ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Funkschlüssel Batterie

Funkschlüssel Batterie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. September 2022 um 16:47

Hallo

Pünktlich im Urlaub angekommen kommt die Meldung Schlüssel Batterie wechseln. Scheint eine cr2032 zu sein.Die hätte ich sogar parat. Kann ich die einfach tauschen oder muss die anschließend angelernt werden?? Hat jemand Erfahrung wie oft der Schlüssel noch funktioniert nach der ersten Meldung??

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich habe sie einfach gewechselt

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr einen Touran 2,0 TDI 5T1 aus dem Jahr 2018 gekauft hatte, bekam ich auch die Meldung für einer der Schlüssel, das die Batterie gewechselt werden muss. Allerdings bin ich mindestens noch eine Woche damit rumgefahren und musste nach dem Wechsel nichts neu anlernen.

Schönen Sonntag noch.

Kann ich nur bestätigen was schon gesagt wurde, einfach wechseln und alles gut.

Einfach selbst wechseln. Wenn nötig hilft Youtube....beim Händler kostet der Wechsel 10EUR, die kann man definitiv sparen.

@Torsten2703 Hat jemand Erfahrung wie oft der Schlüssel noch funktioniert nach der ersten Meldung??

Wahrscheinlich bis er leer ist. ;-)

Wer soll dir denn diese Frage beantworten, es kommt doch logischerweise auf dein Fahrprofil an, wie oft du diesen täglich benutzt

Tausch die einfach und gut ist, da muss nichts neu angelernt werden!

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 25. September 2022 um 19:22:35 Uhr[/url]:

Hat jemand Erfahrung wie oft der Schlüssel noch funktioniert nach der ersten Meldung??

Bei mir hält die Batterie trotz täglicher Nutzung inkl. Kessy etc. immer noch mindestens 2-3 weitere Wochen.

Allerdings halte ich immer eine Ersatzbatterie bereit, und wechsle sie meistens so 7-10 Tage nach der ersten Meldung. Man muss es ja nicht endlos ausreizen ;)

Moin, bei unserem 2019 ist es eine CR2025. Einfach wechseln und gut.

Meine Frau und ich nutzen täglich mehrmals beide Schlüssel durcheinander, weshalb die Meldung manchmal "unter geht". Wir hatten es jetzt innerhalb kurzer Zeit, dass beide Batterien von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr machten. Ich musste manuell öffnen, Alarmanlage volles Rohr an, dann muss man die Abfolge einhalten: Startknopf drücken und dann den Schlüssel an die Stelle halten, wo man normal einen Zündschlüssel einsteckt - das geht dann auch ohne Strom über die Induktion. https://www.spickipedia.com/.../...e-leer-wie-oeffnen-und-starten.html hier ist es gut erklärt.

Da ist es besser, ab dann eine Wechselbatterie im Handschuhfach zu haben, oder besser auf die Meldungen zu achten.

Achso: VW ist echt clever ;) Ich dachte ich kann rasch die Batterie aus der FB der Standheizung nehmen - falsch gedacht, DAS ist eine CR2032, die nicht in den Schlüssel passt :( Super VW. Daumen hoch.

Also bei mir war jetzt die Batterie das zweite Mal leer, aber mein Auto hat sich nicht gemeldet vorher.

Und beim ersten Mal war sie leer als ich an Raststätte vor Zuhause was kaufte und mein Auto ließ sich nicht mehr aufschließen. Schöne Schexxxe kann ich da nur sagen, denn der ADAC ist Nachts nur im Bereich der Großstädte im Dienst und man wollte mir dann Abschleppwagen schicken. So ein Schwachsinn wo nichts defekt und ich nur 10 km vor Zuhause war. Habe mir dann von meinem Sohn der Ersatzschlüssel bringen lassen.

Seitdem den Tip von anderen befolgt, immer ein Batterie im Handschuhfach und eine Zuhause.

 

Und nun gestern war sie erneut leer, zum Glück Zuhause wollte nämlich gerade 200km weit weg fahren und vorher auch wieder keine Meldung, aber Fahrzeug ließ sich nicht mehr zuschließen. Schon seltsam daß andere da wenigstens vorher Meldung bekommen .

Themenstarteram 25. September 2022 um 18:49

Danke euch

Dann scheint wohl ein anlernen nicht nötig.

Mal sehen wie's Wetter wird, dann öffne ich Mal den Schlüssel und schaue welche Batterie drin steckt. Vielleicht hält er die Woche Urlaub noch durch, wäre blöd unterwegs. Zweitschlüssel hab ich leider nicht, issn Firmenwagen

Grüße

Das Batteriefach geht mit dem Daumen auf - dauert keine 2 Sekunden. Das ist nur ein wasserdichter Deckel; die Kontakte sind als Klemme ausgebildet - da sieht man auch gleich die Aufschrift CR20XY. Da kommt Dir auch nix entgegengesprungen oder so. Die Ersatzbatterie gibt es notfalls an jeder Tanke. Dann benötigt man nur etwas Spitzes, um die alte Batterie "auszuhebeln".

Die Gedanken, die Du Dir machst kannste Dir sparen. Das ist extrem einfach!!

Zitat:

@2Naruotwv schrieb am 25. September 2022 um 20:20:44 Uhr:

Achso: VW ist echt clever ;) Ich dachte ich kann rasch die Batterie aus der FB der Standheizung nehmen - falsch gedacht, DAS ist eine CR2032, die nicht in den Schlüssel passt :( Super VW. Daumen hoch.

Die CR2032 ist gegenüber der 2025 0,7mm dicker.

Passt auch rein und hat mehr Kapazität.

Habe auch nur CR2032 bei mir drin.

... bei mir erscheint leider gar keine Meldung. Die Batterie ist auf einmal leer und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen (schon zweimal gehabt) :mad:. Aus diesem Grund habe ich immer eine neue Batterie bei den Fahrzeugpapieren --> also dabei, aber außerhalb des Fahrzeuges !!!

Zitat:

@GTITyp schrieb am 25. September 2022 um 20:39:28 Uhr:

Also bei mir war jetzt die Batterie das zweite Mal leer, aber mein Auto hat sich nicht gemeldet vorher.

Und beim ersten Mal war sie leer als ich an Raststätte vor Zuhause was kaufte und mein Auto ließ sich nicht mehr aufschließen. Schöne Schexxxe kann ich da nur sagen, denn der ADAC ist Nachts nur im Bereich der Großstädte im Dienst und man wollte mir dann Abschleppwagen schicken. So ein Schwachsinn wo nichts defekt und ich nur 10 km vor Zuhause war. Habe mir dann von meinem Sohn der Ersatzschlüssel bringen lassen.

Seitdem den Tip von anderen befolgt, immer ein Batterie im Handschuhfach und eine Zuhause.

Und nun gestern war sie erneut leer, zum Glück Zuhause wollte nämlich gerade 200km weit weg fahren und vorher auch wieder keine Meldung, aber Fahrzeug ließ sich nicht mehr zuschließen. Schon seltsam daß andere da wenigstens vorher Meldung bekommen .

kann man die Tür nach Entfernen des Deckels am Handgriff beim Touran nicht ganz normal mit dem Schlüssel öffnen?

Einfach tauschen, wie beim Wecker. Keine erneutes Anlernen o.ä. erforderlich. Herausfriemeln der alten Batterie ist etwas fummelt und geht mit etwas Spitzem einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen