1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Funkfernbedienung Probleme

Funkfernbedienung Probleme

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:11

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen einen Zafira Life S.

Folgendes Problem, nach dem Aussteigen kann ich mein Fahrzeug per Funkfernbedienung abschließen und auch wieder öffnen. Wenn ich einige Minuten später das Auto wieder öffnen möchte, keine Funktion mit der Fernbedienung. Muss die Fahrertür manuell öffnen. Nach dem Neustart funktioniert die Fernbedienung einige Minuten bis die Funktion wieder ausfällt. Hat jemand eine Idee.

Ähnliche Themen
0 Antworten

Das sieht nach einem Verbindungsfehler Fernbedienung<-->Fahrzeug aus.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 12:02

Gibt es da eine Tasten-Reihenfolge um das zu beheben. Habe was von Transportmodus bei Auslieferung gelesen.

Fahr doch einfach mal an der Werkstatt vorbei. Gibt doch sicher eine in der Nähe?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:44

Bin zur Werkstatt, die Opel Jungs haben wohl ihre Probleme mit der PSA Technik, Verdacht dass das Fahrzeug im Show-Modus steht, machen sich jetzt schlau.

Ich bin mir ziemlich sicher einen solchen Fall vor kurzen in einem Peugeot Traveller Forum gelesen zu haben . War genau der selbe Fehler .Finde ich aber nicht wieder . Dort war ein Transportmodus eingestellt .

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:08

Genau dass ist das Problem, das Autohaus hat versucht wie bei GM üblich Zündschlüssel + warnblicker 10sec drücken, diesen Modus zu deaktivieren. Die kennen nun aber nicht die PSA Methode.

Eventuell ist ein "shunt" eingebaut . Dazu habe ich das hier gefunden : Ein Shunt in der Autoelektrik ist eine Verbindungsbrücke, beim Berlingo im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, ein Teil, das so aussieht wie eine Sicherung, aber grün / grau oder schwarz ist und eben eine Verbindung für diverse Aggregate (ua ZV, FALTDACHFUNKTION) herstellt. Im Auslieferzustand steckt da NEBEN der Shuntbrücke eine 30A Sicherung, die vor der Auslieferung rausgemacht und durch den Shunt ersetzt wird.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:58

Vielen Dank, Atze69 du hast recht, ich muste im Sicherungskasten unter dem Lenkrad den " shunt" umstecken. Von " park " auf " drive ". Der Opelhändler der Ausgeliefert hat ( 460 km von mir entfernt) meinte das Problem ist meistens der Bediener und nicht das Auto und hier vor Ort der Händler kannte das Problem auch nicht .

und ferncodiert ist er dadurch immer noch nicht....

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:05

Ferncodiert ? Was muss ich darunter verstehen.

Juhu :-))) . Manchmal hilft es sich gelesenes zu merken :-) .

Hoffentlich bekomme ich bald meinen ZL .

Finde es schon merkwürdig wenn Händler sich nicht mit ihrem Produkt auskennen.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:18

Wie gesagt, jetzt läuft es. Schlüssel über Funk öffnet die Tür, die Uhrzeit bleibt gespeichert und so weiter. Keine Ahnung ob die Opel Crews keine Schulung bekommt.

was bei der Programmierung genau passiert wissen nur die Franzosen. ländercodierung, wartungsintervall, Steuergeräte in betriebsmodus versetzen? man weiß es nicht. früher bei Opel war das alles einfach.

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Februar 2020 um 07:49:13 Uhr:

früher bei Opel war das alles einfach.

Stimmt! Du hattest einen Schlüssel, den hast du ins Schloss gesteckt, rumgedreht und die Türe konnte geöffnet werden. Aber irgendwie war das wahrscheinlich zu einfach, deswegen musste das dringend geändert werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen