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Funkfernbedienung / Steuergerät wie ???
Hallo,
habe ein Problem mit dem Einbau einer Waeco FFB MT350 in den Golf 4 Bj.2001. Der Wagen hat elektr. Fensterheber.
Habe die Türverkleidung abgebaut, die Steuerung für die FFB an + und - angeschlossen. Das Problem: Alle Beschreibungen sagen zum Einbau, sollte man TÜR AUF / TÜR ZU an die Klemmen 4/24 oder 6/8 je nach Steckerausführung des Steuergerätes. (meiner Hat 29 pol.) Wenn ich den Kontakt des Steuergerätes der FFB an die Klemme 23 anschließe, ÖFFNET die ZV per Funk. Habe alles ausprobiert, finde aber keinen Draht, der den Impuls zum schließen gibt. Beim Draht zum Öffnen liegen Ständig +12V an, wenn ich die Fernb. betätige gibt er kurzzeitig einen Masseimpuls. So sollte der andere Kontak / Draht zum schließen doch auch funktionieren.
Was kann ich noch tun ???
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13 Antworten
ZU
hallo..
ich hab das gleiche Problem !!!
das öffnen geht hervorragend...habe auch schon beide blau/gelben - zum "schliessen" probiert...nix !
hab mal irgendwo in der -suche- gelesen dass evtl ein zusätzliches relais eingebaut werden muss (bei manchen modellen)
...weiss jemand genaueres ???
mein golf4: Bj98, eFH, ZV, Komfortschliessung,
Grüsse
peter
macht die tür zu und versucht´s dann mal mit schließen....
Wo soll ich denn den Schließkontakt anzapfen, das ist doch das Problem!! Das Steuergerät der FFB ist noch gar nicht mit dem Türkontakt verbunden, weiß also gar nicht ob die Tür auf oder zu ist. Wie sieht das mit dem Steuergerät in der Tür aus, ändert sich da vielleicht etwas wenn die Tür geschlossen ist...??? Habe den ganzen Stecker (29 pol) durchgemessen, ich suche eine Ader, die +12V dauerplus hat, und beim Schleißen der Tür auf 0 V sinkt, solange man den Knopf betätigt! So funktioniert es nämlich mit dem Öffnen perfekt!
Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Ader die von 12V auf 5V sinkt, das reicht aber nicht um zu schalten, da eine Masseimpuls von dem Steuergerät der FFB erwartet wird !
also nochmal..29poliger Stecker
http://xxxxxxxx/Auto/Tips/Schaltplaene/Komfortsystem.pdf Seite 3
PIN 4 und 24 am Steuergerät in der Fahrertür am Fensterheber, dort Masseimouls rauf, schließen geht nur dann, wenn Fahrertür geschlossen ist !!
*edit by Theresias*
sorry, aber das im lank angebotene dokument, enthält vag-konzern interne dokumente! der entsprechende schaltplan wurde aus einer konzern-internen software entnommen, und unterliegt damit einem bestimmten nutzungsrecht, das hier nicht gegeben ist.
beschwerden bitte an mich per PN.
Willkommen im Club!
Habe das gleich Problem mit der MT-150!
Bin sogar schon an den Schalter in der
Fahrertür-Konsole gegangen. Das war richtig spaßig.
Hat aber auch nichts gebracht. Der Wagen geht
nur auf, mehr nicht!
Zitat:
Original geschrieben von mrtommyt
macht die tür zu und versucht´s dann mal mit schließen....
Hat das bei dir daran gelegen? Also Tür auf oder zu
ist egal, geht nicht! Obwohl das Relay einwandfrei
funkionuckelt!
FIRE
zu
Hallo...
ich hab jetzt gehört dass einige die Probleme nur haben weil die Kontakte mit den "Abzweigern" beim Schliessen einfach zu schwach sind und es deshalb nicht klappt
versucht es mal die kabel nicht mit den Klammern sondern direkt an die gelb/blau zu klemmen (ich werds mal mit den sogenannten Lüsterklemmen probieren, vorher sauber abisolieren...)
schreibt ... obs bei euch geklappt hat
grüsse
peter
Re: zu
Gestern schon getestet!
Abisoliert, klemmen dran und testen. NIX!
Aber probiers ruhig mal, vieleicht findest
du ja was raus und hilfst uns allen damit.
FIRE
Die FFB habe ich nun soweit eingebaut. Allerdings gibts immer ncoh Probleme:
1. Habe die Kontakte am Türsteuergerät an 4 und 23 angeschlossen, das Funktioniert jedoch nicht 100%ig, manchmal muss ich mehrmals die Fernb. betätigen, bis sich etwas tut.
2. Die Wegfahrsperre ist NICHT aktiv, also lässt sich nicht mit der FFB aktivieren, nur mit dem Schlüssel von Hand.
3. Die Komfort Steuerung funktioniert auch nicht, d.h. bei längerem Halten der Taste der FFB öffnen / schließen die Fenster nicht!
Was habe ich Falsch gemacht, bzw. was muss ich noch machen. Habe bis jetzt NUR die 2 Kabel des FFB Steuergerätes angeschlossen und + - .
Hat der Türkontakt noch irgendwelchen Einfluss auf die Funktionen ?
wat machst du denn an der 23....das ist falsch. (schau doch mal auf die beifahrerseite, da gibt es die funktion von pin 23-fahrerseite auch nicht und von hier kanst ihn ja auch verriegeln )
wenn du den schaltplan liest, geht die 4 und die 24 direkt an den schließzylinder. nehm einfach mal nen kabel, eine seite an einen von den pins und ie andere seite kurz an masse...
das mit der komfortfunktion such ich auch noch, bin nur momentan zu faul die tür wieder auseinanderzubauen. mit dem länger drücken hängt von der beschaltung deiner fb ab. das andere höchstwahrscheinlich auch. du brauchst zwei seperate ausgänge von der anlage. einen zum öffnen, einen zum schließen. am besten du steuerst ein relais an, welches die masse durchschaltet. jetzt musst du nur die einstellungen deiner fb-anlage überprüfen, ob diese auch wirklich nur einen impuls (ca.1s) auf die ausgänge gibt....für öffnen schließen. die andere geschichte mit länger drücken, denk ich mal wird nicht gehen, kann ich dir aber nicht sagen, hängt von deiner fb ab.
mfg
Das hört sich doch alles schon sehr gut an.
Aber, könnte mir einer von euch mal die genaue
Pin-Belegung zukommen lassen?
Bei mir ist eine Anleitung dabei, wo ein Pfeil
auf den Kabelstrang zeigt und nur dabei steht
" schliesse dies an jenes an "! Das wars dann
auch schon.
Wäre echt super!!
Fire
Hallo,
ich hab in meinen Golf 4 auch eine FFB eingebaut, das war ganz einfach. Verstehe Euer Problem nicht ganz.
Alle Kabel wureden an das Steuergerät unter der Fahrertür angeschlossen und dann hat alles sofort funktioniert. Vielleicht weil ich die Türen zu hatte...:-)!
Nach 2 Stunden war alles erledigt.
Gruß
melanie
Hallo habe nach einigen Studen der Arbeit die Waeco MT150 eingebut. Die Anleitung ist ja ein Witz. Woher soll man wissen, wie die Türverkleidung etc. auszubauen sind? Einige Plastikteiel wurden hierbei leider unfachmännisch abgebrochen ;-(
Dann verbindet man die Kabel an der Steuerung in der Tür mit diesen "Spielzeug" Klämmerchen und nach 4 Tagen tritt das gleiche Problem wie beschrieben auf. Tür geht zwar auf, aber nicht zu - Relais funkt.
Was hat die Beitrag mit der Lösung "Tür auf - Tür zu" zu sagen? Ist das ernst gemeint? Ich denke die Antwort mit dem fehleneden Kontakt klingt logischer - da zum schließen der Strom fließt.
Aber evtl. hat ja jmd. noch ne Idee - ich will nicht wieder die ganze Türverkleidung abbauen!
Grüße!
hallo mrtommyt kannst du mir mal den schaltplan für g4 senden, will mir auch ne fb einbauen.
an Itchy.21@web.de. danke dir
mfg