1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Funkfernbedinung nachrüsten

Funkfernbedinung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2023 um 17:11

Hey,

Ich hab nhen Gedankengang nun weißt ich nicht ob es schlau oder eher dumm ist

Ich würde gern eine „Funk“ Fernbedienung nachrüsten aber mit dem Orginal Infrarot schüsseldesign vom w124 ist das möglich?

Wenn ja was muss gemacht werden und an wen sollte ich mich am besten wenden

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, das ist ein sehr aufwendiges Vorhaben, das gute ist der Kabelbaum dürfte eine Vorbereitung haben, tausch des Innenspiegels sowie Türgriff der Fahrerseite tauschen, Steuergeräte nachrüsten, alle Schlösser wechseln, Schlüsselrohling finden die sind selten geworden, Schlüssel fräsen und programmieren. Das dürfte im großen und ganzen dann alles sein.

An wen du dich da wenden kannst sind Schlüsselmacher bzw. Programmierer. Die können dir da weiter helfen.

Was ist das für ein W124? Bj.?

Es ist also schon die IR-FB vorhanden, welche durch eine Funk-FB ersetzt werden sol,l um mehr Reichweite zu erlangen?

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:23

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. August 2023 um 16:25:22 Uhr:

Was ist das für ein W124? Bj.?

Es ist also schon die IR-FB vorhanden, welche durch eine Funk-FB ersetzt werden sol,l um mehr Reichweite zu erlangen?

Nein zurzeit ist gar keine Fernbedienung drin ich möchte aber eine funk-FB Nachrüsten und das halt im Orginal w124 IR-FB schlüsseldesign

quasi das ich nicht den ganzen Murks von der IR-FB reinbauen muss also diese Empfänger rundum

Wie wird die Wegfahrsperre aktiviert und deaktiviert?

Wie o. g. Daten vom Auto wären hilfreich wenn man sich mit der Elektrik des Fahrzeuges befassen möchte, da es unterschiedliche Schaltpläne gibt.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:31

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. August 2023 um 18:55:34 Uhr:

Wie wird die Wegfahrsperre aktiviert und deaktiviert?

Wie o. g. Daten vom Auto wären hilfreich wenn man sich mit der Elektrik des Fahrzeuges befassen möchte, da es unterschiedliche Schaltpläne gibt.

Also ich habe eine 220e mopf1 ohne Infrarotfernbedinung

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:33

Zitat:

@zefixobara schrieb am 19. August 2023 um 20:22:17 Uhr:

Hallo, das ist ein sehr aufwendiges Vorhaben, das gute ist der Kabelbaum dürfte eine Vorbereitung haben, tausch des Innenspiegels sowie Türgriff der Fahrerseite tauschen, Steuergeräte nachrüsten, alle Schlösser wechseln, Schlüsselrohling finden die sind selten geworden, Schlüssel fräsen und programmieren. Das dürfte im großen und ganzen dann alles sein.

An wen du dich da wenden kannst sind Schlüsselmacher bzw. Programmierer. Die können dir da weiter helfen.

Wie jtz der Innenspiegel?

Hat nur die Fahrerseite und das Heck einen Empfänger? Der so grün bzw. rot leuchtet? Nicht die Beifahrer Seite?

Wo muss das Steuergerät hin?

Was währen schätzungsweise die Kosten

Mit den o. g. Daten vom Auto kann man nichts anfangen. Mit Daten ist mindestens! das Baumuster und Bj. gemeint. Das Baumuster sind die ersten 6 Ziffern der FIN.

Im Spiegel befindet sich der IR-Empfänger den Spiegel brauchst du nicht tauschen, da du ja eine Funkfernbedienung einbauen willst.

Aber ZV hat das Auto schon? Der Schlüssel ist ein Klappschlüssel?

Neu gibts da auch noch Teile bei MB, z. B. die Arbeitselemente der Vordertüren, Tankklappe und Heckklappe. Kosten momentan zusammen 380,53 €.

Themenstarteram 22. August 2023 um 17:53

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. August 2023 um 14:37:11 Uhr:

Mit den o. g. Daten vom Auto kann man nichts anfangen. Mit Daten ist mindestens! das Baumuster und Bj. gemeint. Das Baumuster sind die ersten 6 Ziffern der FIN.

Im Spiegel befindet sich der IR-Empfänger den Spiegel brauchst du nicht tauschen, da du ja eine Funkfernbedienung einbauen willst.

Aber ZV hat das Auto schon? Der Schlüssel ist ein Klappschlüssel?

Neu gibts da auch noch Teile bei MB, z. B. die Arbeitselemente der Vordertüren, Tankklappe und Heckklappe. Kosten momentan zusammen 380,53 €.

Achsooo die ersten sechs Ziffern der Fin währen 124022 und das Baujahr währe der 04.02.1993

Und ja eine zv hat der Wagen schon aber ohne klappschlüssel also kein ir sondern Schlüssel rein drehen und alles geht auf

Ich schaue morgen nach wie man das verschalten kann.

Themenstarteram 22. August 2023 um 21:11

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. August 2023 um 20:24:57 Uhr:

Ich schaue morgen nach wie man das verschalten kann.

Okay Dankeschön

Ganz oben schreibst du wie das funktionieren soll oder an wen du dich wegen des Einbaus wenden musst.

An wen du dich wenden musst wenn du es nicht selbst kannst das kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich beschreibe dir mal wie ich das Nachrüsten von Funkfernbedienungen in andere Autos mit ZV bewerkstelligt habe. Bei keinem der Hersteller wurde so etwas ab Werk angeboten.

Die erste FFB habe ich 2001 in einen BMW nachgerüstet.

Bei deinem W124 wäre noch von Interesse welche ZV-Pumpe eingebaut ist. Nur ZV oder auch für orthopädische Sitze mit Luftpolstern

Wenn du einen MB-Schlüssel möchtest, dann musst du dir einen kaufen. Das wird bei Mercedes nicht funktionieren, da du nur Schlüssel kaufen kannst die zu deiner FIN gehören (Sicherheitsbauteil).

Wenn du den Klappschlüssel beschafft hast, dann must du als nächstes aus der Nachrüst FFB die Platine entnehmen und für den MB-Schlüssel passend machen. Wenn die ins Gehäuse passt und die Taster funktionieren, dann kannst du den Schlüsselbart anfertigen lassen. Wenn du zu einem Schlüsseldienst zum fräsen gehst, dann nimm als Muster einen neuen Schlüssel mit. Wenn keiner mehr vorhanden ist, dann bei MB die billigste Ausführung kaufen. Der Schlüsseldienst passt dir den Bart dann auch in den Klappschlüssel ein.

Dieses unversal China-Nachrüst-FFB sind besser als ihr Ruf, weil die 2001 eingebaut wurde funktioniert heute noch.

Elektrisch verkabeln ist hier relativ einfach da fast alle die gleichen Kabelfarben besitzen.

D. h. die Pumpe wird bei MB als PSE (pneumatische Steuereinheit) bezeichnet.

Hier sind 2 Stecker mit jeweils 3 Pins vorhanden.

Der eine ist die Spannungsversorgung :

Pin 1 Masse - Braun

Pin 2 15R - Schwrz/Gelb

Pin 3 30 - Rot/Weiß

Am anderen Stecker sind die Steuerelemente angeschlossen, welche über Z-Punkte im Kabelbaum miteinander verbunden sind.

Pin 1 Steuersignal Heckdeckel - Gelb

Pin 2 Steuersignal Fahrertür - Blau

Pin 3 Steuersignal Beifahrertür (nur wenn Schließzylinder verbaut ist) - Grün

Diese beiden können mit Schlüssel betätigt werden und lösen die ZV-Funktion Schließen oder Öffnen aus.

Um die Universal-FFB zu nutzen muss das "Schlüsselsignal" immitiert werden, indem von der vom STG der FFB die Ausgänge dort mit Plus oder Minus aufgeschaltet werden.

D. h. je nachdem welcher Schaltzustand (Auf oder Zu) vorliegt, liegt hier entweder Plus oder Minus an, serienmäßig mit den o. g. Z-Punkten verbunden.

Die China-FFB hat manchmal 3 Tasten (Heckdeckel) so dass ich bei den Limousinen diese mit Heckdeckel-Fernöffnung (Nachrüstung Eigenbau) belegt habe.

Bei allen China-FFBs ist es möglich die Blinkeransteuerung und die Innenlichtaktivierung zu nutzen.

Deine Antwort