfernbedienung. Das sich folgendermaßen äußert: Ich kann zwar das Auto damit verriegeln, aber öffnen ist nicht mehr möglich. Es blinkt 2x wie üblich aber die Türen bleiben verriegelt. Mit dem Schlüssel kann ich dann im Schloss aufsperren.

Heut war ich bei der Niederlassung, aber der Servicemensch hat gleich abgewinkt, nachdem er den Schlüssel gesehen hat und gemeint daß das so ein - ich zitiere wörtlich - "Nachrüstschrott ist bei dem klar ist daß es nach kurzer Zeit nicht merh geht." Er hat sich auch gar nicht genauer irgendwas angeschaut, sondern mir gesagt, dass ich sekber sehen muss, wie ich das in den Griff bekomme weils ja nicht Original ist.

Mag ja sein aber so ein Verhalten ist doch nicht grade kundenbindend... :mad:

ich hab mal ein Foto von dem Schlüssel angehängt (der übrigens schon recht original aussieht aber sowas kann man ja leider auch gut nachbauen.)

Hat jemand eine Idee, was das ist? wo kann ich da suchen?

Hilfe...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine Inca-Pro nachrüst FFB, das dazugehörige steuergerät sitzt hinterm handschuhfach!

also das teil ausbauen (ist in 5min. erledigt) und die kabel überprüfen!

der anschluß erfolgt mittels "stromdiebe" (also so ne art quetschverbinder), diese lösen sich manchmal und stellen dann keinen kontakt mehr her.

gruß martin

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:55

Danke für die schnelle Antwort.

Hinterm Handschuhfach also? und wie bekomm ich das denn raus?

Jepp, das sieht nach inca-pro aus. Die hab ich auch drinnen und ich hatte nach kurzer zeit auch das problem, dass sich der Wagen nur noch verriegeln ließ.

Also wenn dein Vorbesitzer das moniert hat und das mit den Stromdieben gemacht hat, dann wirst du eventuell noch mehr Probleme bekommen. Die sind einfach Pfusch, die Dinger. Entfern am besten alle Stromdiebe und ersetze sie durch vernünftige Quetschverbinder oder wenigstens Lüsterklemmen.

EDIT: Achja, das Handschuhfach ist mit einigen Schrauben befestigt. Ist übrigens ein echt großes Teil, wenn man es ausbaut, also nicht nur der Kasten, wo man den Kram reinwirft.

ganz easy:

handschuhfachklappe öffnen

jeweils links und rechts oben sitzen kleine schwarze abdeckungen, darunter jeweils eine schraube, diese lösen

an der unteren halterung der klappe befinden sich ebenfalls nochmal 2 schrauben, auch lösen

dann noch die schrauben vom gebläseteil was oben drüber sitz lösen, dann kannste das ganze fach rausziehen!

manche modelle haben noch eine weitere schraube unter der handschuhfachlampe! (diese rausclipsen und dann kommste ran)

ansonsten bzgl. des ausbauzustandes und auch bzgl. der FFb schau mal auf:

FFB-Anleitung

EDIT:

aus der nähe Wiesbaden kommste nicht zufällig? dann hätte ichs mir mal angeschaut.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:02

Oh nein! Elektrik ist ein rotes Tuch für mich. Und ob ich das Handschuhfach rausbekomme weiß ich auch nicht. Das klingt für mich sehr überwältigend und ich zieh meinen Hut vor Leuten die sowas machen können ohne 5 linke Daumen.

Gibt's da eine Anleitung für Blondinen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Gibt's da eine Anleitung für Blondinen? ;)

:D

grins...lass nur, so dachte ich vor dem einbau auch!

hab von elektrik NULL plan, arbeite im büro udn hab diesbezüglich wirklich 2 linke hände!

aber getreu dem motto "selbst ist der Mann" habe ich mich einfach hingesetzt und geschaut wie es gehen könnte!

und siehe da, mittlerweile habe ich 3 von den teilen erfolgreich eingebaut!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:11

Danke Martin. ich hab mir den Link mal angeschaut, das sieht sehr "kabelig" aus. Allein der Anblick von solchen Bildern erfüllt mich mit Angst was falsch oder kaputt zu machen. :(

Leider komm ich nicht grade aus der nähe von wiesbaden, ich bin aus Mühldorf...

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Allein der Anblick von solchen Bildern erfüllt mich mit Angst was falsch oder kaputt zu machen. :(

TRAU DICH...! :D

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Leider komm ich nicht grade aus der nähe von wiesbaden, ich bin aus Mühldorf...

So, hab grad mal bei google geschaut wo das liegt.

Such doch mal nach dem User "coupe-sprinter", der kommt aus AÖ, evtl. kann er dir helfen!

Ja, genau, trau dich! :D

Du hast übrigens einen entscheidenden Vorteil: Das Ding ist schon eingebaut und hat ja wohl auch schon mal funktioniert. :)

Du musst dir also nur merken, welche Leitungen miteinander verbunden war und die neu verbinden. Auf die Verwendung eines Messgeräts habe ich auch verzichtet.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:59

Also ich hab versucht mich zu trauen und jetzt mal versucht, das Handschuhfach abzubauen, aber das hängt an der Außenseite fest. Ich finde da aber keine Schraube, nur so einen schwarzen Plasikstopfen den ich nicht rausbekomme. Scheinbar hängt alles da dran fest.

Genau daran bin ich damals auch kurz hängengeblieben. Der von dir beschriebene Plasikstopfen ist eine Plastikkappe über einer Schraube. Einfach abhebeln, darunter ist dann auch eine Kreuzschraube. Ich hab diese Plastikkappen übrigens beim Abhebeln alle zerstört... :( Ist aber nicht weiter dramatisch, man sieht dann halt, dass da eine Schraube ist. Im Normalfall ist da aber eh die Tür drüber. ;)

Jetzt nicht aufgeben... :)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:32

Ich hab's jetzt offen. Wenn ich jetzt versuche das Auto mit Funk zu öffnen klappt es. Ist also ein Wackelkontakt oder?

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Ich hab's jetzt offen. Wenn ich jetzt versuche das Auto mit Funk zu öffnen klappt es. Ist also ein Wackelkontakt oder?

Rat' mal... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung öffnet nicht. Nachbau?