1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Funkklappschlüssel ohne Funktion

Funkklappschlüssel ohne Funktion

Opel
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 15:51

Hallo zusammen,

mein Klappschlüssel tuts nicht mehr... Batterie und Schlüsselgehäuse habe ich bereits getauscht.

Mit dem 2. Schlüssel funktioniert alles wie gewohnt.

Der FOH möchte nun den Fehlerspeicher des Autos für 70 Euro auslesen "da die Platine des Schlüssels noch gut aussieht". Ein neuer Schlüssel würde etwa 300 Euro kosten.

Für mich ergibt das aber wenig Sinn - Welcher Fehler sollte abgelegt werden wenn der Schlüssel nix mehr sendet? Bin ich da auf dem Holzweg? Wie würdet ihr vorgehen um das Ganze möglichst kostengünstig zu halten? Kann man einen Schlüssel vom Schrott auf mein Auto umprogrammieren? Wenn ja, welche Modelle sind kompatibel?

Gibts Alternativen bei der Fehlersuche?

Dank euch

Bimmel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

was funktioniert genau nicht mehr? ZV, startet das Auto nicht mehr,oder beides?

Ich gehe davon aus, dass die Batterie wirklich i.o. ist!?

Der Funkschlüssel meines Zafira hatte vor einigen Wochen auch keinerlei Funktionen. Der FOH hat diesen für ca. 30Euro neu angelernt. Seitdem ist alles wieder ok!

Wäre zumindest einen günstigen Versuch wert.

Ob ein defekter Schlüssel im Fehlerspeicher abgelegt wird, entzieht sich neiner Kenntnis!

VG Thomas

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:50

Die ZV funktioniert mit dem Schlüssel nicht mehr... Zündung geht

Batterie ist ok - 2 Mal getauscht... Ohne Erfolg

Dann werde ich das mit dem Anlernen mal als Vorschlag zum FOH mitnehmen - Danke

Und mit dem Zweitschlüssel funktioniert die ZV?

Für das Anlernen benötige der FOH eine Schlüsselnummer, welche bei mir auf einer Karte steht.

Drücke die Daumen, dass es funktionieren wird....wäre zumindest die günstigste Lösung!

Ansonsten... Melde dich per pm. Ich hab auch vor kurzem einen neuen Schlüssel angelernt. Evtl bist du ja aus der Gegend RO / MÜ / TS?

Gehts hier um den Funk oder nur um die ZV ohne Funk?

Sorry, aber das ist mir gerade nicht ganz klar.

Meines Erachtens ist die Funk ZV gemeint!

Hm, danke.

War da nicht was mit synchronisieren?

Das wäre mein erstet Weg. Wenn ich das jetzt nicht mit dem C Corsa verwechsel.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:29

Ja... es geht um den Funk des Klappschlüssels... (Auf und zu ohne Funktion)

Mit dem starren Zweitschlüssel funktioniert ALLES wie gewohnt

Ich bin aus der Dresdner Ecke

Was heißt synchronisieren? Neu "Anlernen" wahrscheinlich?!?

Bimmelimm

Versuch es mal mit der Anleitung zum neu anlernen Mithilfe des links von Pingi68 oder über Forensuche.

Sollte das dann auch nicht helfen könnte es sein das du einen neuen Schlüssel brauchst. (bzw neue Platine im Schlüssel)

Dazu könnte ich theoretisch helfen, allerdings wohne ich viel zu weit weg.

Dresden ist eine sehr schöne Stadt!

Und immer eine Reise wert.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:10

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 12. Januar 2024 um 12:57:54 Uhr:

Dresden ist eine sehr schöne Stadt!

Und immer eine Reise wert.

Das kann ich unterschreiben

Leider ist mein Schlüssel gerade beim FOH, wo ich demnächst einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen habe. Ich kanns also aktuell nicht probieren

Autsch...

Dann hoff ich jetzt direkt, dass es sich nicht durch synchronisieren lösen lässt.

Weil du dann nämlich 70 teuros in den Sack gekloppt hast.

Aber dennoch die Frage: war der Schlüssel länger als 3 Stunden Batterie- / Stromlos?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:32

Noch wurde kein Fehlerspeicher ausgelesen. Soll am Montag das Auto vorbeibringen. Da kann man vorab nochmal das Gespräch suchen und sich die Sinnhaftigkeit der Auslesung erklären lassen.

Stromlos nein.

Erst ging der "Zu-Knopf" nur noch sporadisch... Ein paar Tage später gingen beide Tasten nicht mehr. Zündung hingegen ging. Ich musste nur die Karre offen stehenlassen weil es offenbar keine Möglichkeit ohne Zweitschlüssel gibt, abzuschließen?!

Die Fahrertür ist die eizige Tür mit Schloss und das interessiert sich nicht im Ansatz für die ZV. Die Taste aufm Amaturenbrett geht nur bei geschlossenen Türen von innen und entriegelt beim Aussteigen. @Opel: Krasse Fehlplanung! In Zeiten von Türpins hat das alles schonmal besser funktioniert.

Deine Antwort