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Funkschlüssel funktioniert nicht, nach normalem aufschließen keine Funktion, d.h. Auto komplett "tot
Mein Sohn hat seit 4 Wochen seinen neuen VW Passat Business 1,5 l eHybrid OPF, und heute morgen das erste große Problem.
Der Wagen ließ sich nicht mit dem Funkschlüssel öffnen. Auch der 2. Schlüssel funktionierte nicht.
Daraufhin hat er das Auto per Notschlüssel normal aufgeschlossen.
Das Auto ließ sich jedoch nicht starten, d.h. keine Reaktion, das Auto war komplett "tot", keine Anzeigen -> alles blieb schwarz.
Der über den VW Notruf gerufene Abschleppdienst hat ihn dann wieder zum laufen bekommen, mit dem Hinweis das Auto in die VW Fachwerkstatt zu bringen.
Heute nachmittag hat er den Wagen wieder abgeholt, und es hieß alles in Ordnung es wurde nichts gefunden.
Das ist wirklich nicht normal als Auskunft der VW Fachwerkstatt...
Kann hier vielleicht jemand helfen, woran es gelegen haben kann?
Oder hatte das Problem evtl. bereits auch schon jemand?
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15 Antworten
Dieses Problem hat m.E. nichts mit dem Problem 'Ausfall Assistenzsysteme' zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen Fahrzeug-Antennen und dem Schlüssel. Nachdem du auch mit dem 2. Schlüssel nicht aufschließen konntest, scheidet auch ein Verlust der 'Personalisierung' aus: das wäre bei einem schon extrem unwahrscheinlich, aber bei 2 Schlüsseln unmöglich.
Deshalb vermute ich:
- da war ein starker Störer in der Nähe
- die elektrische Verbindung des Steuergerätes mit seinen Antennen war unterbrochen
(soweit ich weiß, sind bis zu 5 Antennen verbaut)
- das Steuergerät selbst war software-seitig blockiert
In Notfällen kann man den Schlüssel an eine markierte Stelle im Fahrzeug halten (meist an der Lenksäule), während man den Startknopf drückt. Dann weicht die SW auf Transponder aus, wenn die HF-Kommunikation gestört oder die Batterie leer ist. Das hätte in deinem Fall vermutlich geholfen, wenn Punkt 1 oder 2 die Ursache waren.
Zitat:
@PeterSued schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:32:03 Uhr:
Deshalb vermute ich:
- da war ein starker Störer in der Nähe
- die elektrische Verbindung des Steuergerätes mit seinen Antennen war unterbrochen
... lies mal was er schrieb, das Klo war komplett tot, rien ne va plus - nix ging mehr und das kommt nicht einem starken Störer. Ergo liegt die Vermutung nahe des üblichen Problems der Batterie, die sich viel zu schnell komplett entlädt.
Ich kenne einige Freunde, Bekannte und Außendienstler die selbiges Problem haben und das andauernd. Wenn ich den Querschnitt aller (Werkstatt-)Aussagen zusammenfassen müsste, dann würde ich sagen, dass eine Komponente immer aktiv bleibt und das Bus-System daher nicht herunter fährt und wir einen Verbraucher haben, der die Batterie leer nuckelt. Bei einigen hilft die Innenraum-Überwachung zu deaktivieren.
Bei manchen die ich kenne, da hat man das Backup-Horn gewechselt und dann waren die Probleme weg... zumindest temporär. Aber der Großteil der Außendienstler will die Chefs zu Wandlung anregen, weil die einfach kein Bock mehr haben, alle Nase lang stehen zu bleiben und Termine zu verpassen.
@Der Schweisser
Genau, der Wagen war komplett tot...
Allerdings war laut Aussage der Werkstatt die Batterie nicht leer.
Sie haben nichts gefunden, d.h. keine Erklärung.
Also ich weiß natürlich nicht, was in Deinem konkret geschilderten Fall los war, aber rein von meinem Gefühl her bin ich persönlich der Meinung, man weiß sowohl in den Autohäusern als auch bei VW direkt von den gravierenden Problemen mit dem B9 und versucht das irgendwie alles schön zu reden und nichts zuzugeben. Bei meiner Mängelliste konnte man sich auch alles angeblich nicht vorstellen, dass das so passiert. Das erinnert mich momentan an Apple Produkte, da ist bei gewissen Bugs das Netz voll mit Menschen die ein Problem haben und bei der Hotline kam jedes Mal die Aussage, man habe noch nie von dem Problem gehört.
Ich habe den B9 in WOB abgeholt und dort wollte man uns am liebsten nicht los fahren lassen wegen der Batterie, der Herr erklärte uns, er habe kein gutes Gefühl. Ich erklärte dem Herrn, dass 2.5 Stunden Autobahn vor mir liegen und die da locker geladen ist. Nein, er würde lieber das wir mal noch was essen gehen und wir in einer Stunde wieder kommen, wenn die Batterie geladen ist. Ich wusste vorher schon durch Außendienstler mit denen ich beruflich zu tun habe, dass der Passat irgendwie Batterie Probleme haben muss, aber dass war für mich die Bestätigung.
Und übrigens ganz am Rande weil es gerade passt. Ich bin gestern Abend mit unserem Passat gefahren, komme zu Hause an, mache den Motor aus und nach nur ganz wenigen Sekunden danach hat der Passat sich selber abgeschaltet, es ging alles aus nur auf dem Kombiinstrument stand ein Hinweis, dass alles abgeschaltet wird um Strom zu sparen. Das kam mir schon irgendwie komisch vor und als ich heute früh ans Auto kam, war alles tot. Nach einer Runde Starthilfe und einer sinnlosen Autobahnfahrt um die Batterie zu laden läuft alles wieder.
Mich würde mal interessieren wie die das dann bei der Logistik mach also wenn das Auto vom Werk zum Händler geht
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Bild. Abends das Auto abgestellt, alles ok. Morgens war das Auto komplett tot.
Pannenservice angerufen, ADAC kommt. Batterie hatte 4,2 Volt. Erster Überbrückungsversuch schlug nach Abklemmen des Überbrückungsgerätes fehl. Der zweite Versuch endete mit der kompletten Disco im Display und dem Abschleppen zum Freundlichen.
Dort steht das Auto seit Freitag (06.12.) rum, auf Nachfrage heute: „Auto hängt noch am Tester, das wird heute nix!“
Suche schon nach alternativen Fahrzeugen, weil ich glaube, dass der Fehler noch häufiger auftreten wird. Gemäß der ganzen Horrorstories hier… Ich hoffe, dass meine Firma dann eine Wandlung durchzieht.
Ist der große PEHV, 3 Wochen alt, 3.913 km - ein wahres „Qualitätsprodukt“ - Spaltmaße und Lenkradstellung unter aller Sau.
Na da bin ich ja mal gespannt, was die Werkstatt dann angibt...
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
@0815Passat
Gibt es etwas Neues?
Nee, leider nicht. Das Auto steht seit ner Woche beim Freundlichen.
Die melden sich nur auf Nachfrage. Angeblich hängt es bei VW… „da müssen gewisse Schritte hinsichtlich der Garantiearbeiten eingehalten werden.“
Also mehr als hohles Bla Bla hab ich noch nicht gehört.
Zum Glück gibts nen Arteon SB als Ersatzwagen…
Oje, das ist schon traurig...
Aber stimmt, zumindest hast Du einen schönen Ersatzwagen...
Sooo! Auto nach 9 Tagen wieder zurück. Erstaunlicherweise funktioniert alles, wie vorher. Nur Verkehr wird nicht angezeigt.
Was gemacht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt. Aber diese Werkstatt sieht mich eh nicht mehr wieder.
Ich vermute mal, dass ein Update gemacht wurde. 2565 ist der aktuelle Softwarestand.
Danke für die Info.
Ist wirklich komisch, dass sie nicht sagen woran es lag und was gemacht wurde.
Zitat:
@0815Passat schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:31:01 Uhr:
Sooo! Auto nach 9 Tagen wieder zurück. Erstaunlicherweise funktioniert alles, wie vorher. Nur Verkehr wird nicht angezeigt.
Was gemacht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt. Aber diese Werkstatt sieht mich eh nicht mehr wieder.
Ich vermute mal, dass ein Update gemacht wurde. 2565 ist der aktuelle Softwarestand.
Heißt das es nichts gebracht hat, oder hat der Eingriff was positives hervorgebracht ?