- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Funkschlüssel defekt nach Meldung "Batterie wechseln!"
Funkschlüssel defekt nach Meldung "Batterie wechseln!"
Vor einigen Wochen tauchte sporadisch die Warnung auf "Schlüssel-Batterie wechseln!" o.ä. im Display auf, aber auch nicht immer. Nun quittierte der Schlüssel heute morgen den Dienst, ok dachte ich, jetzt muss ich wohl mal die Batterie wechseln. Aber eine neue Batterie half nicht, die LED leuchtet kein bisschen, und keine Reaktion vom Auto. Der 2. Funkschlüssel geht einwandfrei. Beide Klappschlüssel sind mit zusätzlicher Kofferraumtaste.
Beide Batterien wurden geprüft (alt 3,0V neu 3,3V), alle Kontakte sind sauber und liegen an, keine ausgelaufenen Batterie o.ä.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Gibt's bekannte Probleme? Multimeter, Lötkolben und Oszi sind vorhanden :-)
Wo bekomme ich ggf eine neue Platine, und wie wird die angelernt?
Jetzt schon DANKE!
Leon 5F ST FR, Bj. 08/2017, Schlüssel 5F4 800 375 AJ, Batterie CR2032 (original war CR2016)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte das Problem ebenfalls und bin damit fast verzweifelt. Obwohl die neue Batterie definitiv Spannung hatte und auch in einem anderen Autoschlüssel funktioniert hat, hat sie in meinem Schlüssel nicht funktioniert. Die LED hat auch nicht geleuchtet.
In einigen Foren wurde empfohlen eine neue Markenbatterie zu verwenden.
Was soll ich sagen, damit hat es sofort funktioniert.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung, ich habe sie nicht. Aber bereits zweimal erlebt.
Zitat:
@JoKra schrieb am 14. Januar 2025 um 20:03:34 Uhr:
In einigen Foren wurde empfohlen eine neue Markenbatterie zu verwenden.
Ok, danke! ist tatsächlich eine No-Name, aber (die gleiche) hat (auch im Zweitschlüssel) problemlos funktioniert. Welche Batterie-Marke(n) hast du verwendet?
Ich hatte eine Varta aus dem Baumarkt
Habe dazu das gefunden (Mercedes), Dort hat eine Duracell geholfen:
https://www.elchfans.de/.../#post-621160
den dort beschriebenen Spannungszusammenbruch von 0,3-0,4 Volt kann ich aber nicht messen, geht nur von 3,3 auf 3,25 runter bei Tastendruck, also vernachlässigbar.
@mike215
Ich habe eine Frage: Hast du den Schlüssel initialisiert? Ist die Batterie komplett tot, musst du den Schlüssel an die Lenksäule rechts (Symbol) halten. Ansonsten leuchtet da auch nach dem Tausch nix. Das hatte bei mir zumindest geholfen.
Steht alles in der Betriebsanleitung.
Fahrzeugschlüssel synchronisieren
Wenn die Taste ? häufig außerhalb des Wir-
kungsbereichs gedrückt wird, lässt sich das
Fahrzeug möglicherweise nicht mehr mit dem
Fahrzeugschlüssel ent- oder verriegeln. In
diesem Fall muss der Fahrzeugschlüssel wie
folgt neu synchronisiert werden:
? Schlüsselbart des Fahrzeugschlüssels he-
rausklappen ››› Seite 87.
? Ggf. Abdeckkappe vom Türgriff der Fahrer-
tür entfernen ››› Seite 243.
? Taste ? im Fahrzeugschlüssel drücken. Da-
bei unmittelbar am Fahrzeug stehen.
? Fahrzeug innerhalb einer Minute mit dem
Schlüsselbart aufschließen. Die Synchronisa-
tion ist abgeschlossen.
? Ggf. Abdeckkappe montieren.
Problem gelöst: bei Amazon Varta Knopfzellen cr2032 bestellt, 5 Stück = 4,21€ , es müssen also nicht die teuersten sein. https://amzn.eu/d/gSO0W4W
Ich habe die Standard CR2025 ersetzt durch die CR2032 die passen auch einwandfrei und halten mit Sicherheit etwas länger.
Es war kein initialisieren oder ähnliches notwendig, einfach Batterie rein und alles geht wieder!
Danke für eure Unterstützung!
Die Bezeichnug der Batterien geben auch die Abmessungen an:
CR2032 steht für 20mm Durchmesser und 3,2mm Höhe
Die ersten beiden Ziffern geben immer den Durchmesser und die beiden letzten die Höhe/Dicke an. Eine CR2025 oder gar CR2016 wird daher in einem Batteriefach, was für eine CR2032 ausgelegt ist immer Kontaktprobleme haben bzw. bekommen. Spätestens dann, wenn die Kontaktfahnen erlahmen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 17. Januar 2025 um 16:49:48 Uhr:
Die Bezeichnug der Batterien geben auch die Abmessungen an:
CR2032 steht für 20mm Durchmesser und 3,2mm Höhe
Die ersten beiden Ziffern geben immer den Durchmesser und die beiden letzten die Höhe/Dicke an. Eine CR2025 oder gar CR2016 wird daher in einem Batteriefach, was für eine CR2032 ausgelegt ist immer Kontaktprobleme haben bzw. bekommen. Spätestens dann, wenn die Kontaktfahnen erlahmen.
Von groß nach klein gebe ich dir recht. Es ist hier aber genau umgekehrt: ich verwende 2032 dort, wo sonst eine 2025 drin ist.
- Durchmesser sind ja gleich -> keine Probleme am Pluspol.
- Minuskontakt wird begrenzt durch Auflagefläche, wird also auch nicht mehr gedrückt als vorher -> kein Probleme
- Einzig der Deckel sitzt etwas strammer durch die Andrucknasen am Deckel, er rastet aber sauber ein beim Schließen. Das liegt aber wohl auch am geringen "Übermaß" der Varta+70%, siehe Foto, da merkt man die geringeren Abmaße der vorher verwendeten NoNameKnopfzellen, aber das sind max 0.02mm.
- Kontakte prüfen, ggf. reinigen und etwas in Form biegen gehört beim Knopfzellenwechsel immer dazu bei mir.
2 Hundertstel Millimeter 0,02 mm, hast du mit einem Messschieber gearbeitet, wobei auch bei einem Profiwerkzeug liegen 0,02mm an der Messtoleranz, also war es eine Micrometerschraube
Klar mit Gewalt bekommst du den Deckel sicher zu.
Das "Übermaß" hat auch nichts mit den +70% der Varta zu tun, dort liegt es an der Speichertechnologie. Die Abmessungen für die jeweiligen Batterietypen sind engen Toleranzen genormt. No-Name halten sich nur eher weniger dran und verpfuschen damit die Kontakte.
Es ist erledigt. Aus den Erkenntnissen kann nun jeder machen was er möchte. Punkt.
Hatte das selbe Problem, normal steht in der Beschreibung eine 2025 drin, also Neue rein und nichts ging mehr, dann eine 2032 rein und alles ging ganz normal wieder.
Nur als Hinweis an alle Leser: Die Batteriegröße steht auch innen im Deckel im Kunststoff.
@ dosensepp, das hat mit der 2032 nichts zu tun, alle beide Batterien haben 3,3 Volt, wenn sie neu sind.