1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Funkfunktion der Zentralverriegelung geht nicht.

Funkfunktion der Zentralverriegelung geht nicht.

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 17:26

Mein Doblo ist schon älter und der Plastikpinökel über dem Schalter im Schlüssel ist schon länger weg. Irgendwann ging die Funkfernsteuerung nicht mehr. Ich habe die Batterie gewechselt und irgendwann sogar den winzigsten Subminiatur Mikroschalter neu eingelötet, da das winzige Plastiteil, das den Schalter betätigt, abgebrochen war. Als Ersatz gibt es nämlich, soweit ich mich erinnere nur einen komplett neuen Schlüssel für 350€ (? - ist schon eine Weile her). Jetzt funktioniert das Teil wieder nicht. Ich habe eine neue Batterie eingebaut, das Kontrolllämpchen im Schlüssel blinkt auf aber in der Werkstatt wurde der Schlüssel vom Computer nicht erkannt. Der Werkstattchef hat mir einen alten Schlüssel zum Testen gegeben. ich habe wieder versucht, den Mikroschalter darin zu wechseln, da habe ich aber den Anschluss auf der Platine kaputt gemacht und traue mich jetzt nicht an meinem Originalschlüssel zu löten - ich weiß ja auch nicht wirklich was kaputt ist. Dieser Schalter ist auch wirklich nur 3x6mm groß und hat winzigste Beinchen (Ich habe ihn auch nur in einem Sortiment mit 125 anderen Subminiaturschaltern gefunden - die kamen für 99ct aus China - wohlgemerkt die Schalter inklusive Porto!).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fernbedienung oder einen Tipp, wie ich rausbekomme, was kaputt ist oder ob es irgendwo nur die Platine gibt? Und auch, ob diese Platine zu meinem Fahrzeug passen muss - das weiß meine Werkstatt nicht?