1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Funkfernbedienung streikt

Funkfernbedienung streikt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:30

Hallo Leute! Bin ganz neu hier bei Euch und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat. Folgendes Problem:

Habe mir voriges Monat einen Ford Mondeo Traveller Giha, Bj. 1998, 2.0 l, 131 PS gekauf. Gleich am selben Tag habe ich neue Batterien in die Funkvernbedienung gegeben. Gott sei Dank, habe ich vorher gelesen, dass das in 15 Sekunden zu machen ist. Hat auch geklappt, und danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gestern hatte ich mit meinen kleinen Sohn einen "Streit" ob aufsperren oder zusperren. Er hat von Beifahrerseite hinten innen den Griff zugedrückt, und ich draussen mittels Fernbedienung öfters hintereiander in kurzer Zeit, aufgesperrt. Jetzt geht nichts mehr. Kein Mucks. Mit Schlüssel funktioniert zumindes das Auf- und Zusperren. Hoffe, ich kann auch damit fahren.

Nun meine Frage. Kann es sein, dass ich gestern irgendwie die Programmierung gelöscht habe???? Oder was könnte es sonst sein?? Bitte um genaue Eklärung, weil ich bin weiblich und habe keine Ahnung von Autos.

Vielen Dank im Voraus.

altelady

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Nö. Stimmt einfach nicht!

Das ist die ganz normale, standardmäßige Funkfernbedienung

für 4-/5- Türer.

Beim Baujahr 1998 wurde auch schon lange kein Infrarot (wegen

der damit verbundenen Probleme) mehr verwendet.

Ebensowenig gab es damals für 4-/5- Türer eine Drei-Tasten-Fern-

bedienung.

Es ist nur so, dass die Zwei-Tasten-Fernbedienung nicht mehr nach-

lieferbar ist. Im Bedarfsfall erhält man nur noch die Drei-Tasten-FB

des Turnier als Ersatz.

Das Problem dürfte sein, dass das Steuermodul der Zentralverriegelung

durch die "Spielerei" keinen definierten Zustand der Schlösser mehr

erkennen konnte. Kurz gesagt: Es hat sich "aufgehängt".

Abhilfe: Zurücksetzen (engl. "Reset") des Moduls mit anschliessendem

automatischen Selbsttest.

Reset und Selbsttest erfolgen immer nach Unterbrechung der Strom-

versorgung des Moduls.

Das können wir auf zweierlei Weise erreichen:

1. Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Fünf Minuten warten.

Batterie wieder anklemmen. Ggfs Radiocode eingeben und Uhr stellen.

2. Ziehen der Sicherungen F 25 und F 30 in der zentralen Elektrik- Box.

Das ist der herunterklappbare Sicherungskasten ganz unten links im

Fahrerfussraum. Nach fünf Minuten die Sicherungen wieder einstecken.

Es besteht schon eine 50:50- Chance, dass das Problem damit gelöst ist.

Sollte das ZV- Modul tatsächlich noch nicht auf die Fernbedienung

reagieren, dann den Code wie folgt neu anlernen:

- Schlüssel ins Zündschloss (Stellung 0)

- Innerhalb von 3 Sekunden viermal den Schlüssel in Stellung II (Zündung an)

und wieder in Stellung 0 drehen.

- Schlüssel abziehen

- LED an der Uhr leuchtet nun für 20 Sekunden.

- Innerhalb dieser 20- Sekunden- Frist einen Knopf der Fernbedienung drücken.

- Infolge davon geht die LED aus und blinkt einmal auf.

- Schlüssel ins Schloss und einmal Zündung einschalten.

Spätestens dann sollte die Angelegenheit erledigt sein.

Grüsse,

Hartmut

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja ja die Kinners:D

Aufpassen:

Schlüssel ins Zünschloss zündung ein

dann innerhalb von 3 Sekunden !

Schlüssel von Zündung ein auf 0

dann Schlpüssel abziehen nun müsste die Kontrollampe (rot) blinken

und nun innerhalb von 20 sec. eine Taste drücken.

Dann Zündung einschalten und wieder aus.

Nun sollte es wieder funktionieren;)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:44

Lieber Mholzmichel!

Musste warten bis die Kinder schlafen, um mich mit dem Hund aus der Wohnung zu schleichen. Habe Deinen Tipp gerade ausprobiert, aber leider hat es nichts genützt.

Habe die Zündung eingeschalten, ausgeschalten, Schlüssel gezogen. Gewartet das die Led leuchtet, einen Knopf gedrückt und die Zündung danach wieder ein und ausgeschaltet. Müsste ja so richtig gewesen sein.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es einen bestimmten Punkt gibt, wo ich den Schlüssel hinhalten muss.

Ich habe ihn in Höhe Zündschloss und Led so mittig zwischen den beiden hingehalten. War vielleicht falsch, aber darüber hast Du nichts geschrieben und ich weiß es nicht besser.

Hast Du noch einen Vorschlag für mich? Wenn nicht, dann muss ich halt zum Ford fahren und dort nachfragen, was es sein könnte.

Jedenfalls danke ich Dir für den Tipp.

Hätte da noch eine Frage. Bin aber nicht böse, wenn Du sie nicht beantworten willst. Bist du Ford-Mechaniker??Habe einige Beiträge von Dir gelesen. Du weißt ja scheimbar wirklich jede Schraube bei diesen Autos. Bewundernswert.

LG

altelady

Mach die Maßnahme mit dem Sxhlüssel ruhig noch 1-3 mal.

Manchmal klapptes nicht auf Anhieb. Hast Du eigentlich einen Schlüssel mit 3 Tasten?

Ansonsten muß ich mal was anderes berichten (morgen)

Kannst ja mal ein Bild von der FB machen.

(War mal 13 Jahre bei Ford) mittlerweile Harzi. naja wass solls. Ist aber keine Faulheit sondern gesundheitsbedingt.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:33

Hallo!

Habe das ganze vorhin ca. 6 oder 7 mal probiert. Foto kann ich leider keines schicken. Hab keine Kamera. Ich beschreibe Dir den Schlüssel.

Hat 2 Tasten zum drücken und ein kleines Lamperl, das aber nicht leuchtet. Weiß nicht, ob es früher mal geleuchtet hat. Bei mir jedenfalls noch nie. Wenn ich einmal auf öffnen drücke, ist die Fahrertür auf. Bei zweimal alles. Wenn ich auf zu drücke, einmal ist alles, bei zweimal diese doppelte Verriegelung. Hilft Dir diese Beschreibung?

LG

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 22:34

Habe versucht, mit dem Handy ein Foto zu machen.

Hallo,

das ist die Infrarot-Fernbedienung, du musst sie zum anlernen genau dahin halten von wo aus du auch auf und zuschließen konntest. Direkt über den 2 knöpfen ist eine rote Kontroll-LED, die leuchtet kurz wenn du eine taste betätigst. Im gegensatz zu einer Funkfernbedienung erfordert die Infrarot Fernbedienung eine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger, denn Infrarot ist im grund nichts anderes als Licht. Vorn das Lämpchen (quasi Stirnseite, links neben dem eigentlichen Schlüssel), das ist eben diese Infrarot-Sendediode. Diese leuchtet auch wenn du drückst nur kann das menschliche auge die Wellenlänge mit welcher dieses Licht leuchtet nicht warnehmen (Infrarote Srahlung). Mit deiner Handy kamera allerdings könntest du sie sichtbar machen : schalte einfach mal deine Handy-kamera ein und halte den schlüssel davor, wenn du jetzt auf eine Taste der FB drückst siehst du im Handy Display wie diese leuchtet (eine kamera kann diese Wellenlänge warnehmen und zeigt sie dann im für das Display höchst möglichen (hellsten) Farbton an : reines weiß). Aber gut, das solls erstmal zum Hintergrundwissen und der Physik Lehrstunde gewesen sein, kommen wir also nun wieder zum eigentlich wichtigen zurück !

Der Empfäger für die fernbedienung sitzt direkt am äußeren Türgriff in der Fahrer- und Beifahrertür. dort kannst du auch eine kleine dunkle "Scheibe" erkennen wenn du genauer hinschaust. Und eben genau davor solltest du die Fernbedienung auch halten, mit etwas abstand reicht das natürlich auch. Das ganze kannst du mit der Fernbedienung von deinem Fernsehgerät vergleichen, wenn jemand direkt vor dem Fernseher bzw. dem Empfänger darin steht kannst du drücken wie du willst aber er reagiert nicht mehr auf die FB und genau so ist es wenn du innerhalt deines Wagens auf die FB drückst, es besteht keine Sichtverbindung zwischen Sender und empfänger mehr.

Probiere es mal den Sender vor den Empfänger zu halten, dann sollte es klappen mit dem neuen anlernen :D

Mfg

Hallo.

Nö. Stimmt einfach nicht!

Das ist die ganz normale, standardmäßige Funkfernbedienung

für 4-/5- Türer.

Beim Baujahr 1998 wurde auch schon lange kein Infrarot (wegen

der damit verbundenen Probleme) mehr verwendet.

Ebensowenig gab es damals für 4-/5- Türer eine Drei-Tasten-Fern-

bedienung.

Es ist nur so, dass die Zwei-Tasten-Fernbedienung nicht mehr nach-

lieferbar ist. Im Bedarfsfall erhält man nur noch die Drei-Tasten-FB

des Turnier als Ersatz.

Das Problem dürfte sein, dass das Steuermodul der Zentralverriegelung

durch die "Spielerei" keinen definierten Zustand der Schlösser mehr

erkennen konnte. Kurz gesagt: Es hat sich "aufgehängt".

Abhilfe: Zurücksetzen (engl. "Reset") des Moduls mit anschliessendem

automatischen Selbsttest.

Reset und Selbsttest erfolgen immer nach Unterbrechung der Strom-

versorgung des Moduls.

Das können wir auf zweierlei Weise erreichen:

1. Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Fünf Minuten warten.

Batterie wieder anklemmen. Ggfs Radiocode eingeben und Uhr stellen.

2. Ziehen der Sicherungen F 25 und F 30 in der zentralen Elektrik- Box.

Das ist der herunterklappbare Sicherungskasten ganz unten links im

Fahrerfussraum. Nach fünf Minuten die Sicherungen wieder einstecken.

Es besteht schon eine 50:50- Chance, dass das Problem damit gelöst ist.

Sollte das ZV- Modul tatsächlich noch nicht auf die Fernbedienung

reagieren, dann den Code wie folgt neu anlernen:

- Schlüssel ins Zündschloss (Stellung 0)

- Innerhalb von 3 Sekunden viermal den Schlüssel in Stellung II (Zündung an)

und wieder in Stellung 0 drehen.

- Schlüssel abziehen

- LED an der Uhr leuchtet nun für 20 Sekunden.

- Innerhalb dieser 20- Sekunden- Frist einen Knopf der Fernbedienung drücken.

- Infolge davon geht die LED aus und blinkt einmal auf.

- Schlüssel ins Schloss und einmal Zündung einschalten.

Spätestens dann sollte die Angelegenheit erledigt sein.

Grüsse,

Hartmut

Hallo Hartmut,

musste man nicht eine Taste gedrückt halten und die andere 3x betätigen ?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 7:56

Guten Morgen!

Also ich weiß nicht, welche Fenbedienung das ist. Habe aber das mit dem Handy ausprobiert. Am Anfang sah ich gar nichts, aber dann hat das Lamperl kurz aufgeblinkt, als ich länger auf aufsperren gedrückt habe. Das kann man dann auch mit bloßem Auge sehen. Habe aber früher ja nie so lange darauf gedrückt, und bei kurz macht die Fernbedienung nichts.

Hilft das weiter?

Hallo.

@Mholzmichel

Die Variante gab es bei der Sierra- Funkfernbedienung.

@ alteLady

Das war der Batterietest.

Um zu testen, ob die Batterie in der Fernbedienung noch "genug Saft" hat,

braucht man nur einen der beiden Knöpfe (welchen ist egal) länger als eine

Sekunde durchgängig gedrückt zu halten.

Bei genügendem "Saft" blinkt dann die kleine Leuchtdiode vor den Tasten auf.

Blinkt nichts, dann ist die Batterie leer.

Grüsse,

Hartmut

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:38

Hallo Hartmut!

Habe ich ohne Strom abklemmen keine Chance? Und bleibt es jetzt bei deiner Anleitung?

Was ist einfacher? Das mit der Sicherung habe ich schon wo gelesen, soll die siebente von links oder so sein. Kann dann ja nochmal nachschauen. Ist aber vermutlich nicht leicht zu erreichen. Meine ohne Verrenkung. Habe nämlich meine Wirbelsäule verplattet und bin dadurch in der Bewegung stark eingeschränkt. Aber wenn ihr euch alle sicher seid, dass es so funktionieren sollte, dann gebe ich die Anleitung dem Mechaniker mit, der mein Auto nächste Woche von Wien mit in die Steiermark nimmt, um die hinteren Stoßdämper zu tauschen.

Habe aber eigentlich noch einige kleinee Fragen.

Mir ist aufgefallen, dass bei der hinteren Türe, Beifahrerseite, das Fenster das letzte Stück schwer zugeht. Funktioniert etwas besser, wenn man vorher weiter aufmacht und dann, sozusagen mit Schwung, zumacht als wenn mein Kleiner nur einen Spalt offen hat und dann zumachen will. Kann das vielleicht nur mit etwas Öl besser gehen oder wird das auch schon kaputt? Möchte mit nämlich die Scheiben wegen der Sonne und der Kinder und dem Hund abdunkeln, aber ich befürchte, dass es dann vielleicht gar nicht mehr geht.

Und das Gebläse rattet am Anfang auch immer ganz kurz. Hört dann aber gleich auf. Ist das normal?

Schön langsam tut es mir leid, dass ich den Mondeo gekauft habe. Alles kaputt. Und leider geht das den Händler alles nichts an. Das habe ich beim Fahrersitz auch feststellen müssen. Der lässt sich auch nicht verstellen. Antrieb kaputt. Und so weiter.

Küss´ die Hand, gnä´ Frau.

Hoffe zunächst einmal, dass das forumsübliche Duzen nicht stört.

Das Anlernen kann durchaus ohne vorheriges "stromlos machen"

ausprobiert werden. Versuch macht klug...

Es kann jedenfalls nicht schaden.

Die Anleitung zum Anlernen stammt aus original Ford- Unterlagen.

Will also mal stark hoffen, dass sie korrekt ist.

Die Position der Sicherungen ist korrekt:

Sicherung F 25 ist die siebte in der oberen Sicherungszeile.

Sicherung F 30 ist die zweite in der unteren Zeile.

Weit unten im Fußraum nicht sehr bequem zu erreichen.

Gibt es denn, außer dem Enkel, nicht noch eine Generation dazwischen,

die das eben erledigen könnte?

Andernfalls ist die Batteriemethode vielleicht einfacher:

Dafür wird aber Werkzeug (10er Schlüssel) benötigt.

Außerdem muss anschließend der Radio- Code eingegeben werden.

Hintere Scheibe:

Wenn die Scheibe gerade runter- und (vor allem) hochläuft, dann ist das

eine reine Wartungsangelegenheit. Aber, bitte nicht mit Öl!

Scheibe mal ganz runterfahren. Mit Wattestäbchen die senkrechten

Schlitze der Fensterführung reinigen.

Anschließend in die senkrechten Fensterführungen Silikon- Spray sprühen.

Kippt die Scheibe ("verkantet") beim Hochfahren etwas, dann erstmal die

Reinigung versuchen. Bleibt das erfolglos (je nach Grad) dann bleibt nur

die Türverkleidung zu entfernen und die Ursache dort abzustellen.

Möglich wären da: Heberführung lose -> Nachziehen.

Verschraubung Heber/Scheibe lose -> Nachziehen.

Fensterführung ausgearbeitet -> Ersetzen.

Gebläserattern ist nicht normal.

Kann ich von hier aber nicht beurteilen. Ausgeschlagenes Rotor- Lager?

Fremdkörper durch Düse hineingeraten? Keine Ahnung...

Waru der Händler sich streubt, die Sitzverstellung zu reparieren, ist

mir schon klar...

Ursache ist ein kleines Plastik- Zahnrad. Das gibt es aber nicht einzeln.

Den Antrieb für die Höhenverstellung gibt es nur komplett, also

Getriebe samt Motor. Und kostet dann über 200,- €

Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung wäre so etwas hier in

Deutschland durchaus Sache des Händlers.

Kenne mich aber mit der Rechtslage in Österreich leider nicht aus.

Frage da am besten mal nach. Notfalls beim ÖAMC?

Nicht, dass Du über den Kamm gezogen wirst.

Grüsse,

Hartmut

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:45

Lieber Hartmut!

Du ist vollkommen in Ordnung. So alt bin ich nun auch wieder nicht. Enkerl habe ich noch keine. Meine Kids sind 10 und 5 Jahre alt. Ich bin 42. Aber körperlich total bedient. Habe schon geglaubt, jetzt redet keiner mehr mit mir, weil ich geschrieben habe, dass ich eine Wienerin bin.

Das Fenster geht glaube ich gerade. Werde morgen wenn es hell ist, genauer schauen. Aber kippen wäre mir nicht aufgefallen. Ist das eigentlich normal, dass die hinteren Fenster nur bis zur Hälfte aufgehen? Hatte vorher keine elektrischen. Bin eigentlich Passat-Fahrerin gewesen. Habe 15 Jahre einen Variant gehabt, aber der ist mittlerweile auch schon 22 Jahre geworden, und da war einiges zu machen. Habe ihn schweren Herzens hergegeben. Aber jetzt geht es ihm gut. Wirst lachen, habe wirklich geweint um mein Auto. Na klar, der Mondeo ist eigentlich auch ganz gut. Fährt schön ruhig und leise. Viel komfortabler. Aber mein Passat hat mich brav all die Jahre unfallfrei überall hin und nach Hause gebracht. Das mus der Mondeo erst zeigen, dass er ds auch kann. Beschleunigen ist natürlich auch ein Traum. Jetzt 131 PS, vorher die 70 PS oder so. In der Stadt war es genug, aber auf Landstraßen überholen traut man sich da fast nicht mehr.

Eigentlich ist im Mondeo noch alles so eingestellt, wie vom Vorbesitzer. 22 Grad. Gebläse automatisch. Da hört man auch nichts. Aber wenn ich die "Umluft????"oder wie das komsche Zeichen neben A/C heißt einschalte, dann kommt so ein komisches Geräusch für ein paar Sekunden aus Richtung Handschuhfach. Aber nur kurz, und nur beim ersten Mal. Wenn ich nach einiger Zeit ausschalte, und dann wieder einschalte, hört man nichts.

Die elektrische Sitzhöhenverstellung kostet bei Ford 494 Euro plus ca 120 Euro Arbeitszeit. Der ÖAMTC meint, dass er das nicht machen muss, obwohl es in der Fahrzeugbeschreibung des Händlers gestanden ist, weil der Mondeo schon 10 Jahre ist. Er müsste mir nur die Arbeitszeit zur Verfügung stellen, wenn ich das Teil besorge. Und die Schrottis sagen alle, dass sie dieses Teil nicht haben, weil die alle sofort weggehen. Mittlerweile habe ich mich auch schon daran gewöhnt, dass ich halt nicht so gut raussehe, weil ich kein Riese bin, und der Sitz ist ganz unten. Fahren geht, aber Parken nicht so gut. Der Händler hätte mir angeboten, in Kulanz natürlich, dass er den Sitz ausbaut, ihn händisch ein paar cm höher stellt, und wieder einbaut. Das will ich aber nicht. Wer weiß, ob es dann besser ist. Vielleicht kann ich dann mit dem Kreuz nicht mehr so gut sitzen. Werde morgen jedenfalls deine Tipps ausprobieren.

Danke dafür.

Wenn ich die Teile Nr. von Deinem Stellmotor (Sitz) kennen würde könnte ich vielleicht helfen

Die Fenster hinten gehen nicht weiter auf

Deine Antwort