ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funkfernbedienung W124 230 TE Blinkersteuerung

Funkfernbedienung W124 230 TE Blinkersteuerung

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:56

Hallo,ich habe mir auch die schon oft beschriebene Funkfernbedienung in mein Mercedes 230 TE bauj.88 eingebaut.Die FFB funktioniert gut,ich habe nur ein Problem mit der Blinkeransteuerung.

Im dicken Kabel für die Blinkeransteuerung links unter der Rücksitzbank ist das schwarz/weiße Kabel für die linken Blinker vorhanden.Allerdings kann ich das schwarz/güne für die rechten Blinke nicht finden.

Ist es möglich das es da eine andere Farbkombination gibt.Ich habe vergeblich schon andere Kabel mit einer Schwarzen Kobination ausprobiert

Wer kann mir helfen ?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

es ist durchaus möglich

 

das schwarz/grün beim TEE ,auf der anderen Seite liegt,Dioden nicht vergessen und deren Richtung beachten.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:39

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

auf der anderen Seite liegen zwei Kabestränge,aber in keins von Beiden ist ein schwarz/grünes.

am 28. Februar 2005 um 17:45

Regenwurm hat recht. Beim Tee liegt das Kabel für den Rechten Blinker auch auf der rechten Seite. Und es ist auch sw/gn.

mfg

Peter.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:06

vielen Dank an alle! Dann werde ich nochmal auf der rechten Seite genau nachschauen.

blinkeransteuerrung

 

also ich hab bei mir erst die fernbedinung nachgerüstet ist voll der scheiss mit dem plan der dabei ist

1. stimmt der überhaupt nicht.

2. voll dof beschrieben.

mach die fernbedienung am besten an die fahrertür und geh mit zwei kabel nach hinten an die blinker so habens wir gemacht ist die einfachste metode.

als immer unter der rücksitzbank runfummeln.

für die ansteuerung für die blinker haben wir eine prüflampe benutzt bei eingeschaltete blinker blinkt die auch mit so weist du welches kabel du nehmen musst.

viel spass beim einbau

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:47

Ja...,ich werde dann wohl so vorgehen.Denn an der rechten Seite unter der Rücksiztbank laufen zwei Kabelstränge.In dem einen sind drei Leitungen blau/schwarz - grün/blau und eine braune.auf beiden farbigen ist bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom zu messen.Dürfte ja bei einer Blinkerleitung nicht sein

In dem anderen Kabelstrang befinden sich zwei Leitungen

ein schwarzes und ein braunes Kabel,die kommen dann wohl auch nicht in Frage.

Also wie gesagt werde ich dann wohl hinten rechts direkt an der Blinkerfassung abgreifen.

Dank an alle die versucht haben mir zu helfen

verlaß dich nicht auf den Witzi( bold)

baue deine FFb unter die rechte Rücksitzbank, nimm den Plan der dabei ist, ist absolut korrekt, suche dir mit einer prüflampe auf der rechten Seite und auf der linken Seiten beim Te die Blinkeransteuerung, und klemm diese da an, laß dir Zeit und mach es in Ruhe, hektik ist hier fehl am Platz. Der Plan dieser FFB funktioniert einwandfrei und ist im Gegensatz zu anderen Herstellern gut. Ich muß es wohl wissen, bin vom Fach. Setze aber auch die Dioden richtig ein. Erkennbar am Strich.

Also dann los, in die warme Garage und eingebaut, dann noch ein MB-Logo in den Schlüssel gesetzt und fast perfekt

am 1. März 2005 um 6:52

also kann mich speedfight14 nur anschliesen. Der Plan ist sehr gut und außerdem gibt es hier im Forum und auf der Anbieterwebsite sehr gute Tips. Wegen der Blinkeransteuerung kann ich noch nicht´s sagen da ich es noch nicht probiert habe. Seit fast 2 Monaten Dauerschnee hintern mich daran. Aber das Steuerteil war komplett in einer Stunde drinne. Und beim Tee ist es bissl schwieriger einzubauen als bei der Limo. Wegens der Bodenabdeckung. Habe ich zumindest mal hier gelesen.

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:45

Der Einbau war kein Problem.Das Steuergerät und die linke Blinkeransteuerung funktionieren ja.Die beigelegte Einbauanleitung ist auch für Laien leicht verständlich.Das Problem ist jetzt nur das ich das Kabel für den rechten Blinker,also das schwarz/grüne,weder unter der linken noch unter der rechten Rücksitzbank finden kann.Drei Kabel mit einem Schwarzcode wo ich im Glauben war das dies es sein könnte habe ich schon angeschnitten und mit einem Voltmeter überprüft.Es muß also auf jeden Fall eine andere Farbcodedierung sein als in der Einbauanleitung beschrieben.Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit der Beschaffung von Ersatzteilen für mein Mercedes 230 TE Kombi bauj. 88 zugelassen am 1.11 gesammelt.Da muss wohl ein Modellwechsel stattgefunden haben.Deshalb vermute ich ein anderfabiges Kabel

am 1. März 2005 um 18:15

Schau doch mal hinten am Stecker für die Rückleuchten welche Farbe das Kabel hat was da am Blinker ankommt.

am 1. März 2005 um 18:34

genau

 

"Super-Tipp" ganz einfach,

prima Tobulus-manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

witzi20030,hat halt auch eine Möglichkeit gefunden,was solls wenns funzt.

übrigens,ich fand die Anleitung für meinen (126er) 1A.

Bin vollsten zufrieden,

wie man sieht lol

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:05

super,....

Herr "egenwurm" hat wohl auch nicht ganz verstanden das es nicht darum geht ob die Einbauanleitung schwer oder leicht verständlich ist,auch wenn letzteres zutrifft.

Das schwarz/grüne Kabel ist trotzdem bei mir nicht zu finden .

Ich bin sehr dankbar für jeden der sich hier die Mühe macht mir zu helfen

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:21

....so,jetzt habe ich es geschafft.auch die rechte Blinkeransteuerung funktioniert

Also an alle die das gleiche Model MB 230 TE Kombi bauj.1988 fahren und eine Funkfernbedienung nachrüsten wollen....das in der Einbauanleitung zum Anschluss beschriebene "schwarz/grüne" Kabel ist nicht in dieser Farbcodedierung vorhanden.Die richtige Kabelfarbe ist bei mir "schwarz"

Ich habe innen die rechte Radkastenverkleidung(da wo auch der Verbandkasten untergebracht ist) abgenommen und bin dann direkt an das Blinkerkabel gegangen.

Das Kabel befindet sich unter der Fensterscheibe.und ist einmal mit einem schwarzen rechteckigen Stecker unterbrochen

Moin :)

also bei meinem 230TE , 11/92 war die Farbe wie angegeben ( grün/schwarz ) .

Aber schön das Du es nun doch noch gefunden hast und alles gut funktioniert !

Glückwunsch :)

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funkfernbedienung W124 230 TE Blinkersteuerung