ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Funkschlüssel defekt

Funkschlüssel defekt

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:34

Hallo zusammen,

nicht erschrecken.. ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit, es geht um einen meiner Funkschlüssel der defekt ist.

Meine Frau kam dieser Tage nachhause und sagte mir, dass sie einen Artikel gelesen hat in dem davon die Rede war dass man zur rechten Zeit die Batterien im Funkschlüssel wechseln sollte da es am Schlüssel nicht erkennbar ist in welchem Zustand sich die Batterie befindet. Da bei unser Wagen am 23.02. die Garantie ablief, hatte ich vorsorglich (vor Ablauf) eine Garantieverlängerung für das 3+4 Jahr abgeschlossen.

Vorgestern habe ich dann mal vorsorglich eine neue Batterie eingestzt (bis zu diesem Zeitpunkt funtionierte der Funkschlüssel noch) und beim ersten Versuch (mit neuer Batterie) den Wagen mit dem Funkschlüssel zu öffnen und verschließen sah ich dann, dass nur noch die Funktion zuschließen funktionierte, öffnen ging nicht mehr.

Zum Glück hat ja jeder einen Zweitschlüssel der in unserem Fall noch gut funktionierte... so bin ich heute bei VW vorbei und habe das Problem erläutert. Natürlich haben die um sicher zu gehen erst einmal eine neue Batterie eingesetzt, aber es tat sich nichts beim zuschließen. Des Rätsels Lösung... der kleine Funkcontainer im Schlüssel ist defekt. Wie sich die Sache nun ergründet und ob jetzt rein zufällig und unmittelbar nach meinem durchgeführten Batteriewechsel der Schlüssel nicht mehr funktionierte lasse ich mal dahingestellt, aber eigenartig finde ich es schon.

Da ich am 29.03. sowieso einen Termin zur ersten Inspektion habe, wird mir meine Werkstatt auch gleichzeitig die Schlüssel erneuern. Wie ich Glaube den Meister richtig verstanden zu haben, müßen beide Schlüssel gewechselt und neu angelernt werden. Jedenfalls ist eins schon einmal gut, das alles mit der Garantieverlängerung abgedeckt ist und komplett kostenlos ersetzt wird. Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder schon häufiger vorgekommen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ach ja.. da ich über die Sufu nichts finden konnte, ob soetwas schon als Thema behandelt wurde und der Thread mit den Defekten derart unübersichtlich geworden ist, habe ich es mal als eigenständiges Thema eröffnet.

So viel nur für all jene die mal einen ähnlichen Fall haben, sei es in der Erstgarantie oder der Anschlussgarantie.

Gruß Ferdi

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 2:24

guggst Du....

Gruß

Nite_Fly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Februar 2010 um 9:46

Hallo Tiguaner,

hat schon mal jemand die Batterie im Zündschlüssel erneuert?

Wie wird der Schlüssel geöffnet?

Im Handbuch wird der Tausch leider vom VW-Techniker empfohlen!

Viele Grüße

Lorbas77

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 2:24

guggst Du....

Gruß

Nite_Fly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 6:50

Danke nitefly! Was noch fehlt ist der genaue Batterietyp.

 

Es wundert mich , dass die Batterie nach max. 3 Jahren schon leer ist, bei meinem Audi musst ich sie in 12 Jahren nicht wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

Sind irgendwelche weiteren Anlernaktivitäten erforderlich?

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

guggst Du....

Gruß

Nite_Fly

Hallo Nite_Fly

Vielen Dank für die schnelle Antwort mit der Montageanleitung.

In meinem Zündschlüssel ist die Batterie noch OK, (Lieferung 11.2009)

aber man weiß ja nie. Die Frage war nur vorsichtshalber gestellt.

Bei Gelegenheit werde ich auch noch mal den Batterietyp nennen.

Gruß

Lorbas77

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Lorbas77

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

guggst Du....

Gruß

Nite_Fly

Hallo Nite_Fly

Vielen Dank für die schnelle Antwort mit der Montageanleitung.

In meinem Zündschlüssel ist die Batterie noch OK, (Lieferung 11.2009)

aber man weiß ja nie. Die Frage war nur vorsichtshalber gestellt.

Bei Gelegenheit werde ich auch noch mal den Batterietyp nennen.

Gruß

Lorbas77

Hier noch als Nachtrag der Batterietyp: 1xCR 2032

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

Danke auch erst mal für diese Information. Zusatzfrage:

muß nach dem Batteriewechsel der Schlüssel, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, oder auf andere Weise, synchronisiert werden, für Wegfahrsperre und für Alarmanlage Plus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

Ich vermute mal, daß der Schlüssel eine hardwaremässig fest verdrahtete Kennung hat, die durch den Batteriewechsel nicht tangiert wird. Es wird ja nicht das Auto an den Schlüssel angelernt, sondern umgekehrt. Und der Schlüssel ist dem Auto ja bereits bekannt.

Trotzdem würde ich die Batterie zügig wechseln und den Schlüssel nicht ewig ohne Batterie rumliegen lassen.

Die Haltbarkeit der Batterie hängt sehr stark von der Nutzung und von der Qualität der Batterie ab.

Ausserdem haben die eine Selbstentladung! Das heisst, die entladen sich schon beim Händler im Regal. Deswegen haben die auch ein Haltbarkeitsdatum!

Und ich warne hier ausdrücklich von den Billigteilen aus China, die's beispielsweise in diversen Baumärkten gibt (z.B. 30 Batterien in verschiedenen Größen in einem Blisterpack)

Das sind z.B. oft keine Lithium-Batterien, sondern nur baugleicher Mist, der andere Materialien enthält, und oft nicht mal die geforderte Nennspannung erreicht. Dazu kommt noch, daß diese Dinger oft nicht dicht sind, und das Gerät beschädigen können.

Eine gute Batterie kostet nun mal auch gut Geld.

Gruß

Nite_Fly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]

am 23. März 2010 um 15:28

Hallo Ferdi -

Schön, mal wieder was von dir zu hören - wenn auch aus negativem Anlass. Aber das ist ja auch irgendwie "normal".

(Irgendwie "erschrocken" bin ich dennoch :p ).

Die Tatsache, dass dein "Funky" die Funktion Öffnen verweigerte könnte mit dem Umstand zusammenhängen, dass man beim Öffnen diesen Kontakt ergonomisch bedingt viel stärker - weil direkt von oben, praktisch im 90°-Winkel - belastet, als den Schließ-Kontakt, der weiter vorne liegt und somit etwas mehr außerhalb unserer haptischen "Kraftlinien" liegt. (Man hält ja den Schlüssel meistens mit dem Klappbart nach vorne - im Hinblick auf das, was (dort) noch (heraus-)kommen soll ;) ).

Das kann man auch an etwaigen Gebrauchsspuren gut ablesen. 

Also eine - zunächst mechanische - und letztendlich dann auch eine (simple) elektrische Ursache - so würde ich mutmaßen.

Ich weiß (noch!) nicht, wie das mehr oder weniger "kontaktfreudige" Innenleben des "T"-Schlüssels aussieht. Aber in ähnlich gelagerten Fällen genügt es oftmals, wenn man einem Kupferplättchen noch mal zu seiner ursprünglichen Wölbung (oder Sauberkeit) verhilft, die ihm durch starken und häufigen Finger-Druck mit der Zeit abhanden gekommen ist.

- Aufgeschlossene Grüße -

- Klaus -

Danke auch für den Hinweis bezüglich einer Garantieverlängerung ;) .

 

Der Funkschlüssel muss nach Bat.-Wechsel neu eingelernt werden. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

 

 

Gruß gbho

 

am 23. März 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Hallo Ferdi -

Schön, mal wieder was von dir zu hören - wenn auch aus negativem Anlass. Aber das ist ja auch irgendwie "normal".

(Irgendwie "erschrocken" bin ich dennoch :p ).

Die Tatsache, dass dein "Funky" die Funktion Öffnen verweigerte könnte mit dem Umstand zusammenhängen, dass man beim Öffnen diesen Kontakt ergonomisch bedingt viel stärker - weil direkt von oben, praktisch im 90°-Winkel - belastet, als den Schließ-Kontakt, der weiter vorne liegt und somit etwas mehr außerhalb unserer haptischen "Kraftlinien" liegt. (Man hält ja den Schlüssel meistens mit dem Klappbart nach vorne - im Hinblick auf das, was (dort) noch (heraus-)kommen soll ;) ).

Das kann man auch an etwaigen Gebrauchsspuren gut ablesen.

Also eine - zunächst mechanische - und letztendlich dann auch eine (simple) elektrische Ursache - so würde ich mutmaßen.

Ich weiß (noch!) nicht, wie das mehr oder weniger "kontaktfreudige" Innenleben des "T"-Schlüssels aussieht. Aber in ähnlich gelagerten Fällen genügt es oftmals, wenn man einem Kupferplättchen noch mal zu seiner ursprünglichen Wölbung (oder Sauberkeit) verhilft, die ihm durch starken und häufigen Finger-Druck mit der Zeit abhanden gekommen ist.

- Aufgeschlossene Grüße -

- Klaus -

Danke auch für den Hinweis bezüglich einer Garantieverlängerung ;) .

 

Hallo,wie hoch sind denn die Kosten für eine Garantieverlängerung .

Wir fahren den 1,4 TSI 150 PS.Danke.

Beste Grüße Helmie

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

[...] Ich weiß (noch!) nicht, wie das mehr oder weniger "kontaktfreudige" Innenleben des "T"-Schlüssels aussieht. [...]

Hallo @all, hallo Klaus,

zu deiner Anmerkung SIEHE HIER - dort sind zwei Arten von Funkschlüssel abgebildet und erklärt wie man die Batterie wechseln kann. Bezüglich Garantieverlängerung habe ich lange mit mir gehadert, soll.. oder soll ich sie nicht abschließen. Nachdem ich mir aber dann die kompletten Bedingungen durchgelesen hatte, habe ich sie (Gott sei Dank) noch vor Ablauf abgeschlossen. An der Stelle aber jetzt die Bitte diesen Thread nicht zu einem Garantie-Verlängerung JA/NEIN und warum Thread zu machen) Danke!

Gruß Ferdi

am 24. März 2010 um 0:14

Das vorsorgliche Wechseln der Batterie ist eigentlich nicht notwendig. Bevor die komplett versagt, nimmt die Reichweite des Schlüssels deutlich ab. Dann ist es langsam Zeit.

Und gerade die VW-Schlüssel haben eine enorme Reichweite: Da gibt's dann die seltsamsten Erscheinungen: Ein Freund mit 'nem Passat: "Mir ist schon mehrmals passiert, daß ich zu meinem Auto in den Hof gegangen bin, und der Kofferraum stand offen...", Er hat zugegebenerweise in der Wohnung mit dem Schlüssel 'rumgespielt und hat sich dann vom Händler auch tatsächlich diese Taste mechanisch deaktivieren (zerstören) lassen.

Habe das mal mit einem neuen Touran getestet, und das hat in einem Wohnhaus aus der dritten Etage noch wunderbar funktioniert...

Also ein Spielzeug für die Kids sind diese Schlüssel z.B. definitiv nicht!

Gruß

Nite_Fly

am 24. März 2010 um 0:34

Da muß ich nite_fly zustimmen !

Die Batterien halten eigentlich sehr lang , aber ich war vor kurzem auf einer Auto- Messe zum Abbau - und mußte sehr oft an mein eigenes Fahrzeug ( auf dem Messegelände ) .

Da hatte ich sehr große Probleme das Fahrzeug kontrolliert auf- und zu zuschließen .

Anders , ist es auch schon in den Medien erwähnt worden :

Funkmasten , Elektromotoren von Hebebühnen , Strom- Stationen und große Parkplätze ( Flughafen ) stören auch den Verlauf der Sende- Empfangs- Einheit .

Oder gar die Batterie bricht im schlimmsten Fall zusammen , Weck- Schlaf .

Wer innerhalb der Garantie ist sollte zum :) gehen :

Mehrmalige Aussetzer der Funk- Fern- Bedienung .

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen