ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkschlüssel funktioniert nicht

Funkschlüssel funktioniert nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:50

Hi

 

Habe ein Problem mit meinem Funkschlüssel(n). Beim Privatkauf des BMW habe ich 2 Schlüssel bekommen, einer funktioniert nur fürs auf-und zusperren, der andere nur für die Zündung.

Habe in beide neue Batterien rein, aber bei keinem funktioniert die Fernbedienung nicht.

Habe einen e36 Compact 316i, BJ 1996.

Beide Schlüssel haben jeweils nur einen Knopf mit nem BMW Emblem drauf.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, z.B. Fürs anlernen oder ob das überhaupt möglich ist ?

 

Grüße und danke schon mal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Auf dem Bild ist kein Funkschlüssel.

E36 Funkschlüssel ist größer und hat 3 Tasten:

https://i.ebayimg.com/images/g/7O8AAOxydUJTOThj/s-l300.jpg

frühe E36 hatten eine Infrarot Fernbedienung, da sah der Schlüssel ähnlich aus, jedoch mit nur 2 Tasten:

https://data.motor-talk.de/.../ffb1-1030642516388038158.JPG

Hat dein Auto überhaupt eine FunkZV?

Kannst du erstmal prüfen, indem du schaust, ob zu deinem Innenspiegel ein Kabelstrang führt, welcher aus dem Innenhimmel heraus kommt...

Hi hi genau, das ist erstmal nur ein stinknormaler Schlüssel für die kleine Funzel am Schlüssel. Nix mit FB.

Mit der VIN kannst du das auch checken welche Ausstattung verbaut ist.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:48

Wo kann ich die VIN prüfen lassen und auf welchen Punkt muss ich achten?

 

Also wenn das ohne FB oder Infrarot sein sollte, weshalb dann die Batterie und das Lämpchen? Wäre ja sinnlos

Das ist nur ne Beleuchtung für den Schlüssel im Dunkeln, eben weil Du wohl keine Funk bzw. Infrarot ZV hast!

Haus hier mal rein und probiere was raus kommt https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:27

Also mehr als das kommt nicht

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:30

Werde morgen mal nach dem Kabel aus dem innenhimmel suchen, aber scheint ja wirklich nur ne „Beleuchtung“ ohne weitere Funktion zu sein. Ne FunkZV kann man doch bestimmt nachrüsten oder?

Hast auch mal ganz runter gescrollt?

Ja kann man, gibt es zu Hauf über E-Bay. Nimm aber was Gescheites.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:06

Ja hab ich, da kommt nichts mehr

Die Seite hängt ab und an und zeigt keine Ausstattung an, ist mir auch schon aufgefallen.

Probier es mal hier:

https://www.bmwvin.com/

Ansonten, nach dem Kabel am Spiegel suchen, kein Kabel, kein Funk...

Komisch, bevor ich es verlinkt hatte, hatte ich es noch getestet. Da ging es noch.

Bevor es soetwas wie Fernbedienungen zum Auto öffnen gab,hat ein Autohersteller Lämpchen in die Schlüsselköpfe gebaut,damit man im Dunkeln am Türschloß nicht den Lack verkratzt bis man glücklich das Türschloß gefunden hat.

Sinn hatte diese Funzel also durchaus,nur wirkt das auf so nen Jungspund natürlich etwas rückständig oder überflüssig....

Der im Bild dargestellte Schlüssel ist,wie schon erwähnt,einfach nur einer mit Beleuchtung.Diese Generation mit EWS2-Transponder besitzt sogar schon eine LED als Leuchtmittel.

Und ja,natürlich kann man eine Funkfernbedienung nachrüsten,im Zubehör gibt es genug,im FAQ hier überm Thema kann man auch eine Einbauanleitung finden.

 

Greetz

Cap

Vielleicht springe ich hier gerade mal auf den Zug mit auf.

Mein E36 Coupe Bjr. 1997 hat auch keine Funk-ZV. Nun habe ich über eBay mir den automatisch abblendbaren Spiegel mit Funk-Empfänger geholt. Dazu noch den originalen Funkschlüssel.

Alle Kabel sind sauber verlegt, Spiegel blendet auch ab. Allerdings will der Funk nicht. Habe auch gelesen, dass man 15min im Auto (Fenster und Türen zu, Zündung aus) warten muss, bevor man den Schlüssel anlernen kann. Einmal hatte ich 20min gewartet, hat aber auch nicht funktioniert.

Am Schlüssel selbst kann es nicht liegen. Den habe ich bei einem E36 von einem Bekannten angelernt... das ging problemlos.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Die "Verkabler" haben auf die gleiche Weise ein VFL E36 Cabrio mit Funk ausgestattet. Verkablung wurde nochmals geprüft und auch ZV-Steuergerät wurde testweise gewechselt.

Als Hinweis kann man noch sagen, dass man die Fahrertür manuell bedienen muss. Dort ist irgendwo ein Fehler (Sensor, Motor o.ä.) drin.

Zur Verdeutlichung: Per INPA komplette ZV Ver- und Entriegelung simuliert. Beifahrertür und Kofferraum springen darauf an, Fahrertür nicht.

Also selbst wenn, die Funk-ZV irgendwie/irgendwann geht, muss ich da ran. Ist ja blöd, wenn ich per Funk aufschließen kann und die Fahrertür ist weiterhin verriegel ;-)

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat es auch was mit der Ausstattung zu tun. Deshalb infohalber: EP34752

Tausch den Stellmotor in deiner Fahrertür,dann kannst auch deine FFB anlernen.

Das orignale System benötigt eine 100% funktionierende ZV zur Anlernung,sonst brauchst es garnicht erst versuchen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkschlüssel funktioniert nicht