Funkfernbedienung (Rautenschlüssel) ohne Funktion (ZV über Schlüssel funktioniert)
Hallo Leute,
folgendes Problem:
bei mir funktionieren beide Funkschlüssel nicht mindestens seit dem ich das Auto gekauft hab (2 Monate).
Wenn man jedoch die Taste für die Zentralverriegelung im Auto drückt, verriegelt und entriegelt sie problemlos. Genau so gut funktioniert es über Schlüssel im Fahrerschloss (mit Blinkerbestätigung und Scheibe öffnen/schließen).
Meine Vorgehensweise zum Problem:
1. freier Elektroniker im Kfz Betrieb: der meinte die Akkus sind hin da seine Funkfernbedienung von einem BMW 5er funktioniert hat (vertraue aber seiner Aussage nicht) u.A. FRAGE: wie hätte er einen Schlüssel mit anderem Profil von einem ganz anderem BMW anlernen können ???
a) neuen Akku habe ich in eine Fernbedienung umgelötet, funktioniert weiterhin nicht (Schlüssel wurden bereits vom Vorbesitzer aufgeschnitten) Komischerweise nach diesem Besuch bei der Werkstatt habe ich die Sicherungen gecheckt und eine für ZV war durchgebrannt (vorher intakt), habe sie ersetzt...
2. BMW würde mir einen neuen Schlüssel für 150€ herstellen
3. habe mal den Fehlerspeicher wegen einer anderen Sache auslesen lassen, als Fehler stand drin auch dass, das Steuergerät für ZV abgeschaltet ist. Der Mechaniker hat alle Fehler so schnell gelöscht dass ich da nicht nachgefragt hab. Habe später nur angedeutet dass die Fernbedienungen nicht gehen, er hatte keinen Rat.
Was meint ihr zu dem Problem?
Beste Antwort im Thema
Problemlösung: Antennenverstärker im Heckspoiler war schuld, dieser wurde ersetzt
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWE46320d136PS
Hallo Leute,
folgendes Problem:
bei mir funktionieren beide Funkschlüssel nicht mindestens seit dem ich das Auto gekauft hab (2 Monate).
Wenn man jedoch die Taste für die Zentralverriegelung im Auto drückt, verriegelt und entriegelt sie problemlos. Genau so gut funktioniert es über Schlüssel im Fahrerschloss (mit Blinkerbestätigung und Scheibe öffnen/schließen).
Meine Vorgehensweise zum Problem:
1. freier Elektroniker im Kfz Betrieb: der meinte die Akkus sind hin da seine Funkvernbedienung von einem BMW 5er funktioniert hat (vertraue aber seiner Aussage nicht) u.A. FRAGE: wie hätte er einen Schlüssel mit anderem Profil von einem ganz anderem BMW anlernen können ???
a) neuen Akku habe ich in eine Fernbedienung umgelütet, funktioniert weiterhin nicht (Schlüssel wurden bereits vom Vorbesitzer aufgeschnitten) Komischerweise nach diesem Besuch bei der Werkstatt habe ich die Sicherungen gecheckt und eine für ZV war durchgebrannt (vorher intakt), habe sie ersetzt...
2. BMW würde mir einen neuen Schlüssel für 150€ herstellen
3. habe mal den Fehlerspeicher wegen einer anderen Sache auslesen lassen, als Fehler stand drin auch dass, das Steuergerät für ZV abgeschaltet ist. Der Mechaniker hat alle Fehler so schnell gelöscht dass ich da nicht nachgefragt hab. Habe später nur angedeutet dass die Fernbedienungen nicht gehen, er hatte keinen Rat.
Was meint ihr zu dem Problem?
Hi
ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem und denke dass ich eine Lösung gefunden habe
Zuerst zu deiner Problembeschreibung:
Die Funkfernbedienung ist unabhängig von dem Schalter der ZV im Auto und dem Schlüsselloch.
1. Es sind tatsächlich Akkus gelötet im Schlüssel (Ziemlich blöd ). Deine Beschreibung vom Anlernen verstehe ich nicht ganz. Wenn der Akku des Schlüssel getauscht wird, ist meistens kein Anlernen notwendig. Kann aber sein, dass man ihn doch anlernen muss. Das ist aber im Internet einfach beschrieben.
Wenn du ggf. einen neue Schlüssel bei BMW kaufst, wird dieser von BMW auch angelernt für dein Auto. Der Service ist im Preis inbegriffen.
2. Leider ja
3. Hmm...
Also die ganze Sache kannst du einfacher und vor allem kostengünstiger lösen.
Ich habe im Netz folgende Seite gefunden http://www.keyrepair.de/ und mit dem Herrn gestern gesprochen.
- Kosten: c.a. 50 €
- Akku wird gewechselt, ohne mit dem bloßen Auge sichtbarer Abnutzung.
- Erfolgsquote: 90%, falls nicht etwas anderes kaputt sein sollte.
- Kein Akkutausch bei bereits vorgenommen Selbstversuchen (Probiere das lieber nicht )
Ich habe gestern meinen Funkschlüssel dort eingeschickt und bin guter Dinge, dass dieser voll funktionstüchtig zurück kommen wird. Ich werde berichten
Gerade eine Mail von Keyrepair erhalten:
"Ihr Schlüssel wurde erfolgreich repariert und anschließend getestet. Die Sendung geht umgehend in den Versand."
Na dann bin ich mal gespannt
Kann man easy selber machen, mit etwas Hingebung und einem scharfen Cutter auch ohne Spuren. Anlernen ist aber meistens immer nochmal nötig und sinnvoll...
Nochmal zum Anlernen: Für die Funkfernbedienung ist es absolut unerheblich, welcher Bart am Schlüssel ist oder welcher EWS-Transponder im Schlüssel ist. Solange die Schlüssel mit dem Grundmodul kompatibel sind, lassen sie sich anlernen (und das geht fahrzeugübergreifender, als man denkt).
Ich habe auf einem Treffen mal den Schlüssel meines E46 an einen E36 angelernt. Völlig sinnfrei, aber um die Grundsätze kennenzulernen war es recht interessant.
Zum Thema Akku: An einem meiner Schlüssel war der Akku auch am Ende. Ich hab dann den Schlüssel selber geöffnet, dabei aber leider die Platine beschädigt (SMD-Bauteil abgerissen), so dass die Funkfernbedienung gar nicht mehr funktionierte.
Da ich keinen neuen Schlüssel für 150 € kaufen wollte, hab ich dann einen gebrauchten E46-Schlüssel auf ebay geschossen und diesen geöffnet (jetzt wusste ich ja, auf was ich achten muss) und die Platine in meinen alten Schlüssel umgebaut.
Die EWS hat mich dabei allerdings vor eine besonders große Herausforderung gestellt, denn der Transponder ist bei diesen Schlüsseln auf die Platine gelötet. Nachdem ich keine SMD-Erfahrungen habe, habe ich auch diesen Chip beim Umlötversuch geschrottet.
Letztendlich habe ich den EWS-Chip aus dem kleinen Plastikschlüssel entnommen und mit in das Schlüsselgehäuse integriert. Dafür musste ich das Gehäuse allerdings ziemlich bearbeiten und auf der Platine noch eine Brücke löten.
Rückblickend betrachtet wäre es also deutlich sinnvoller gewesen, die 50 € zu investieren und es von Keyrepair machen zu lassen - die Seite katte ich damals nämlich auch schon. Geldmäßig wäre ich dabei ungefähr auf's selbe rausgekommen, aber was ich mir an Zeit und Frickelei gespart hätte...
Oh man
Vielen Dank für die Antworten !
aber wenn z.B. bei mir die Platine defekt wäre, dann habe ich ja die 49€ für keyrepair umsonst ausgegeben da sie nur den Akku austauschen und die tasten reparieren oder reparieren sie es auch richtig wenn was anderes defekt ist ?
Zitat:
Original geschrieben von BMWE46320d136PS
Vielen Dank für die Antworten !
aber wenn z.B. bei mir die Platine defekt wäre, dann habe ich ja die 49€ für keyrepair umsonst ausgegeben da sie nur den Akku austauschen und die tasten reparieren oder reparieren sie es auch richtig wenn was anderes defekt ist ?
Selbst GEKLÄRT
Was passiert, wenn die Reparatur erfolglos sein sollte?
Falls die Reparatur wider Erwarten erfolglos sein sollte, berechnet KEYREPAIR keine Reparaturkosten.
Die Rückversandkosten betragen auch in diesem Fall lediglich 2,90 Euro.
Ganz genau!
Hast du auch mit Keyrepair gesprochen ?
So ich wollte ja noch von Keyrepair berichten...
Der Service ist erste Sahne Leute! Kurz zusammengefasst:
- Netter Kontakt
- Extrem schneller Akkutausch
- Keine Abnutzungsspuren vom Öffnen des Gehäuses. Er sieht sogar neuer aus, weil der Schmutz aus den Ritzen weg ist.
- Bezahlung per Rechnung
Ich habe den Schlüssel getestet. Durch den neuen Akku kann ich das Auto nun von sehr weitem Öffnen
Also eine Adresse die man sich merken sollte
So, habe den Schlüssel von Keyrepair heute repariert erhalten. Angeblich wurde dieser erfolgreich getestet.
...aber die ZV funktioniert immer noch nicht... habe alle Sicherungen überprüft...
Wenn man auf die Aussage des Elektrikers zurückgreift, hat sein Schlüssel an meinem Auto funktioniert.
bin sprachlos
Dann hat entweder die Reparatur nicht geklappt oder dein Mechaniker hat Quatsch erzählt. Woher kommst du denn? Dann könntest du es ja mal mit einem aus dem Forum probieren.
Hast du ihn neu angelernt? Beim Anlernen mal Richtung Heckscheibe halten.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Dann hat entweder die Reparatur nicht geklappt oder dein Mechaniker hat Quatsch erzählt. Woher kommst du denn? Dann könntest du es ja mal mit einem aus dem Forum probieren.
Das ist nett, ich bin aus Hamburg.
Könnte man (auch wenn das Sinnlos ist) das Steuergerät für ZV abschalten? bloß bei mir funktioniert der Knopf für ZV im Innenraum, Blinker gehen und Fenster auch..
Zitat:
Original geschrieben von dns13
Hast du ihn neu angelernt? Beim Anlernen mal Richtung Heckscheibe halten.
Ja, habe es 10min lang versucht, ich werde es noch ein mal versuchen aber ich glaub nicht dass es funktioniert