- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Funkfernedienung für Zentralverriegelung
Funkfernedienung für Zentralverriegelung
Hallo!
Habe ein en Golf 2 GL mit serienmäßiger ZV und will mir noch ne FFB zulegen mit Blinkeransteuerung!
Habe schon mal eine gekauft aber die hat nicht funktioniert, weil, wie mir gesagt wurde, nicht genügend Strom käme oder sowas!
Hat wer von euch eine FFB die mit der Serie beim 2er funktioniert?
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
sieh mal hier nach:
http://www.motor-talk.de/t336934/f145/s/thread.html (erklärung von matze80)
Also kann ich einfach in die Fahrertür nen elektrischen Stellmotor einbauen welcher von der Alarm angesteuert wird, die original ZV bleibt dabei so wie sie ist.
Und dann soll die FFb funktionieren?
so hab ich das auch gemacht
Zitat:
Original geschrieben von boaglaubse
Hallo,
so hab ich das kürzlich auch gemacht. Man bekommt Steuer- und Stellelement sogar ohne Beschädigung auseinander - ist nur fummelig. Beide Elemente müssen vollständig zerlegt werden. Vom Steuerelement bleiben nur Oberteil mit Steckeranschluss und das Kontaktplättchen über. Der Rest wird vom Stellelement genommen. Am Ende hat man dann ein pneumatisches Steuerelement.
Gruss
"Es ist übrigens nicht möglich, die ZV ausschließlich mit einer Fernbedienung und ohne mindestens ein Steuerelement zu betreiben, weil das Steuerelement in der Fahrertür auch gleichzeitig für die Spannungsversorgung der ZV-Pumpe zuständig ist und eine Fernbedienung allein dafür nicht ausreicht!
Zur Ansteuerung per Fernbedienung sollte man das Signal der FB (falls wählbar) auf "lang" (ca. 3s) programmieren, damit man sicher sein kann, daß die etwas langsamere, pneumatische ZV auch wirklich den gewünschten Zustand angenommen hat! "
-Zitat von Grenzos VR6 page.
jetzt weiß ich wieder warum ich das genau so machen wollte wie ichs gemacht habe
ich hab einfach den elektrischen Stellmotor von der funk-zv zusätzlich ganz unten in der tür reingeschraubt und die metallstange ca kurz nach der mitte umgebogen und durch das eine loch zwischen stange und schalter der original zv durchgefädelt.
hält bombig und funktioniert (nach einigem ausprobieren) super.
die funk-zv läßt den knopf in der fahrertür nun in ca 0,5 sekunden hochschnellen, der impuls vom originalen schalter wird dann weiterhin an die pumpe weitergegeben und die pumpt bis alles auf/zu ist.
Zitat:
Original geschrieben von vw_halter
Also kann ich einfach in die Fahrertür nen elektrischen Stellmotor einbauen welcher von der Alarm angesteuert wird, die original ZV bleibt dabei so wie sie ist.
Und dann soll die FFb funktionieren?
ich versuche es mal zu erklären:
Die originale ZV im Golf II funktioniert über Luftdruck. Dazu gibt es im Heck eine Unterdruckpumpe, welche durch das Steuerelement in der Fahrertür aktiviert wird. Dieses Steuerlement ist nur elektrisch mit der Unterdruckpumpe verbunden. Alle anderen Türen und Klappen werden durch Stellelemente geschlossen bzw. geöffnet. Die Stellelemente werden durch Luftdruck betätigt und sind deswegen über Schläuche mit der Unterdruckpumpe verbunden.
Das heisst also, dass Du den Schlüssel ins Schloss der Fahrertür steckst, dieses öffnest oder schliesst, wodurch das Steuerelement ein elektrisches Signal an die Unterdruckpumpe sendet, wodurch die Pumpe Luft pumpt und so die Stellelemente öffnet oder schliesst.
Bis hier entspricht der beschriebene Vorgang der originalen ZV.
Möchtest Du Deine ZV zukünftig über eine Fernbedienung bedienen, benötigst Du natürlich einen Sender (Fernbedienung) und einen Empfänger. Der Empfänger muss dann die Aufgabe des Steuerelementes übernehmen und ein elektrisches Signal an die Pumpe schicken. Dadurch würden dann die Stellelemente durch den Luftdruck geöffnet bzw. geschlossen. Der Haken an der Sache ist, dass an der Fahrertür nix passiert - diese also nicht geschlossen oder geöffnet wird, da dort ja nur ein Steuerelement verbaut ist, welches ja nur das Kommando zum Öffnen oder Schliessen an die Pumpe gibt. Daher muss die originale ZV so erweitert werden, dass die Fahrertür auch bei Signal über Fernbedienung reagiert. Ich habe dies über den Umbau eines Steuerelementes zum "Steuerstellelemnent" gelöst. Dieses Steuerstellelement ist sowohl elektrisch als auch pneumatisch via Luftschlauch mit der Pumpe verbunden. Schalte ich meine ZV über die Fernbedienung pumpt die Pumpe nun auch Luft zur Fahrertür und aktiviert so das Steuerstellelement. Ohne Fernbedienung lässt sich die ZV wie originale ZV bedienen.
Etwas länger - und hoffentlich verständlich
Gruss
Genau. Man muss sich das Stellelement aber nicht selber bauen, sondern kann halt auch das Steuerventil 813 862 153 A nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von boaglaubse
Genau. Man muss sich das Stellelement aber nicht selber bauen, sondern kann halt auch das Steuerventil 813 862 153 A nehmen.
das stimmt wohl - kostet aber ne Kleinigkeit
Woher bekomm ich so ein Steuerelement?
Wieviel kostet der Spass?
ja lies dochmal was auf der grenzos vr6 seite steht.
da steht der etwaige preis.
als strafe mußt du jetzt selbst nachschauen und ich sags dir nicht ;P
prüfe doch einfach die Kabel, die aus der Türkabelschacht raus gehen.
Da ist ein Kabel bei, der beim Öffnen/Schließen entweder + oder - hat.
Wenn du den hast, musst du ihn durchschneiden.
An der FB Kabel für ZV-Stromversorgung an + und - anschließen.
Von der FB 2 Kabel mit +/- signal in Richtung Pumpe anschließen, die ohne Signal Richtung Tür
moin!
Ersma sorry, dass ich hier reinposte, aber besser als nen neuen Thread aufzumachen, dachte ich mir!
Hab die stani pneumatische ZV drin!
Ich wollte nur ganz kurz fragen ob es sich hierbei um das richtige Steuerelement handelt:
Bild 1
Bild 2
und diese Element tausche ich einfach gegen das, was jetzt in meiner Tür ist. Das besondere daran sind die 3 Pins, an die ich das ZV-Steuerelement anschließe, was ich bei eBay gekauft hab.
RICHTIG?!
So, wie's ausschaut: Ja!
PS: die Bilder wären sicherlich besser geworden, wenn Du die Folie entfernt hättest!
wenns falsch wäre, hätte ich sie dem freundlichen VW Mann ja zurückgebracht!
Deshalb wollte ich erst fragen, bevor ich es auspacke!