ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. funkfernbedienung

funkfernbedienung

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:42

ich suche fuer meinen passat 1998 variant ein funk-fb die folgende kriterien erfuellt.

hohe reichweite (min. 50m)

sicher (nicht durch scanner knackbar)

klapschluessel-design schwarz

komfortschliessung

eventuell freier kanal fuer FH oder tankdeckel

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Mai 2006 um 11:08

50 Meter wozu? o.k dein Kaffee - aber in welchem Umfeld? Freiland oder durch Gebäude? Gebäudereichweiten von 50 m bedeuten Freilandreichweiten von 200 m und mehr, Kfz-Fernbedienungen die auf dieses Distanz funktionieren wirst du nicht finden, noch dazu dann mit deinen anderen Wünschen. Module gibt es zwar (wie für Standheizungen die haben solche und noch höhere Reichweiten), aber hier wirst du schon basteln müssen.

Martin

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:37

im ebay werden teilweise bis 100meter angeboten, aber ob das stimmt ist noch die frage.

ich will einfach auf einem parkplatz mein auto finden bevor ich genau davor stehe ;-)

am 24. Mai 2006 um 11:59

Zitat:

ich will einfach auf einem parkplatz mein auto finden bevor ich genau davor stehe

lol, das geht auch billiger durch einfaches training! sorry, musste sein! ;-)

am 24. Mai 2006 um 12:07

Hallo,

wobei eine zu grosse Reichweite auch Gefahren mit sich bringt! Ungewolltes und unbemerktes öffnen könnte vorkommen...

also das mit der fernbedinung mag ich persönlich überhaupt nicht... mir wären die guten alten schlüssel mit automatischem zusperren viel lieber. wie schon mein vorredner gesagt hat... was ist, wenn man irrtümlich aufsperrt?

sperrt sich eigentlich das auto wieder von alleine zu, oder bleibt es geöffnet?

mfg

Fernbedienung möchte ich nicht mehr missen!

Ist einfach total praktisch.

Und ja, sie schliesst automatisch wieder zu, wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden (berichtigt mich, wenn die Zeit nicht stimmt) eine Türe öffnet, also relativ sicher.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 6:55

hab gerade gesehen das man fuer ein wenig mehr geld das ganze mit alarm bekommt.

kennt jemand diese anlage:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4641137417

Zitat:

Original geschrieben von djfrail

sperrt sich eigentlich das auto wieder von alleine zu, oder bleibt es geöffnet?

mfg

Der Wagen geht nach 1 bis 2 Minuten von alleine wieder zu, wenn in der Zwischenzeit keine Tür oder die Heckklappe geöffnet wurde. Ist von der Seite also relativ sicher.

Viele Grüße

Thorsten

hallo alle zusammen!

ich habe ein problem dass ich alleine nicht lösen kann! es geht um den passat meines vaters.

fahrzeugdaten: Bj.1998 1.9tdi 110ps, variant,alarmanlage (aber keine ffb!!??), volledr, klimatronic, navi

er hat so ne universal-ffb gekauft und die sollte ich ihm einbauen!

ich dachte ja immer das vw genau wie audi diese pneumatische zv hat nun sein vw hat es nicht sind elektrisch.

ich habe den kabelbaum bzw den stecker im fussraum links gefunden man sieht ganz gut dass das der kabelbaum ist der von der fahrertür kommt.

ich habe auch 2 drähte herausmessen können die die zv steuern jedoch ist das ganze sehr verwirrend obwohl ich ne elektronik-ausbildung habe! es ist ganz egal in welche richtung ich den schlüssel drehe oder den taster an der fahrertür für die zv drücker ich bekomme an beiden ein signal. und zwar an einem immer plus 12v egal ob ich zusperre oder aufsperre und am anderen spinnt immer mein messgerät und die belegung bleibt einige sekunden erhalten und dann ist wieder keine spannung vorhanden.

wie soll ich dann die befehle "auf" und "zu" von einander trennen wenn sie gleich sind wenn ich messe?

gibt es irgendwo ne anleitung wie man beim passat sowas einbaut, habe schon öfters sowas eingebaut aber zum ersten mal im vw und nur da klappt es nicht, normal hat man ja 3 drähte, einen gemeinsamen und 2 für die befehle auf und zu aber hier ist dass offensichtlich anders, wie weiss die zv wann ich zusperre und wann ich aufmache denn wenn ich 2 mal in die gleiche richtung mache dann tutu such ja nichts und mit der universal ffb hat man ja auch nur 2 drähte einmal auf und einma zu aber so funzt dass nicht bei vw.

kann mir da einer weiterhelfen??

keiner ne ahnung? gibts doch nich das niemand sowas gemacht hat!?

leutte kann ja nicht sein dass keiner ne idee hat wie man das lösen kann es hat doch sicher jemand mal so ne ffb nachgerüstet!?

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

hallo alle zusammen!

es ist ganz egal in welche richtung ich den schlüssel drehe oder den taster an der fahrertür für die zv drücker ich bekomme an beiden ein signal. und zwar an einem immer plus 12v egal ob ich zusperre oder aufsperre und am anderen spinnt immer mein messgerät und die belegung bleibt einige sekunden erhalten und dann ist wieder keine spannung vorhanden.

wie soll ich dann die befehle "auf" und "zu" von einander trennen wenn sie gleich sind wenn ich messe?

kann mir da einer weiterhelfen??

Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich leider auch nicht. Hört sich

aber danach an, als wenn in dem Fahrzeug Türsteuergeräte verbaut sind. Der Kontakt an dem dein Messgerät "spinnt" dürfte dann der CAN-Bus sein.

In diesem Fall wir dir nicht anderes übrig bleiben als die Tür selber auf zu machen und dort die entsprechenden Kontakte zu suchen.

Viel Erfolg!

Thorsten

@tm

wie meinst tür aufmachen?

meinst du dirket am schloss die kontakte? da müsste aber auch alles gleich sein wie am taster im innenraum oder? mfg

Hallo,

ich kenne den 3B nicht so genau, beim 3BG ist der Taster jedenfalls ebenfalls in der Tür verbaut.

Der Taster wird aber nicht reichen, da er eine andere Funktion hat als die Kontakte am Schloß.

Zum einen verriegelt der Taster die Schlösser nur in der ersten Stufe. Du kannst die Türen immer noch über die mechanischen Griffe öffnen. Beim eigentlichen Abschließen verriegeln die Schlösser in der zweiten Stufe. Da ist dann mit den Hebeln nichts mehr zu machen.

Zum anderen wird der Taster bei einer Verriegelung in der zweiten Stufe deaktiviert. Mit einer FFB an dem Taster wirst du den Wagen also nicht wieder auf bekommen, wenn er denn vollständig verriegelt ist.

Um an die Kontakte im Schloß zu kommen, wirst du wohl die Verkleidung der Tür entfernen müssen (das was ich mit "öffnen" meinte). Eine gute Anleitung wie das geht findest du unter: http://www.taligentx.com/passat/maintenance/doorlockmechanism/

Viel Erfolg,

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen