ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funkfernbedienung W124, 200E, Bj. 90 nachrüsten

Funkfernbedienung W124, 200E, Bj. 90 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:17

Hallo,

habe in meinen W124 eine Funkfernbedienung nachgerüstet, alles nach Plan angeschlossen und verbunden. Das Problem liegt darin: Die Fernbedienung öffnet das Auto kurz und verschließt sofort wieder, die Fahrertüre wird gar nicht erst angesteuert. Kennt sich jemand da aus oder hatte ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich hab leider nur die Belegung vom W202 vor Mopf

1 blau öffnen

2 braun Masse

3 schwarz schließen

4 blau/grau Deckenleuchte

5 braun/grau Türkontaktschalter

6 weiß/grün ZV Schalter

7 violett/blau Wegfahrsperre

8 rot/grau Batt

1 braun/grau Komfortsteuerung

2 blau/gelb Komfortsteuerung

3 blau/schwarz Komfortsteuerung

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Pasi3393,

Prüfe nochmal die Anschlüsse und die Jumperstellung des Empfängers( ganz wichtig!).

Verbaut habe ich bisher unzählige, ausschließlich e-Bay Produkte ,,Inca Pro‘‘ WT-F200 oder WT500TV in 20-25 € Preisklasse, und ich hatte mit dem Zeug keinerlei Problemen.

Natürlich, einen Schaltplan des Fahrzeugs erleichtert die Arbeit ungemein, geht jedoch auch ohne…

Die Zentralverriegelung der W124 Baureihe wurde im Laufe der Jahre ,,verbessert‘‘ deshalb gibt es manchmal ,,Missverständnisse‘‘ im Bezug auf Aderfarben und Anzahl der Anschlüsse, denn der Schaltplan der FFB ist ,,allgemein‘‘ und bezieht sich nicht auf BJ und Ausstattung des Auto

Als Fazit, für einen guten KFZ-Elektriker mit einer Prüflampe/Messgerät in der Hand ist das Ganze eine Sache von ca. 1 Stunde mit Kaffee und Zigarettenpause, also nur Mut denn es wird schon klappen!

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:42

Hallo Danilu,

verbaut ist eine waeco Wt200 für rund 100 euro, habe sie zusammen mit einem Kfz- Mechatroniker angeschlossen. Allerdings kommen wir nicht auf den Fehler hattest du schon ein ähnliches Problem? Weil sie direkt nach dem öffnen der Türen wieder verschließt

Danke Gruß Pascal

Hallo Pascal,

mit der waeco Wt200 habe ich leider keinerlei Erfahrung. Aber laut Fehlerbeschreibung, m.M.n. ist Steuerzeit der Zentralverriegelung viel zu kurz, deshalb habe ich die Jumperstellung erwähnt.

Bei den o.g. ,Inca Pro‘‘ WT-F200 und WT500TV lässt sich die Ansteuerzeit durch ,,Umjumpern'' bis ca. 4 sec. verlängern, quasi 1 X drücken und die relais in dem Empfängerteil bleiben bis ca. 4 sec. angezogen. Die Unterdruckpumpe der Zentralverriegelung braucht diese Zeitspanne um Unterdruck für die Steuerelementen aufzubauen.

Desweiteren ist es wichtig dass das Steuergerät im Steuerkreis des Fahrertürs angeschlossen wird und die Ausgänge des Steuergerätes ( +/- Steuerspannung ) mit den richtigen Adernenden im Fahrzeug angeschlossen werden. Das original im Fahrzeug verbauten Zentralverrigelungskabel (meistens blau )führt im verriegelten Zustand ,, Minus '' und im enriegelten Zustand +12V.

Gruß

Daniel

am 23. Dezember 2012 um 6:41

Hallo,

kenne das Problem mit der Waeco....es liegt wie schon vom Vorschreiber vermutet an der Ansteuerzeit....die ist bei der Waeco zu kurz...deshalb öffnet sie kurz, aber da die W124 Anlage etwas Zeit braucht um alles zu entriegeln, schliesst sich dann alles wieder selbsttätig.....

 

lg

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Idje

Hallo,

kenne das Problem mit der Waeco....es liegt wie schon vom Vorschreiber vermutet an der Ansteuerzeit....die ist bei der Waeco zu kurz...deshalb öffnet sie kurz, aber da die W124 Anlage etwas Zeit braucht um alles zu entriegeln, schliesst sich dann alles wieder selbsttätig.....

 

lg

Hallo Idje,

wenn du das Problem mit der Waeco kennst, was hast du dagegen gemacht?

Bei der Fahrertüre bin ich mir allerdings nicht sicher ob die Zv überhaupt funktioniert, beim aufschließen an Kofferrraum oder Beifahrertüre öffnet sie auch nicht nur direkt an der Fahrertüre d.h. wäre auch möglich das die Zv der Fahrertüre nicht mehr geht.

Gruß Pascal

moin

wieso bist du dir nicht sicher, ob die zv an der fahrertür überhaupt funktioniert?

entweder kannst du mit dem schlüssel über die FT das gesamte auto auf-und zuschließen, oder nicht.

und auch beim öffnen/schließen über die beifahrertür macht die fahrertür das selbe oder nicht.

so einfach ist das.

kannst ja testweise für die FFB die steuerleitung der beifahrertür nehmen.

gruß

frank

Moin

Du hast hier scheinbar 2 Probleme.

1. must Du sicherstellen das die ZV funktioniert, kein Luftverlust oder defeckt.

2. die ansteuerzeit kann bei der waeko laut W124 anschlussplan eingestellt werden, wenn Du die FFB exakt für W124 bestellt hast liegt eine extra montagebeschreibung bei, falls nicht, fax an waeco und Du bekommst eine per Fax zurück.

Ich hab meine Irgentwo aber finde jetzt auf die schnelle nix sonst würde ich Dir helfen. (Ich gucke noch mal)

 

Mfg Leo

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:45

Hallo

die waeco ist speziell für den 124. Werde mich an Waeco wenden wg des Schaltplans.

Mfg Pascal

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo Pasi3393,

Prüfe nochmal die Anschlüsse und die Jumperstellung des Empfängers( ganz wichtig!).

Verbaut habe ich bisher unzählige, ausschließlich e-Bay Produkte ,,Inca Pro‘‘ WT-F200 oder WT500TV in 20-25 € Preisklasse, und ich hatte mit dem Zeug keinerlei Problemen.

Natürlich, einen Schaltplan des Fahrzeugs erleichtert die Arbeit ungemein, geht jedoch auch ohne…

Die Zentralverriegelung der W124 Baureihe wurde im Laufe der Jahre ,,verbessert‘‘ deshalb gibt es manchmal ,,Missverständnisse‘‘ im Bezug auf Aderfarben und Anzahl der Anschlüsse, denn der Schaltplan der FFB ist ,,allgemein‘‘ und bezieht sich nicht auf BJ und Ausstattung des Auto

Als Fazit, für einen guten KFZ-Elektriker mit einer Prüflampe/Messgerät in der Hand ist das Ganze eine Sache von ca. 1 Stunde mit Kaffee und Zigarettenpause, also nur Mut denn es wird schon klappen!

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Hallo, ich bin der neue...

und erst seit 3 Minuten bei MotorTalk registriert.

Dies ist nun der Versuch in Kontakt zu treten.

Bin auf den o.g. Beitrag gestoßen. Hier scheint jemand richtig Erfahrung zu haben.

Mein Problem: Habe die erwähnte FFB Inca Pro gekauft.

Beim Einbau(versuch) --> W124 E200 Cabrio (Baujahr 1996 aber ob die Pumpe original ist, weiß ich nicht) musste ich feststellen, dass an der ZV-Pumpe nur ein Stecker sitzt (nicht ein Flachstecker und ein 3poliger Runder mit u.a. einem blauen Kabel, wie in der Anleitung zum Einbau vorrausgesagt).

Also nur ein Flachstecker an der Pumpe und von dem gehen zwei blaue Kabel ab.

Das hat mich dann schon wieder völlig überfordert.

Wer kann mir helfen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DB-Heini

W124 E200 Cabrio (Baujahr 1996 aber ob die Pumpe original ist, weiß ich nicht) musste ich feststellen, dass an der ZV-Pumpe nur ein Stecker sitzt (nicht ein Flachstecker und ein 3poliger Runder mit u.a. einem blauen Kabel, wie in der Anleitung zum Einbau vorrausgesagt).

Für 96 ist das schon original. Da lief ja schon der W210 vom Band. Somit ist in deinem auch 210er bzw 202er Technik drin. Am besten mal die Einbauanleitung für dieses Modell anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von DB-Heini

W124 E200 Cabrio (Baujahr 1996 aber ob die Pumpe original ist, weiß ich nicht) musste ich feststellen, dass an der ZV-Pumpe nur ein Stecker sitzt (nicht ein Flachstecker und ein 3poliger Runder mit u.a. einem blauen Kabel, wie in der Anleitung zum Einbau vorrausgesagt).

Für 96 ist das schon original. Da lief ja schon der W210 vom Band. Somit ist in deinem auch 210er bzw 202er Technik drin. Am besten mal die Einbauanleitung für dieses Modell anschauen.

Danke, in diese Richtung werd ich mich jedenfalls erkundigen.

Das ist ja toll, wie schnell man erste Tips hier im Forum bekommt.

Hoffe, ich finde die Anleitung für Einbau incar pro in 210er oder 202er.

Zitat:

Original geschrieben von DB-Heini

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Für 96 ist das schon original. Da lief ja schon der W210 vom Band. Somit ist in deinem auch 210er bzw 202er Technik drin. Am besten mal die Einbauanleitung für dieses Modell anschauen.

Danke, in diese Richtung werd ich mich jedenfalls erkundigen.

Das ist ja toll, wie schnell man erste Tips hier im Forum bekommt.

Hoffe, ich finde die Anleitung für Einbau incar pro in 210er oder 202er.

Nach etwas Aufwand ist´s mir gelungen die Einbaueinleitung für den 202er zu bekommen, aber geholfen hat´s leider nicht. Die in dieser Anleitung für die INCA-Pro angesprochenen Farben passen so gar nicht zu den Vorgaben.

Vielleicht kann mir jemand von den Erfahrenen noch eien Tip geben.

Mein Problem ist ja, dass statt der normalerweise/meistens wohl vorhandenen zwei Stecker (einmal rund und einmal Flachstecker) nur ein Rechteckstecker an der Pumpe sitzt. Dieser ist mit folgenden Kabeln verbunden:

1 x rot grau --> das ist sicher +Pol

1 x braum --> das ist dann sicher Masse

aber dann noch

1 x braun/grau

1 x grün/weiß

2 x blau

2 x gelb

... und nun weiß ich wiedereinmal überhaupt nicht weiter.

LG

 

Ich hab leider nur die Belegung vom W202 vor Mopf

1 blau öffnen

2 braun Masse

3 schwarz schließen

4 blau/grau Deckenleuchte

5 braun/grau Türkontaktschalter

6 weiß/grün ZV Schalter

7 violett/blau Wegfahrsperre

8 rot/grau Batt

1 braun/grau Komfortsteuerung

2 blau/gelb Komfortsteuerung

3 blau/schwarz Komfortsteuerung

Danke zunächst für die letzten Bemühungen. Wirklich nett, dass es da gleich jemanden gibt, der versucht zu helfen. Die Belegung für W202 vor Mopf triffts wohl aber noch nicht.

Hat jemand eine Belegung / Anschlussplan für W210?

Wie gehe ich denn vor, wenn ich letztlich keinen Anschlussplan bekomme?

Probiert man dann einfach durch? Kann man dann irgendwas kaputt machen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funkfernbedienung W124, 200E, Bj. 90 nachrüsten