1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Funkschlüssel - Batterie leer Meldubg

Funkschlüssel - Batterie leer Meldubg

BMW
Themenstarteram 8. November 2024 um 17:14

Hi,

Hab schon seit etwa zwei Monaten die Meldung bei einschalten im Auto, dass die Batterie im Schlüssel leer ist.

Ich hab schon neue gekauft, aber solange die alte noch geht, warum schon wechseln… wie lange geht es denn nicht mehr, wenn die Meldung gekommen ist in der Regel?

Man kann ja auch immer mit Schlüsselkarte oder Handy fahren und öffnen, daher ist es jetzt auch nicht schlimm, wenn es irgendwo auswärts mal nen Tag nicht mehr geht…

Oder besteht die Gefahr heutzutage noch immer, dass der Schlüssel seine Codierung verliert, wenn er eine Zeit lang keine ausreichende Batteriespannubg bekommt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verlieren dürfte der nichts.

Aber ganz ehrlich. Bei den Kosten der Batterie bringt es dich sicher nicht um, diese jetzt schon zu wechseln obwohl noch etwas Saft drin ist.

Wenn die Batterie gar nichts mehr hergeben sollte, kannst du die Tür mit dem integrierten mechanischen Schlüssel öffnen und das Fahrzeug starten, indem du den Schlüssel an die Markierung auf der rechten Seite der Lenksäule hältst. Also besteht keine Gefahr, dass man überhaupt nicht mehr wegkommt. D.h. der Schlüssel behält auf jeden Fall auch die Codierung.

Ich habe den Zweitschlüssel lange nicht genutzt und die Batterie (Varta) ist ausgelaufen. War teurer Spaß. Seitdem ist die beim 2 Schlüssel raus. Vielleicht solltest du nicht an der Batterie sparen.

MfG

Die Batterie im Schlüssel nicht regelmäßig wechseln ist ein klarer Fall von Geiz ist nicht immer geil.

Sparen an der völlig falschen Stelle.

Themenstarteram 9. November 2024 um 11:47

Das ist mir schon klar, dass man es auch einfach wechseln kann. Mich hat es nur interessiert, wie lang die Meldung im Voraus kommt bis sie wirklich leer ist und ob der Schlüssel Seine Codierung verlieren kann. Gab es da nicht mal bei einem Hersteller was in die Richtung, dass man auch bei Batteriewechsel nur 5 Minuten Zeit hatte, sonst ging er nicht mehr?

Mein TV-Receiver bspw. schreibt seit nun über einem Jahr , dass die Batterien leer seien… die Fernbedienung funktioniert noch immer völlig fehlerfrei… ich hab Spaß daran so Sachen rauszufinden… mich interessiert auch bspw immer wie lang man noch nach 0% SoC in eautos fahren kann usw.

Es kann dir andersherum genauso gut passieren, dass keine Meldung kommt und von heute auf morgen die Batterien im Funkschlüssel leer sind.

Das hatte ich auch schon.

Daher wechsel ich eher auch mal vorsorglich nach 2 bis 3 Jahren die Batterien in den Schlüsseln.

Nach 2 bis 3 Jahren? Ich hatte das erst gestern, das die Türen nicht aufgingen. Habe die dann mit der App geöffnet. Starten lies er sich aber. Dann habe ich zum ersten Mal die Meldung für die leere Batterie bekommen, also gar kein Vorlauf. Der Wagen ist 18 Monate alt.

Jo, die Batterien werden ja alle 2 Jahre auch beim Service gewechselt.

Es ist also eigentlich gedacht, dass die diesen Zeitraum locker durchhalten.

Nur beim Zweitschlüssel geschieht das nicht, da ja nur ein Schlüssel zum Service kommt.

Meine Frau hatte daher schonmal ein Problemchen mit ihrem Schlüssel.

Gelöscht

Und das ist falsch.

Den muss man ausschließlich da dran halten wenn man wegen leerer Batterie das Fahrzeug manuell geöffnet hat.

Da geht nämlich die Alarmanlage an, die läuft so lang bis der Schlüssel seitlich dran gehalten wird. Somit bekommt man dann das Auto auch an.

Gelöscht

Würde diese Besonderheit in der Anleitung stehen. Steht sie weder bei M5, M4, X3, i4.

Habe ich mir bei den Batteriewechsel deutlich mehr zeit gelassen als 30 Sekunden.

Haben selbst die Eratzschlüssel die schon ewig leer in der Schublade lagen nach dem

Batteriewechsel direkt wieder funktioniert.

Es muss nichts angelernt werden.

Möglich dass das bei den ersten Systemen war und die Händler vom techn. Wissen nicht

up-to-date sind. Was nicht verwunderlich ist. Was der Tester nicht anzeigt ist bei den meisten

mittlerweile unmöglich zu finden.

Es ist echt haarsträubend was Hotline und Händler da teilweise den Kunden "verkaufen" möchten.

Aber diese Komplexität der Fahrzeuge ist sicher nicht einfach den Überblick zu behalten.

Deine Antwort